Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support E4230 - md97740 - me 4.8a-72474

woody100

Freak
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
228
Reaktionspunkte
52
Punkte
88
Ort
Oslo
Hallo Leute hier im Medion Forum

Sollte für einen Kollegen ein neues Kartenupdate auf sein Medion aufspielen,wenn möglich.
Ich kenne mich nur bei TomTom aus.
Könnte mir dazu bitte jemand weiterhelfen?

Karte ist von 2008

Einige Daten vom Medion: 4230 - md97740 - ME 4.8a-72474

Habe mir die Anleitung schon durchgelesen.
Bin mir trotzdem unsicher,damit ich das Navi meines Kollegen nicht zerstöre.

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruß Heinz
 
AW: E4230 - md97740 - me 4.8a-72474

Hallo!Willkommen bei Medion!
Mit dem Navi kannst Du die Gopal 6.1-94809(die beste SW derzeit von Medion) ohne Probleme nutzen.Da das Gerät laut Liste nur 64MB Arbeitsspeicher hat solltest Du auf unnötige Extras wie Höhenprofil und 3D-Darstellung von Gebäuden verzichten.
Hier ist alles nochmal von JJNavi und Wiscal sehr genau beschrieben.
https://www.digital-eliteboard.com/...ions-und-Anwendertipps-Erkl%E4rungen-und-mehr=
https://www.digital-eliteboard.com/...7-P4440-mit-neuestem-Kartenmaterial-versorgen=
MfG salatin

DANKEsagen tut nicht weh :good:
(Den Button dafür, findet man links in jedem Beitrag)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hesse aus Überzeugung
 
AW: E4230 - md97740 - me 4.8a-72474

Hallo Salatin

Erstmals Danke für deine schnelle Antwort.
Mein Kollege hat mir sein Navi ohne SD Karte gegeben,sollte ich zuerst eine besorgen,oder kann ich die Karte direkt raufspielen?

gruß,Heinz
 
AW: E4230 - md97740 - me 4.8a-72474

Hallo! Du kannst die Dateien in den internen Speicher oder auf SD-Karte machen,das ist eigentlich egal.Meine persönliche Meinung ist,besser auf eine frisch formatierte Karte-ist immer besser.Auch kann man die Dateien nachträglich nochmal nachbearbeiten.
MfG salatin

DANKEsagen tut nicht weh :good:
(Den Button dafür, findet man links in jedem Beitrag)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hesse aus Überzeugung
 
AW: E4230 - md97740 - me 4.8a-72474

Hallo Salatin

Habe bei mir eine SD Karte 1Gb gefunden, und die Installationsdateien raufkopiert.
Welche Karte kann ich bitte nehmen?

Danke Heinz

Inhalt SD Card:

Ordner 0 = Systemprogramme
Ordner 1 = Navigationssoftware
Ordner 2 = MP3-Player
Ordner 3 = PictureViewer
Ordner 4 = TravelGuide
Ordner 7 = POI-Warner Light
Ordner 10 = Contact Manager
Ordner 11 = Bluetooth
Ordner 12 = AlarmClock
Ordner 13 = Sudoku
Ordner 15 = Telefonbuch
Ordner 19 = Online Hilfe
Ordner 21 = FirstAid
Ordner 23 = Feature Traffic EU
Ordner 24 = Aldi POIs
Ordner 25 = Funny Voices
Diverse Systemdaten
(18 Sprachen)

Da sind auch noch 2 Dateien
AutoRunCE.exe
Und eine gezippte mnavdce.cab

Was passiert mit diesen beiden Dateien?

 
AW: E4230 - md97740 - me 4.8a-72474

Hallo!Auf die 1GB-Karte passt nicht allzuviel drauf.Alles unnötige was nicht unbedingt gebraucht wird-weglassen.(die vielen Sprachen!)Die Aufstellung müßte richtig sein.Es fehlt nur noch der Ordner MapRegions(Bitte auf genaue Schreibweise achten!!!)In den kommen deine verschiedenen Länder
https://www.digital-eliteboard.com/331737-sammelthread-maps-q4_2013-fuer-gopal-6-und-gopal-7-a.html
Vorher Cleanup machen-steht alles bei JJNavi beschrieben.
Die 2Dateien kommen schon so mit auf die SD-Karte.
MfG salatin

DANKEsagen tut nicht weh :good:
(Den Button dafür, findet man links in jedem Beitrag)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hesse aus Überzeugung
 
Hallo Salatin

Hat DANK deiner Hilfe alles perfekt funktioniert.
Recht herzlichen D A N K !!!

Schöne grüsse aus Oberösterreich
Gruß heinz

Hallo an alle

Frage: Könnte ich auch alles statt auf SD-Karte direkt auf das Navi spielen?
Wie würde das bitte gehen & wie müsste die Ordnerstruktur am Navi aussehen?
Danke,Heinz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: E4230 - md97740 - me 4.8a-72474

Hallo!Das geht natürlich auch.Hier kannst Du darüber nachlesen.
https://www.digital-eliteboard.com/...ation-von-GoPal-ohne-sd-card-wie=#post1976874
Aber warum???Mit einer SD-Karte kann man immer mal nachbessern ohne jedesmal das Navi anzudocken.Ich persönlich mache alles über SD.
MfG salatin

DANKEsagen tut nicht weh :good:
(Den Button dafür, findet man links in jedem Beitrag)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hesse aus Überzeugung
 
AW: E4230 - md97740 - me 4.8a-72474

Ich pflichte da salatin bei, aber, wenn Du möchtest, kannst Du natürlich alles in Deinen 1 GB großen internen Speicher schieben, allerdings mit nur wenigen Maps. 100 MB sollten mindestens frei bleiben von den 1 GB.

In meinem Post Nr. 2 hier https://www.digital-eliteboard.com/204197-p4440-mit-neuestem-kartenmaterial-versorgen.html findest Du extra einen Abschnitt über die interne Installation. als Ordner würde ich dann nur 0, 1, 7, 23 und einen Skin nehmen wenn Du willst. Dazu MapRegions mit dem entsprechenden Unterordner ExitViews . Mehr nicht. Der Blitzer mit Ordner 7 und dem Ordner poiw-data bitte von der SD Karte aus installieren, die nach der Installation entfernt werden kann.
 
AW: E4230 - md97740 - me 4.8a-72474

Hallo Salatin & JJ Navi

Okay ihr habt mich überzeugt,werde eine 8GB SD-Karte besorgen.
Recht herzlichen Dank
Gruß,Heinz
 
Zurück
Oben