Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support GoPal 5.x E3240 Kartenupdates und Software

d84

Newbie
Registriert
25. Juli 2011
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo.

Besitze ein Medion GoPal5 (E3240) - Medion GoPal Navigator ME 5.0A-77892

Das Kartenmaterial ist von Q2 2009. Hatte vorher ein Navigon, das hat mir am Anfang gleich 3 Routen vorgeschlagen und auch vor der Stauumfahrung 3 Alternativrouten vorgeschlagen.

Gibt es für mein Navi einen Software die ähnliches bietet und auch flüssig auf dem Navi(64Mb Arbeitsspeciher) läuft. Es nimmt nämlich immer nur die erstbeste Route und auch bei Staus kann man nur die erst ebste Umfahrung nehmen.

Weiterhin suche ich aktuelles Kartenmaterial.

Habe mich natürlich schon hier im Forum umgeschaut, es wird echt viel Software angeboten und daher weiß ich gar nicht so genau welche da nun für mich geeignet wäre.

Würde mich über Hilfe freuen.

mfg d84

Edit: Wird zum aufspielen von neuer Software und Kartenmaterial unbedingt eine SD Karte benötigt oder reicht der interne Speicher von 2GB aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E3240 Kartenupdates und Software

Hallo
Erst hier einlesen Link Removed
bevor man Fragen stellt ,denn dort sollten all deine Fragen beantwortet
werden !
Bei dir läuft auch zB Gopal6PE !

Mfg UFO1
 
AW: E3240 Kartenupdates und Software

Hallo.

Danke erstmal für deine Antwort. Werde mir dann gleich die Faq mal komplett durchlesen. Habe mich mittlerweile mal etwas eingelesen hier im Forum und bin zu dem Entschluss gekommen, das das beste für mich eine Navigon MN Version wäre.

Die Frage ist halt nur welche auf dem Gerät stabil läuft. 3D Ansichten usw brauche ich nicht. Auf meinen Navigon 40 Premium gab es sowas auch nicht.

Die Versionen die ich gesehen habe (MN 7.4.3 und MN 7.4.0) sind alle ziemlich neu und mit 3D. Gibt es auch noch ältere die so ähnlich sind wie die von 40 premium?

mfg
 
AW: E3240 Kartenupdates und Software

Hallo
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bei dir läuft auf jeden Fall Gopal5.5 stabil das hier zB https://www.digital-eliteboard.com/...uild-92473-installationsdaten-sd-card-136647/
Du kannst ja auch bei Gopal5.0 und nur die Karten erneuern sind Q4-20010 !
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
MN 7.4.3 hat kein 3D ,wenn du mit 3D das Gelände meinst !
Du kannst auch MN7 neben Gopal nur von der Sd-Karte betreiben ,
dazu ist ein Startmenü notwendig !
Hier mal lesen https://www.digital-eliteboard.com/f810/anleitung-gopal-6-pe-3-5-zoll-navigon-7-4-3-793-a-150980/

Mfg UFO1
 
AW: E3240 Kartenupdates und Software

Hallo d84,

warum bist du zu diesem Entschluss gekommen, dass Navigon für dich das beste wäre? Ich habe das selbe Navi wie du und ich kann nicht im geringstem Meckern. Bei mir läuft die Gopal 6 PE einwandfrei, dazu die ExitViews und sonstiges. Ich habe sogar das 3D Höhenprofil installiert, jedoch wenn ich mich navigieren lasse, muss ich es aufgrund des geringen 64 MB RAM Arbeitsspeichers, abschalten. Ansonsten läuft bei mir das Navi immer nebenbei mit, auch ohne navigation und hier mache ich dann die 3D Höhenprofil an. Dazu die ganzen festen und mobilen Blitzer und das kostenlose Poi Paket. Mehr brauche ich eigentlich nicht.

Habe auch ein Startmenü installiert, also wie gesagt, alles rennt 1a. Meine Meinung ist, wenn du schon ein Medion Navi hast, dazu noch eines von jener Sorte, wo sogar problemlos GoPal 6 PE rennt, sollte man dies auch nützen.

Wenn dich jedoch Navigon mehr überzeugt hat, würde ich mich an den Vorschlag von UFO1 halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E3240 Kartenupdates und Software

Hallo.

@Ufo1: Danke damit hast du mir erstmal sehr geholfen. Werde mir jetzt erstmal eine 2GB Speicherkarte besorgen und dann deinen Vorschlag mit Gopal6 PEund Navigon 7.4.3 mal testen
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man also auf dem Navi auch 2 verschiedene Programme laufen lassen(Gopal und Navigon), die dann bei Start des Navis mit dem Startmenü ausgewählt werden können. Das düfte ähnlich wie bei Windows zu verstehen sein, wenn man meinetwegen XP und Windows 7 gleichzeitigt betreibt. Da kann man ja dann bei Start auch auswählen.

@wiscal: Habe vorher ein Navigon 40 Premium gehabt. Dort konnte man 3 Routen wählen. Das fehlt mir bei dem GoPal, weil es halt immer nur die erst beste Route annimmt und dann einfach startet. Und auch bei Stauumfahrung war das so ähnlich. Es wurden teilweise auch 3 Alternativrouten vorgeschlagen, um den Stau zum umfahren. Für PKW ist das Gopal ausreichend , aber das ich öfters mit LKW unterwegs bin war das mit den Alternativrouten eine feine Sache.

Werde wie gesagt erstmal die genannten Vorschläge austesten und mich dann bei Problemen nochmals hier melden.

mfg
d84

Edit: Habe gerade noch eine ScanDisk 2GB MicroSD Speicherkarte gefunden. Wäre die dafür geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E3240 Kartenupdates und Software

Hallo
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja das hast du richtig verstanden ,du kannst auch noch mehr Navi-Software
nur von der Sd-Karte betreiben ,da sind eigentlich keine Grenzen gesetzt !
Je nachdem wie viel Speicher deine SD-Karte hat bzw kann man auch mehere
Sd-Karten verwenden !
Ich nutze zB neben Gopal6PE+Startmenü MN7.4.3, Primo1.2 und iGO8 habe aber auch schon andere getestet !
Primo1,2 ist auch gerade für LKW Fahrer interessant ,da man dort glaube ich LKW
Daten eingeben kann die dann bei bei der Routen-Berechnung berücksichtigt
wird !
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das kann man auch bei Gopal6 und bei Gopal5.5 kann man es noch
spezifischer einstehen !
Du solltest dich mal genau mit der Materie beschäftigen ,dann wirst du schnel
feststellen das Gopal5.5PE oder 6.0PE gar nicht so schlecht sind !

Mfg UFO1
Mfg

EDIT:
So kann zB ein Startmenü aussehen !
https://www.digital-eliteboard.com/...r-3-5-medion-ger-te-aufl-sung-320x240-129869/
Es gibt auch noch andere für deine Auflösung von 320x240 !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E3240 Kartenupdates und Software

Hallo.

Werde mich gleich morgen mal ans testen machen. Eine Frage hätte ich da noch.
Ist es unbedingt erforderlich Active Sync auf dem Rechner zu haben(benutze Windows XP) oder reicht es auch wenn ich ganz normal den linken Button beim Start des Navis wähle und es dann als "Festplatte" aufgelistet wird. Darüber komme ich ja auch in die einzelnen Ordner um z.b Kartenmaterial einzubinden.

mfg
 
AW: E3240 Kartenupdates und Software

Hallo.

Das habe ich ja schon alles gelesen aber...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Also ist wenn Active Sync läuft immer noch das Gopal im Hintergrund aktiv. Normalerweise kann man doch da komplett auf Active Sync verzichten und es immer über das Festplattensymbol machen oder? Ist doch viel einfacher so.
 
AW: E3240 Kartenupdates und Software

Hallo.

Habe jetzt mal diese ( https://www.digital-eliteboard.com/f1239/gopal-6-ae-build-92972-inkl-contactmanager-tmc-pro-147512/ ) Version auf meinem E3240 installiert.

Die Installation funktionierte soweit einwandfrei. Jedoch das einbinden der Karten wollte einfach nicht funktionieren. Habe auf meiner formatierten Speicherkarte einen Ordner(MapRegions) erstellt und da rein halt die ganzen .psf Karteidateien kopiert. Danach die Karte ins Navi und einen Softwarereset durchgeführt. Jedoch wurden die Karten nicht aufs Navi übertragen. Er nahm sie immer nur von der Speicherkarte und damit funktionierte es dann auch. NAchdem die Karte jedoch wieder draussen war, waren keine Karten mehr vorhanden. Was mache ich falsch? Installation von Pois usw funktionierten nach Softwarereset jedoch immer einwandfrei. Nur die KArten halt nicht.

Habe die Karten dann manuell in den Odner MapRegions kopiert als das Navi ganz normal als "Festplatte" angezeigt wurde. Aber mich interessiert halt wie ich es schaffe das er die Karten von der SPeicherkarte in den internen Navi Speicher kopiert??

Weiterhin habe ich das 3D Höhen- und Gebäudeprofil versucht auszuschalten, das ich nur 64MB Ram habe. Jedoch finde ich keine Option dazu im NAvi. Oder ist diese oben genannte Version von wiscal schon komplett ohne das 3D Höhen-und Gebäudeprofil?

Weiterhin interessiert mich ob es normal das die Dateien so ungeordnet auf dem Navi speicher liegen? Ich muss erst auf MyFlashDisk und dann auf Navigation klicken um die Dateien angezeigt zu bekommen. Jedoch sind diese da Total ungeordnet(also nicht mehr so wie sie vor der Installation auf der SPeicherkarte angeordnet waren) Bei der alten 5.0 Version die ich vorher drauf hatte waren die Dateien alle schön nach Zahlen geordnet. So konnte man einzelne Ordner auch einfach austauschen oder hinzufügen. Jedoch weiss man hier jetzt gar nicht mehr wo man die da einfügen soll. Zb Ordner 7 für Pois.



mfg
d84
 
AW: E3240 Kartenupdates und Software

da deine Ausführungen von absoluter Planlosigkeit zeugen, rate ich dir zuerst mal Wiscal's FAQ zu lesen, oder das Gopal Wiki...

Soviel schon mal vorab, den Ordner MapRegions kannst du entweder auf SD oder im MFD haben, nur wird er sich niemals selbstständig von A nach B bewegen. Wenn du die Maps im MFD haben möchtest, must du schon tätig werden und den Ordner z.B im Cleanup Modus vom PC rüber beamen.

Für 3D und Gebäude benötigst du die DTM.psf und den Ordner Models, sind die vorhanden im Ordner MapRegions?

btw. du bist im falschen Bereich...
 
Zurück
Oben