Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dyndns ? Kabelbw ?

Dein Router ist der Übel Evil.
Wie man dort Port-Weiterleitungen einrichtet kann ich Dir nicht sagen, ich kenn das Teil nicht.

Auf jeden Fall ist es nix weiter was Du brauchst, nur eine IPv4-Portweiterleitung.
 
Nochmal zur Erleuchtung bzgl. der mehreren IPv4-Adressen ...

Ich habe mir erlaubt, dazu mal eine Darstellung aus dem Handbuch des TC72x0 zu klauen.
Das Gerät taugt zwar nix, aber die Darstellung ist ganz ok.

So sieht das für ein Kabel-Modem (KM aka CM) aus:
cm-modus.png


Der violett markierte Strom für den Stack 1 ist der zwischen CMTS (Cable Modem Termination System, also dem Gegenstück zum DSLAM bei DSL) und Kabelmodem (CM).
Er braucht keine öffentlich erreichbaren IPs, weshalb Unitymedia hier private 10/8er Adressen verwendet.
Auf den Diagnose-Seiten des Kabel-Modems und in manchen Kabel-Routern kann man diese IP als "CM IP" sehen.

Blau markiert ist der Stack 2, der aus dem privaten Netz 192.168.100.0/24 besteht mit dem Kabel-Modem als 192.168.100.1.
Er dient nur dazu, von seinem eigenen LAN aus auf die Diagnoseseiten des Kabel-Modems zu kommen. Der Bereich 192.168.100.0/24 ist ein Standard oder de-facto-Standard für jegliche Art von Bridges, weshalb 192.168.100.0/24 schlecht für eigene LANs ist, denn das eigene LAN muß sich vom vorgeschalteten Netz unterscheiden. Hätte das eigene LAN auch 192.168.100.0/24 gäbe es also Probleme, weil der Router dann nicht weiß, ob er Pakete für 192.168.100.x an das Kabel-Modem oder ins LAN schicken soll.

Grün markiert ist die eigentliche (Internet-)Verbindung.
Prinzipiell ist es dem Kabel-Modem egal, was es hier transportiert, es könnte auch IPX/SPX, AppleTalk, IPv08/15 oder was auch immer sein.
I.d.R. ist es aber derzeit IPv4- oder IPv6-only (Letzteres dann im Router ergänzt um DS-lite) oder IPv4/IPv6-Dual-Stack (Bisher nur bei VF/Kabel Deutschland oder UM in BaWü, nicht möglich bei UM in NRW und Hessen).

Insgesamt sind also mindestens drei IPs im Spiel:
1. Die CM-IP (Stack 1), eine 10/8 bei UM.
2. Die interne Verwaltungs-IP des Modems, 192.168.100.1/24 und eine weitere IP aus diesem Bereich für jeden direkt angeschlossenen Client, i.d.R. also nur eine für den Router.
3. Die eigentliche Internet-IP, entweder IPv4 oder IPv6 oder beides.
 
Und welche genau muss ich am UPC eintragen ?

Wenn ich den d-link router durch einen switch ersetze, entfällt es dann an diesem ?

Hier mal ein ausschnitt aus dem UPC, sofern das die richtige einstellung ist.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Wenn Dein D-Link wirklich nur als Access Point läuft, dann kommt dort die interne IPv4 Deines oscam-Servers rein.

Sollte der D-Link doch als Router laufen, dann kommt da die IPv4 des D-Link rein und im D-Link muß dann wiederum eine Port-Weiterleitung auf die interne IPv4 des oscam-Servers eingerichtet werden.
 
Also im d-link ist der Haken bei Accesspoint gesetzt (siehe Bild)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Somit kommt die intere IPv4 des Oscam Servers in den Ubee ?

Und den Port den der Server hat, gebe ich dort auch ein ?
 
Was mir noch nicht ganz klar ist mit IP und Port, habe ich im Bild markiert.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


D.h. jetzt muss ich noch eine dyndns erstellen und dann könnte ich das ganze mal testen ?

Wie ist das jetzt mit der Ipv4/IPv6-Adresse ?

Viele Grüße
 
Beispiel dein Server hat 192.168.1.25 und der CCcam Port ist der 12005 dann sieht die Portweiterleitung so aus:
TCP
WAN 12005 an 192.168.1.25 intern 12005

LG Osprey
 
Also dann unter:

Public port range: CCcam port

Ziel ip: IP des oscam servers

Ziel port bereich: wieder CCam port ??

Bei beiden port einträgen jeweils der CCcamport ?
 
Und was mache ich mit der dyndns ?

Kommt die nur beim clienten in die oscam configs ?
 
Und mit der ip "12345" meinst du wieder den port des cccam oder welcher port soll das sein ?
 
Super !!
Das ganze werde ich mal testen.
Müsste doch auch im eigenen Haushalt zu testen sein mit der dyn.dns ip oder ist zwingend ein anderer Haushalt nötig ?
 
Zurück
Oben