Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dyndns Update erzwingen mit ddclient?

iZz0s

Freak
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
222
Reaktionspunkte
3.032
Punkte
253
Ort
Köln
Servus,

ich bin momentan auf der Suche nach einer Lösung für das Problem, das DDClient nach X-Tagen einen IP-Update erzwingen soll. Problem ist nämlich das ich einen Kabelanschluss habe und meine IP dann auch mal über 30 Tage lang gleich bleiben kann, ist ja keine Seltenheit.

Ich dachte, es funktioniert mit "/usr/sbin/ddclient -force" - jedoch bekomme ich da nur folgende Meldung: "updating <dyndns-addy>: nochg: No update required; unnecessary attempts to change to the current address are considered abusive".

Gut, dann hab ich gedacht ändere ich die IP alle X Tage zu 1.2.3.4 mit folgendem Befehl: "/usr/sbin/ddclient -use ip -ip 1.2.3.4 -force", funktioniert aber leider auch nicht - anschließend wollte ich dann wieder die "korrekte" IP updaten lassen.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

EDIT:
Eine unsaubere Lösung hab ich, ich hab die ddclient-config dupliziert und da dann use=ip ip=1.2.3.4 eingetragen, das funktioniert auch - sollte aber defintiv ne sauberere Lösung geben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dyndns Update erzwingen mit ddclient?

Hi. Ja ist mir bekannt, den Web-Login erledigt mein Pi mittlerweile auch. Ich wollt es einfach so haben das ich gezielt jeden Monat den Web-Login verrichte aber auch ein IP-Update erzwinge, um auf der sicheren Seite zu sein ^^

Die FAQ zum ddclient kenn ich, hab ja bereits geschrieben das ich probiert habe die IP auf 1.2.3.4 zu forcieren was leider nicht funktioniert hat.

Das einzige was bis jetzt zuverlässig funktioniert ist die Lösung mit der 2. conf datei die ich per parameter -file <conf> aufrufe und eben in Dieser Datei angegeben habe die IP auf 1.2.3.4 zu forcieren ^^

Das löschen der .cache Datei hab ich nun auch probiert, der ddclient startet dann ein Update - jedoch updatet sich das Update-Datum dabei nur sporadisch, also nicht immer ...

Muss ich evtl. bei meiner Lösung bleiben, so lang es läuft ^^

EDIT:
Habs hinbekommen - sofern man den use=web & web=<address> Teil aus der .conf entfernt, kann man diese Dinge als Parameter übergeben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben