Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support GoPal 7.x E4245 - nach Neustart immer alle Sonderziele in Karte

penner0815

Newbie
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hi Leute!

habe mir die 7er Version draufgespielt nachdem ich mit den 6er Versionen nur Probleme hatte (trotz Minimalinstallation hat mein Navi an gekonnten Positionen ausgesetzt sodass da paar km mehr zu fahren waren :D).

Die 7er läuft bisher ganz flüssig, nur ein Problem ist mir aufgefallen:
Nach Neustart sind in der Karte immer alle Sonderziele sichtbar. Wenn ich dann in die Einstellungen gehe, sind dort so ziemlich alle Sonderziele ausgeschaltet. Geh ich wieder in die Karte zurück, dann ist alles wie ich es erwarten würde.
Irgendwelche Ideen?

Installation war clean, d.h. auf der SD nur den Autostart, die cab im root und die Ordner 0,1 und die Karten. vom internen Speicher habe ich alles gelöscht (also auch die Settings etc). Schreibschutz ist nicht auf der poiselection.cfg...

Chris
 
AW: E4245 - nach Neustart immer alle Sonderziele in Karte

Hast du mal vor einer neuen Installation über eine USB Anbindung an den PC geprüft ob sich etwas in MyFlashDisk im Internen Speicher des Gerätes befindet. Wie betreibst Du eigentlich das Programm, direkt von der SD oder nur über den Internen Speicher?

Lief Dein Gerät mit der ursprünglich gelieferten Version GP 5.x ohne Probleme oder gab es da auch schon Aussetzer. Hast Du jemals versucht, GP 5.x wieder auf das Gerät zu installieren und was passiert dann?

Wie hast Du das CleanUp gemacht? Bitte lese mal meinen Post Nr. 2 hier https://www.digital-eliteboard.com/...artenmaterial-versorgen&p=1499550#post1499550

Dein E4245 ist als WinCE 5 Gerät nicht für GP 7.x vorgesehen. Wenn Du das trotzdem machst, nehme bitte diese Version https://www.digital-eliteboard.com/...6-Standard-Installationsdaten-(Alle-Sprachen)

Ich vermute, dass Dein Gerät wegen Installationsresten einer alten Installation nicht perfekt läuft.

Schönes Wochenende
 
Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung!

habe - wie in mehreren anderen Posts geschrieben - den Softreset gemacht und im Menü alles gecleant. Weiterhin hatte ich über USB von der Flashdisk alles weggelöscht gehabt. Denke das müsste eigentlich reichen. Was genau meinst du mit "Wie betreibst Du eigentlich das Programm, direkt von der SD oder nur über den Internen Speicher?"?
Habe alle Installationsdateien auf die SD kopiert und dann ganz normal installiert.

Die GoPal 5 lief problemlos. Habe dann für Kartenupdate auf die 6er gewechselt (94809) (auch ohne die ganzen Sonderfunktionen wie Spracheingabe, Höhenprofile und 3D Geraffel, weil dasGerät ja nur 64M RAM hat), habe dann aber zusehends mehr und mehr Ruckler bekommen. Ebenso hab ich auch unterschiedliche Varianten ausprobiert zB ohne POI Warner und alle möglichen Extras.

Die 7er (95497) läuft eigentlich bis auf die eine Macke soweit gut - ich versuch dann mal wie empfohlen die 96296.
Danke soweit, ich meld mich dann für ein Update :)

Habe jetzt die empfohlene Version installiert, das Problem ist noch immer präsent. Diese läuft nach meinem Empfinden auch ruckeliger...
Zu deiner Frage mit GoPal 5.5: nein, das Original habe ich nicht wieder installiert (wegen der alten Karten). Geruckelt hatte damals nichts. Die Aussetzer treten immer bei der Sprachansage auf. RAM ist immer noch so 1-2MB frei.

Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: E4245 - nach Neustart immer alle Sonderziele in Karte

Das 4245 gibt es in unterschiedlichen Versionen, mit 64 oder 128 MB RAM. Wie Du es schilderst, wirst Du wohl die 64 MB Variante haben. Wenn tatsächlich nur 1-2 MB frei sind, dürfte das ein bisschen wenig sein. Generell solltest Du aber 2 GB internen Speicher haben.

Du könntest mal wie folgt vorgehen

1. CleanUp
2. Manuell im Internen Speicher (MyFlashDisk) ein Verzeichnis erstellen INSTALL ( bitte genauso schreiben auch in Großbuchstaben)
3. In dieses Verzeichnis bitte die beiden alle Installationsdateien und Ordner 0, 1 ,7 und 23
4. In das gesonderte Verzeichnis MapRegions bitte die Maps mit CleverRoutes = alle xxx.psf Dateien und ExitViews für die Länder, die Du unbedingt benötigst.
5. Wenn das erledigt ist, bitte neu starten und das Gerät sollte eine Installation direkt aus dem Internen Speicher beginnen, also ohne eingesteckte SD Karte.

Bitte zunächst nur diese Ordner nehmen, wenn es funktioniert, können andere Ordner nachinstalliert werden. Das ist eine Minimalinstallation um zu sehen, wie das Gerät auf wenige Daten reagiert. Gleiches könntest Du alternativ auch von der bestückten SD Karte aus tun. Bitte nur einen wenigen entweder Interner Speicher oder SD Karte jeweils versuchen.



Dann sehen wir weiter.
 
AW: E4245 - nach Neustart immer alle Sonderziele in Karte

Hallo!

Sorry für die späte Rückmeldung, habe es leider nicht eher auf die Reihe bekommen das ganze auszutesten!
Ergebnis ist und bleibt das gleiche: alle standard-POIs sind nach Neustart wieder in der Karte. Allerdings habe ich nur die Ordner 1 und 2 installiert, ich versuche mal den POI-Warner light mit zu installieren, vielleicht schafft das Abhilfe. Vom RAM her ist alles beim alten geblieben (1,5MB frei bei aktiver Navigation).

Chris
 
AW: E4245 - nach Neustart immer alle Sonderziele in Karte

Sorry, ich war auch einige Zeit beruflich unterwegs, deswegen heute erst.

Ich verstehe nicht ganz, was der Ordner 2 sein soll. wenn du meinen Post 4 oben liest, ist da von anderen Ordnern die Rede. Ich habe es generell noch mal mit einem 64 MB RAM Gerät verglichen, mit folgendem Ergebnis - bei laufendem GP 6.1 V94809 habe ich 11,5 MB frei, wenn eine Route mit Maps berechnet ist und läuft, habe ich noch über 5 MB frei. Allerdings habe ich die Splitscreen POIS deaktiviert.

Weiter kommen wirst du erst, wenn Du die Routine befolgst, die ich in meinem Post 4 oben skizziert habe. Danach können wir weiter sehen. Wenn Du das nicht möchtest, kann Dir wohl auch niemand helfen.

Schönes Wochenende.

Ich würde mal darauf tippen, dass Du noch einen restbestand an "alten Daten" woher auch immer in Deinem Speicher hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E4245 - nach Neustart immer alle Sonderziele in Karte

Hallo!

Habe mich verschrieben: nicht Ordner 1 und 2 sondern 0 und 1 (ohne die geht es ja nicht). Hab alles so gemacht wie du vorgeschlagen hast.
Mit GoPal 7 habe ich dann bei inaktiver Navigation noch 5 MB RAM frei, bei aktiver Simulation 1,2 MB. Das Problem der persistenten POIs besteht weiterhin. Ich habe das Gefühl dass der POI-Warner light bei der 7er Version nicht korrekt installiert wird, denn ich kann im Menü keine Sonderfunktionen konfigurieren - man kommt nicht mal in das Untermenü zu den Sonderfunktionen.

Mit GoPal 6 sind es ähnlich wie bei dir 11 MB frei und bei aktiver Navigation 4,5 MB und 2,5 MB bei Simulation.
Mal sehen ob die 6er Version jetzt als "Clean Install" ohne SD besser läuft (ich glaubs ja nicht so recht...).

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E4245 - nach Neustart immer alle Sonderziele in Karte

Ich hole den mal hoch...

Ich habe das gleiche Problem, nach reset werden *alle* Sonderziele auf der Karte angezeigt, obwohl alle deaktiviert sind.
Geht man ins Menü: Einstellungen/Sonderzieleinstellungen/Sonderziele in der Karte und wieder zurück (ohne weitere Aktionen) sind anschließend die Sonderziele von der Karte verschwunden.

Das passiert mit ME 7.0 und AE 7.5, egal ob Installation im MFD oder auf SD.

Navi ist ein E5470

Jemand das gleiche Problem bzw. eine Abhilfe?

Gruß
JS
 
AW: E4245 - nach Neustart immer alle Sonderziele in Karte

Hast Du zwischen den jeweiligen neuen Installationen auch immer ein korrektes CleanUp gemacht? Du solltest vor einer neuen Installation einmal überprüfen, ob es in MFD noch Reste einer alten Installation gibt. Das kann man über die USB Anbindung an den PC überprüfen. Häufig ist es so, dass alte Installationsreste trotz gewissenhafter Entfernung trotzdem noch vorhanden sind. Ggfs. muss man im CleanUp Menu alle Optionen mehrfach durchführen und immer wieder Resets machen. Wenn alles nichts hilft kann man auch versuchen, den Akku leerlaufen zu lassen und dann neu laden und starten.

Hast Du schon einmal GP 6.1 V 94809 versucht? Das ist das am stabilsten laufende Programm überhaupt.
 
AW: E4245 - nach Neustart immer alle Sonderziele in Karte

Tach
Ist mir auch so passiert, als ich die beiden Warnungen StvO u. Poi automatisch hab wegklicken lassen.
Das war über neu generierte PFSkin.bsf.
Das Poi Prog. hat dann keine Zeit sich richtig zu initialisieren.
Falls du mit der Hand durchklickst, k.a. wieso er die nicht sperrt.
Pit
 
AW: E4245 - nach Neustart immer alle Sonderziele in Karte

@mülle

hast du Recht, ist ja eins dieser neuen Navis mit der 800x480 Auflösung. Danke für den Hinweis.

ich würde da trotzdem mal denken, dass es sich um Reste handelln kann. Der User sollte mal eine Minimalinstallation machen, Ordner 0 und 1, um das Problem einzukreisen. Vorausgesetzt, da ist nichts aus vorangegangenen Installationen hängengeblieben.

Edit Ich glaube, so einen Skin haben wir hier gar nicht im Angebot. Falls Interesse müßte jemand mal googlen "gopal 6 800x480".
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E4245 - nach Neustart immer alle Sonderziele in Karte

Das Desaster mit den anzeigen der Sonderziele nach Neustart GoPal 7 trotz abgeschalteten deaktivieren ist schon seit der ersten GoPal 7 Version . Noch schlimmer finde ich das die Sonderziele in Splittscreen das abschalen oder deaktivieren erst nach GoPal 7 Neustart wirksam werden .

Diese Sonderziele haben nichts mit den Pois des POI Warner zutun auch nicht mit deren Automatischer Durchklickung .

Gruß mülle
 
AW: E4245 - nach Neustart immer alle Sonderziele in Karte

Okay,
Feedback time.

Habe die o.a. Ratschläge umgesetzt und 6.1 mit dem 800x400 Skin installiert.
Läuft absolut geschmeidig, bislang konnte ich keine Probleme feststellen, auch der POI-Warner (Vollversion) läuft gut.

Zwischenzeitlich habe ich auch den Clean-up noch ein wenig gequält, es blieb aber immer noch ein nicht löschbares Verzeichnid CLN oder so ähnlich zurück.
Denke aber mal, daß dies nicht die Ursache für die Probleme war.

Bin damit jetzt erstmal versorgt, GP7 scheint ja nicht sooo viele Neuigkeiten zu haben.

An dieser Stelle Euch vielen Dank, klasse Unterstützung :emoticon-0150-hands

Gruß
JS
 
AW: E4245 - nach Neustart immer alle Sonderziele in Karte

Freut mich sehr für Dich. Mit GP 6.1. V94809 bist Du gut bedient. Gute Lösung mit dem Skin.

Noch ein schönes Wochenende.
 
Zurück
Oben