Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dyndns ? Kabelbw ?

andi2002

Meister
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
879
Lösungen
3
Reaktionspunkte
225
Punkte
113
Hallo Leute,
hab zwar viel gelesen, trotzdem steig ich nicht ganz durch.

Momentan betreibe ich hs. Einen Thinclient mit oscam und die clienten laufen auch alle mit oscam.

Bald steht mein Auszug an und da hätte ich auch gerne wieder die Programme die aktuell nur im Haus verteilt werden. Anbieter auch wieder kabelbw.

Das Kabel signal kommt im keller rein, geht in das upc modem von kabelbw und geht durch ein kabel hoch ins haus und geht in einen d-link dir 600.

Jetzt würde ich das gerne über dyndns o.ä. in die andere wohnung übers internet bringen.

Wie ich die dyndns adresse einrichte ist mir bekannt. Oder gibt es eine problemlose andere kostenlose variante ?

Wie füge ich die adresse genau in mein oscam protokoll ein und wo genau ??

Und wo am clienten, damit er es auch empfangen kann ?

Viele Grüße und besten Dankvorab.
 
Hi,

bei den Clienten änderst Du in der Zeile vom Reader folgendes ab:

device = deinedyndns.org,12345 (Port entsprechend anpassen)

-->Die Daten findest Du im Oscam bei "Files" und dann bei "oscam.server"

Bei den Usern an Deinem Server musst Du nichts ändern. Nur halt darauf achten, dass Du Deinen CCCam Port am Router/Modem auch intern weiterleitest zum Thinclient und den Port nach außen offen hast, damit diese sich von extern zu Dir verbinden können.

Alternativen zu Dyndns findest Du z.B. hier Alles rund um Dyndns

Wühle Dich einfach durch die passenden Beiträge, Du wirst sicherlich nützliche Informationen dort finden ;)

Gruß
 
Der Port unter device - ist das der gleiche wie bisher ?

annahme: 123.465.6.7;12345 ist ip und port.


Und da ist auch schon der haken - wie leite ich die weiter ? muss ich das am upc modem machen oder am dlink oder an beiden ?
Im dlink ist der Access Point-Modus aktiviert.
Das hier bietet mein dlink an, jedoch alles grau hinterlegt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den gleichen CCCam Port nutzen wie zuvor. Nur die Dyndns IP musst Du vorher eintragen (bei den Clienten). Lokal nimmst Du dann für Dich natürlich die interne IP vom Thin.

Wenn das UPC Modem Portweiterleitung unterstützt (ich kenne das Gerät leider nicht), dann musst Du dort den Port öffen und auf die interne IP Deines Thin weiterleiten lassen.
Wenn das nicht geht, dann halt nur am D-link. Eigentlich spricht ja nichts dagegen, den Thin direkt mit dem Modem zu verbinden, sofern es entsprechende Funktionen beherscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also der dlink läuft nur als access point. Dakann ich nichts ändern. Am UPC gibt es folgendes:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Das müsste die Weiterleitung sein oder ? Nur was gebe ich da ein ?
 
Bei Ziel Ip die interne IP vom Thinclient wo die Karte ist. Bei "Port Range" und "Ziel Port Bereich", reicht es einen Port zu nehmen. Wenn es nicht anders geht, dann lass diese "von-bis" Einstellung. Intern kannst Du ja den 12000 Port nutzen, aber tue Dir bitte selbst einen Gefallen und verwende nach außen hin, nicht den Standartport mit 12000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am clienten:
dyndnsip eingeben und mein aktuellen port

Am upc
Protokoll TCP lassen ?

Könntest du das beispielhaft mal hier aufschreiben, sodass ich das richtig verstehe ? wäre super
 
Protokoll TCP
Wenn es der 12000er Port bleiben soll, dann lässt Du beides gleich (wie im Bild von Dir gezeigt).
Also: Port 12000 nach außen und intern am Oscam auch 12000 (wenn im Oscam der 12000er genommen wird)
Ziel IP = die interne IP vom Thin Client
Das war es dann auch schon ;)
 
Okay verstanden. Und wenn es zb port 12345 sein soll, ändere ich den Public port range auf zb 12000-12350 und den ziel port bereich auch auf 12000-12350 richtig ? oder besser eingrenzen ?
Am clienten ändere ich dann ebenfalls auf die 12345 ab.

Und an dem anderen haushalt steck ich den clienten ans netz und fertig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Puplic Range Bereich nicht so weit offen lassen und daher eingrenzen.
Wenn Du nach außen den Port 12345 nehmen willst, dann trägst Du da auch nur 12345 ein.
Richtig :) Bei den Clienten trägst Du den Puplic Port ein, welchen Du dann intern auf den Port im Oscam weiterleitest.
z.B. Public IP 12345 -> intern 67890
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Cccam-Protokoll verwendet übrigens TCP - also entschprechendes Protokoll mit dem Port im Router auswählen.
 
Das mit dem intern ist mir immer noch nicht so ganz klar.

Client unter device:
- meine dyndns ip adresse
- port:34567

upc:
- public port range: 15555-15555 hinzufügen (wird die sonst noch wo eingetragen außer amupc modem?)
- Ziel ip adresse: Adresse meines thinclient
- ziel port bereich: Ip des clienten, also die 34567
- protocoll: TCP

korerekt oder immer noch nicht verstanden ?
 
Ich würde erstmal Checken ob du nicht bei UM nur DS-lite hast, dann kannst du das Sharen erstmal vergessen. Dann brauchst du nämlich einen (kostenpflichtigen) Portmapper oder einen Client Anschluss der IPv6 beherrscht.
 
Ins Modem reingucken. Wenn da DS-lite steht, dann gehen keine Portweiterleitungen.
 
Zurück
Oben