Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support GoPal 6.x E3210 (MD 96680) Ständiger Neustart während Installation

mci33

Newbie
Registriert
22. Juli 2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe ein Medion 3210, dass ich vor längerer Zeit auf die Version GoPal 5 erfolgreich upgedatet habe.

Jetzt habe ich versucht GoPal 6 zu installieren und ich komme nicht weiter. Ich habe die Installationsanleitung genau befolgt und versucht es mit und ohne SD Card zu installieren.

1) Installation ohne SD Card (auf MFD im INSTALL Ordner)
Der Installationsprozess startet erst gar nicht. Ich schalte das Gerät ein, kalibriere den Bildschirm, und am Bildschirm steht, dass die SD Karte eingelegt werden soll. Wenn ich auf OK (grünes Häkchen rechts unten) drücke, dann macht das Gerät einen Neustart. Wenn ich auf Abbrechen (rotes X links unten) drücke, dann öffnet sich ein Menü mit NAVIGATION und SETTINGS. Wenn ich eines der beiden Optionen anklicke, dann komme ich wieder zum vorigen Bildschirm zurück, wo ich aufgefordert werde die SD Karte einzulegen.

2) Installation mit SD Card
Ich schalte das Navi ein und kalibriere den Bildschirm neu. Die Installation startet. Nach etwa 7 Sek. (ich glaube nachdem TMC installiert wurde) startet das Gerät plötzlich von neu. Ich muss den Bildschirm neu kalibrieren und die Installation beginnt von Neuem bis sie wieder abbricht. Ein Teufelskreis.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

lg
 
Neuinstallation!!!

Hallo!

Fang am besten ganz von vorne an! :ja

Als erstes entfernst du aus deinem Gerät die SD und machst einen Neustart.
Wenn du den Startbildschirm ("Medion GoPal") siehst, klickst du mit einem Stift oä so lange bzw so oft in das o von GoPal, bis ein kleines Menü aufgeht.
Dort klickst du zuerst auf "Remove all".
Das dauert etwas. Ja nicht ungeduldig herumklicken!
Dann mit "ok" bestätigen.
Danach klickst du auf "Format Flash".
Dann mit "ok" bestätigen.
Mit "Exit" aussteigen.

Jetzt hast du wieder ein "jungfräuliches" Gerät. :emoticon-0105-wink:

Anschließend die SD neu formatieren (bis 2 GB: mit FAT, darüber: mit FAT32).

Hier

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
findest du eine gute Anleitung für die Installation! :emoticon-0144-nod:
 
AW: E3210 (MD 96680) Ständiger Neustart während Installation

Hallo,

oder aber auch meine FAQ könnte helfen. Dort steht alles Schritt für Schritt beschrieben. Den Link dazu findet man in meiner Signatur.
 
AW: E3210 (MD 96680) Ständiger Neustart während Installation

Hallo,

ja danke für die Hinweise. Ich bin die beiden Tuts/ FAQs schon zig mal durchgegangen. Das letzte Mal von v4 auf v5 hat auch problemlos geklappt nur jetzt glaube ich gibt es ein gröberes Problem. Ich bin jetzt wieder der Anleitung aus den FAQs gefolgt. Hier ein Ausschnitt:

....

  1. Nun schaltet ihr euer Navi ein und wechselt umgehend in das CleanUp Menü. Dazu den Punkt 4 (Was ist das CleanUp Menü und wie komme ich dort hin?) beachten.
  2. Wenn ihr nun im CleanUp Menü seid, wählt ihr hier zuerst "4-Remove All" (mit Yes oder OK bestätigen) und dann "6-Format Flash" (mit Yes oder OK bestätigen). Im CleanUp Menü bleiben!
  3. Nun steckt ihr die vorbereitete SD Karte ins Navi und verlässt anschließend das CleanUp Menü mit "EXIT" Wenn ihr alles richig gemacht habt, startet nun die Installation, beginnend mit der Bildschirmkalibrierung!
  4. Nach erfolgter Installation könnt ihr die SD Karte wieder aus dem Navi nehmen und am PC in den Card Reader schieben
....

Alles läuft so wie es beschrieben steht, nur dass die Installation plötzlich abbricht und das Gerät neu startet und es sich so im Kreis dreht...

Edit: Die SD Karte (4GB) wurde auch mit dem Panasonic Tool (FAT32) formatiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E3210 (MD 96680) Ständiger Neustart während Installation

Hola mci33,

wenn du im CleanUp Menü bist, bitte Punkt1, Punkt4 & Punkt6 ausführen, und bei jedem einzelnen Punkt unbedingt warten bis der Quittierungston ertönt !
Anschließend, wie bereits geschrieben, über Exit das Menü verlassen und nochmal einen Hardreset durchführen (Schalter unten links und das Gerät komplett aus machen) ! Nach zehn Sekunden bitte wieder einschalten ! ---
Nun deine frisch formatierte SD Karte mit lediglich folgenden Installations Ordnern und Dateien befüllen und in das Navi einlegen !
-Ordner 0
-Ordner 1
-AutoRunCE.exe
-mnavdce.cab

Nun ein Softreset ausführen und schauen ob die Installation durchläuft, falls nicht, bitte unbedingt auf die Fehlermeldung achten oder darauf, was als letztes installiert wurde !

Gruss
antik555
 
AW: E3210 (MD 96680) Ständiger Neustart während Installation

Hi antik555,

ich habe es genau nach deiner Anleitung versucht, jedoch ohne Ergebnis.

Die letzte Datei, die vor dem plötzlichen Neustart installiert wird, ist: \My Flash Disk\Navigation\tmc3\gpstmc.dll
Die Installationsdatei ist: tmc3_xxxxxxxxx_xx_x.cab

Ich habe die tmc3_xxxxxxxxx_xx_x.cab aus dem Installationsverzeichnis entfernt, jedoch bleibt der Fehler weiter bestehen.

Ich habe zusätzlich ein Video der Installation auf vimeo.com/46382756 raufgeladen. (Falls das nicht erwünscht ist, werde ich es wieder entfernen.)
 
AW: E3210 (MD 96680) Ständiger Neustart während Installation

Hallo
Auf den Video ist es aber die shellprovider_xxxxxxxxx_xx_x.cab die als letztes installiert wird und
das ist die letzte Datei aus den Ordner 0 !
Ich denke das dein Ordner1 defekt ist !
Hast du aus den Ordner1 was gelöscht zB Sprachen ?
Hast du die Dateien noch mal neu runter geladen und dann noch mal auf die SD-Karte kopiert
die SD-Karte vorher noch mal neu formatieren !
Welche Version von Gopal6 hast du genommen ,den Link mal zeigen !

Mfg UFO1
 
AW: E3210 (MD 96680) Ständiger Neustart während Installation

Hi UFO1,

ich habe keine Sprachen gelöscht und die Ordner so belassen, wie ich sie runtergeladen habe. Bei jedem neuen Installationsversuch formatiere ich die SD Karte von neu (mit dem Panasonic Tool).

Ich habe folgende Versionen ausprobiert:
Angebot Software GoPal PE 6.1-94281 Original SD Installationsdateien vom X4545
Angebot Software MEDION GoPal Navigator AE 6.1A-94745 Installationsdaten SD Card ( Original Version )

Momentan lade ich die AE-6-1A-94745 Version nochmal runter und versuche es erneut.

Danke soweit und lg

EDIT: Also ich habe es neu runtergeladen und installiert, der Fehler ist noch immer da.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E3210 (MD 96680) Ständiger Neustart während Installation

Hola mci33,

ist ja echt blöd, ich hatte Gestern mal ein E3210 zur Verfügung, leider habe ich auf diesem Gerät lediglich die Version GoPal 5.5 Build 92473 installiert, sonst hätte ich GoPal 6.x mal testweise installieren können ! Ich kann mir das überhaupt nicht mehr erklären, warum das Teil immer wieder einfach die Installation beendet ! ---
Du musst natürlich auch immer wieder vor jedem neuen Installationsversuch im CleanMenü die Punkte 1, 4 & 6 ausführen, ich hoffe das machst du auch :) !

Gruss
antik555
 
Ja, das mache ich, von A-Z. :)

Ich lade jetzt die GoPal 5.5 Angebot Software Medion GoPal PE 5.5 Build 92473 Installationsdaten SD Card runter und versuche es einmal mit dieser Version.

Thx soweit

Hi,

leider habe ich auch bei der 5er Version den selben Fehler.

Der einzige Unterschied ist der, dass das Gerät nach erstmaligen plötzlichem Neustart (nach der ersten frischen Installation) merkt, dass bereits eine Installation gelaufen ist (während dem Installationsprozess wird gefragt, ob bereits installierte Ordner/Datei nochmals installiert werden soll --> ich kann bestätigen oder abbrechen und das für ein paar Ordner/Dateien, jedoch startet das Gerät nach kurzer Zeit wieder von neu und die Installation wird nicht dort fortgesetzt, wo sie abgebrochen wurde).

Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Ideen?

Ist es möglich das WinCE 5.0 neu zu installieren/flashen?

Wieso erkennt das Navi die Installationsdateien im INSTALL Ordner nicht, wenn ich es ohne SD Karte zu installieren versuche?

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: E3210 (MD 96680) Ständiger Neustart während Installation

Hallo mci33,

wenn Du ein CleanUp gemacht hast kannst Du Dein Gerät über USB an Deinen PC anschließen. Du schaltest das Gerät ein und wenn der rote Gopal Bildschirm erscheint, klickst Du ins "o", tust dann aber nichts wenn sich das Menu öffnet. Dein Gerät wurde nach dem USB Anschluß an den PC dort erkannt und wird im Explorer gezeigt. Du gehst auf My Flash Disk und siehst mal nach, ob sich nach dem zuerst gemachten Cleanup dort noch Dateien befinden. Wenn ja löscht Du die, aber nur in MFD, nirgendwo anders.

Ein WinCE 5 ist nicht zu bekommen oder zu flashen. Ein 3210 FlashRom ist nicht verfügbar. Wenn du etwas machen willst, auf eigenes Risiko, gab es diesen Thread hier im Board Post Nr. 12 von wiscal Suche Flashrom MDPNA E3210 Dringend - Seite 2
Würde ich aber als letzte Alternative nutzen. Außerdem bitte dort Post 26 lesen, das scheint sinnvoller und eine PN an be.ge mit der Bitte um den Dump Suche Flashrom MDPNA E3210 Dringend - Seite 3

Warum das Navi den Ordner INSTALL nicht erkennt, weiß ich nicht. Ich denke du hast möglicherweise Installationsreste von einer anderen Installation die eine Neu-Installation vermeiden. Hast Du schon einmal versucht ob deine ursprüngliche und funktionierende Installation wieder laufen würde.

Erst muß man mal einen Ansatz finden um zu sehen, wo das Problem liegt. Dazu sollte man erst einmal einige Dinge ausschließen.

Schönes Wochenende

Edit warum versuchst du es mit älteren Versionen, nehme mal die GP 6 V 93659, die ist zuverlässig - Links für eine komplette Installation hier unter Post 2 Problem P4440 mit neuestem Kartenmaterial versorgen

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E3210 (MD 96680) Ständiger Neustart während Installation

Hallo,

leider gibt es bei mir keine Änderungen so weit. Ich habe versucht die Version Angebot Software Medion GoPal 6.0 ME Build 93659 Installationsdaten SD Card über MFD sowie über SD Karte zu installieren.

Die Installation über SD Karte bricht (wie bei den anderen Installationen) während dem Installationsprozess ab und das Gerät startet neu.

Die Installation über MFD funktioniert überhaupt nicht. Nachdem das Navi gereinigt ist (CleanUp 1,4,6,Exit) kommt ein Neustart mit Kalibrierung. Danach gehe ich wieder ins CleanUp damit ich über Windows den INSTALL Ordner auf die MFD draufspielen kann. Nachdem alles oben ist gehts mit "Exit" im CleanUp Menu raus. Die Folge ist ein Neustart mit Kalibrierung und danach werde ich aufgefordert die SD Karte einzuschieben. Wenn ich mich jetzt mit Windows verbinde, ist der MFD Ordner leer (abgesehen von der config.sys). Also irgendetwas stimmt hier nicht.

Da fällt mir ein, dass ich bevor alles den Bach runter gegangen ist, die MFD im WinCE5! gelöscht bzw. formatiert habe. Können die Schwierigkeiten auch damit zusammenhängen?

Gibt es eine Möglichkeit von meiner Postion aus ins WinCE zu gelangen?

lg mci33
 
AW: E3210 (MD 96680) Ständiger Neustart während Installation

Hola mci33,

nun, My Flash Disk kannst du so oft formatieren wie du möchtest, das ist egal ! Aber solltest du irgendetwas aus dem Root Verzeichnis des Navi's, wie auch immer, gelöscht haben, dann sieht es nicht so gut aus ! ---
Hast du schon mal versucht ein entsprechendes Geräte Backup zurück nach My Flash Disk zu kopieren ? Das sollte doch funktionieren, und es wäre interessant zu wissen, was dein E3210 dann 'sagt', evtl. läuft es ja dann !

Edit:
Kannst du mal bitte im Root Verzeichnis deines Navis (im Ordner Windows) nach schauen, ob dort eine Datei Namens wceload.exe vorhanden ist !


Gruss
antik555
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E3210 (MD 96680) Ständiger Neustart während Installation

Hello antik555,

ich habe leider kein Geräte Backup gemacht. Gibt es vielleicht ein universelles Backup, das man runterladen kann?

Ja, wceload.exe befindet sich im Windows Ordner.

lg
 
AW: E3210 (MD 96680) Ständiger Neustart während Installation

Hola mci33,

da die Datei wceload.exe vorhanden ist, sollte eine Installation über die SD Karte, oder über den Ordner INSTALL auf dem Navi, eigentlich funktionieren ! ---
Naja, wenn es nicht geht, dann gehts nicht, egal :) ! ---
Ich habe dir mal ein original Geräte Backup vom E3260 (GoPal 6.0 ME Build 93659) hochgeladen, das sollte auf deinem E3210 ebenfalls funktionieren ! Den gesamten Inhalt aus dem Ordner Navi E3260 Backup My Flash Disk GoPal 6.0 ME Build 93659 bitte mal auf dein Gerät nach My Flash Disk kopieren, dann noch das Kartenmaterial in den Ordner MapRegions einfügen (SD Karte od. Navi), Softreset und testen ob es läuft !

Hoster: Uploads.ws

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gruss
antik555
 
Zurück
Oben