Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

E2 Freezer und Fragmente, aber nicht immer

oldtime

Hacker
Registriert
21. Mai 2011
Beiträge
312
Reaktionspunkte
70
Punkte
28
Hallo,

ich hab ja jetzt auch E2 seit kurzem drauf und nachdem ich alle Updates gemacht habe lief das auch recht gut. Allerdings musste ich jetzt feststellen, dass es manchmal zu massiven Freezer kommt.

Es läuft teilweise Stundenlang problemlos, dann kommen Freezer alle paar Sekunden, manchmal auch alle paar Minuten. Ein Neustart hilft ab und zu, manchmal gehen die Freezer aber gleich weiter.

Heute morgen hab ich dann den Stick gezogen um wieder mit ILTV weiterzuschauen.

Ich hab das Webif Plugin und den Fritzbox Monitor Installiert. Können die Probleme machen? Ich hab auch noch die alte Festplatte von ILTV dran ohne da was eingestellt zu haben. Aktuell greift E2 also nicht auf die Platte zu, Timeshift ist nicht aktiv.

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?
 
AW: E2 Freezer und Fragmente, aber nicht immer

hast du 2 Vips im Netzwerk ? das klingt nach nen Netzwerk Problem ich schätze das der Vip alles über share auf macht und das du auch nur auf verschlüsselten sendern das Problem hast ?! Check mal deine Netzwerk einstellungen ob der Vip eventuelle ne IP wie irgend nen Rechner im Netzwerk hat

Wenn du 2 Vips hast dann amch bei einen Über das TeamCS Menü ne andere MAC adresse
 
AW: E2 Freezer und Fragmente, aber nicht immer

Nein ich habe nur einen Receiver. Mache auch kein CS.

Ich hab dem Vip2 eine feste IP gegeben (192.168.178.50). Ich kann auch mit 2 Laptops und einem Handy auf Webif zugreifen, nur mit meinem Tablet klappt das nicht. Auch mit Ftp bekomme ich eine Verbindung. Und auch mit Dreambox Edit bekomme ich Verbindung und habe damit auch die Senderlisten bearbeitet.

Es sieht alles gut aus und läuft wie gesagt teilweise Stundenlang bis die Freezer kommen.
 
AW: E2 Freezer und Fragmente, aber nicht immer

dann ist das sehr komisch, schau doch mal ob im theamcs menü system information freier speicher ob da swap aktiv ist, fals nicht kannst du die ebenfalls im TeamCS Menü erstellen, komisch an der sache ist das wenn es zuckt du ja geschrieben hast das dem teils auch anch einen neustart so ist obwohl dann der speicher ja leer sein sollte, hast du eventuell auch mal nen anderen stick getestet und/oder falls vorhanden deinen usb hub ausgetauscht
 
AW: E2 Freezer und Fragmente, aber nicht immer

@Oldtime:
Du hast nicht zufällig einen anderen Skin gewählt?

Bitte nutze aktuell nur ElgatoHD oder MetrixHD. Die sind für das Image angepasst und laufen eigentlich stabil.

Wenn es daran nicht liegen kann, dann bitte mal einen anderen Stick testen.

meitevau
 
AW: E2 Freezer und Fragmente, aber nicht immer

stimmt nen Skin mit mini tv kann das auch verursachen, daran hatte ich garnicht mehr gedacht
 
AW: E2 Freezer und Fragmente, aber nicht immer

Also, swap ist aktiv aber komplett frei. Ich hab keinen anderen Skin gewählt, ist noch der der Standardmäßig drauf ist.

Was mir aber eingefallen ist, ich hatte kurz meine Wlan adapter angeschlossen und einen der Treiber aktiviert. Hab aber nicht auf die schnelle herausgefunden wo die Wlannetze angezeigt werden, wahrscheinlich gar nicht weil falscher Treiber, und hab den Adapter wieder entfernt. Der Treiber war aber noch aktiv. Ich hoffe das war das Problem. Ich werde es beobachten.
 
AW: E2 Freezer und Fragmente, aber nicht immer

glaube nicht das das dein Problem lösst , selbst mit Aktivierten Treiber aber nicht gesteckten stick passiert da im Hintergrund nix weiter was das verursachen könnte.

Wlan findest du wenn richtiger Treiber zum Stick in
Menü > Einstellungen > System > Netzwerk > dann deinen W-Lan Stick der muss da dann angezeigt werden wenn der treiber geht und dann auf W-Lan Netzwerke Suchen
 
AW: E2 Freezer und Fragmente, aber nicht immer

Wenn du kein CS machst, aber trotzdem Freezer hast, kann es eigentlich nur ein Empfangsproblem sein.

Für was nutzt du ILTV? Schaust du über Emu mit Key?
 
AW: E2 Freezer und Fragmente, aber nicht immer

Empfangsproblem möchte ich ausschliessen. Mit ILTV hab ich nur Empfangsprobleme, wenn es draussen extrem stark regnet. Die Ruckler bei E2 kommen teilweise erst nach Stunden ohne das sich das Wetter irgendwie verschlechtert hätte.

Ich nutzte ILTV für Sky (Mit Abo). Ich wollte einen Sat Receiver mit 2 Tunern und ner externen Festplatte der Sky kann Und bei dem ich alles aufnehmen kann ohne irgendwelche Einschränkungen.

Wenn ich das richtig sehe, gehen die Freezer weg, wenn ich kurz umschalte und wieder zurück. Ist vielleicht nur Zufall, hat jetzt aber 2x hintereinander geklappt. Ich konnte zwischen den Freezern wieder ne ganze Weile schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E2 Freezer und Fragmente, aber nicht immer

ja aber das ist ja nicht des rätsels lösung, irgend was muss deine box ja machen was die freezer verursacht, hast du jetzt schonmal nen anderen stick getestet ?
 
AW: E2 Freezer und Fragmente, aber nicht immer

Anderen Emu bereits versucht?
Welchen nutzt du?
 
AW: E2 Freezer und Fragmente, aber nicht immer

Nein ich hab keinen anderen Stick getestet. Ich müsste mir erst einen besorgen.

Und einen anderen Emu hab ich auch noch nicht getestet. Da kenn ich mich nicht wirklich aus. Zur Zeit läuft os-cam. Ich könnte mal nachschauen wenn die Freezer wieder auf tauchen. Mit Ip vom vip:888 könnte ich glaube ich das Log einsehen. Hat nochmal jemand zufällig die Zugangsdaten?


Was ich jetzt feststellen musste ist, das die Festplatte nicht richtig eingebunden wird. Sie ist zwar vorhanden bei Festplatten, aber wenn ich sie auswähle oder Dateisystemprüfung mache bekomme ich eine Fehlermeldung:

Überprüfe Dateisystem...
Fehler: e2fsck -b 8193 <device>

fsck.ext3: Bad magic number in super-block while trying to open /dev/sdb1



Ich habe zur Auswahl:
(USB Disk 3.0) External (15.504 GB)
Hitachi(HDS5C1010CLA382) External (1000.204 GB)

Und sdb1 ist nicht die Festplatte sondern die 4. Partition auf dem Stick. Ist das normal und kann das mit den Freezern zu tun haben?
 
AW: E2 Freezer und Fragmente, aber nicht immer

das kann nicht sein....

eine Partition vom Stick kann nicht sdb sein denn
/dev/sda ist der Stick
/dev/sda1
/dev/sda2
/dev/sda3
/dev/sda4
sind alles Partitionen auf diesen Stick drum heissen die auch alle am anfang sda
ein weiterer Stick oder eine Festplatte bekommt dann beim erkennen
/dev/sdb
und die Partition wäre dann wieder
/dev/sdb1
schliesst du nun ein 3 USB Speichermedum an wäre das
/dev/sdc und partition wieder
/dev/sdc1
und so weiter , es kann also nicht sein das die Festplatte sda heisst
was aber sein kann ist das die platte garnicht ext3 sondern nur ext2 ist ;) und dann geht auch fsck.ext3 nicht
du kannst aber das Dateiformat von ext2 oder ext3 auf ext4 im Festplattenmenü ändern , dabei bleiben auch deine Daten auf der Festplatte erhalten ...
/dev/sda4 ist der rest Speicher auf dem USB Stick um den gegebenfalls für andere daten noch verwenden zu können
unter /media sollten alle laufwerke eingebunden sein
 
AW: E2 Freezer und Fragmente, aber nicht immer

Jetzt bin ich verwirrt. Also das Dateisystem ist ext4. Da ich die Festplatte nicht über den VIP2 formatieren konnte da ja diese Fehlermeldung kommt, hab ich es mit dem PC gemacht. Unter Windows mit dem Programm MiniTool Partition Wizard Home Edition.

Wenn ich auf Media Player gehe, dann wird mir folgendes angezeigt:

USB Disk 3.0
USB Disk 3.0 (Partition 2)
USB Disk 3.0 (Partition 3)
USB Disk 3.0 (Partition 4)
HDS5C1010CLA382

Sieht ganz gut aus soweit finde ich. Aber Wenn ich HDS5C101CLA öffne ist die Leer. Ich habe aber über FTP unter media/sdb1 zwei Ordner angelegt. movie und Test Festplatte.

Wenn ich jetzt beim Media Player in USB Disk 3.0 (Partition 2)/media gehe sehe ich folgendes:

<übergeordnetes Verzeichnis>
dvd
hdd
net
sda1
sda2
sda3
sda4
sdb1
share
usb

Und in sdb1 und hdd sind meine Ordner movie und Test Festplatte. Ich hab keine Ahnung wo sich dieser Ort befindet, aber so wie ich das sehe nicht auf der Festplatte.
 
Zurück
Oben