Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DVD auf HDD speichern und abspielen auf EDISION VIP

stahlo2001

Newbie
Registriert
9. Januar 2010
Beiträge
28
Reaktionspunkte
5
Punkte
23
Hallo,

hab mal ne Frage.
Habe etliche DVDs und möchte diese auf eine 1,5TB HDD speichern. (HDD läuft mit dem EDI einwandfrei). Ist es möglich die gespeicherten Filme von DVD über den EDISION ARGUS VIP wieder zu geben?
Müssen die gespeicherten Filme auf der HDD ein bestimmtes Dateiformat haben? Wenn ja, welches.
Gibt es irgend ein Programm, mit dem ich über den PC die DVDs in ein brauchbares Datenformat für den EDI bringen kann?

VIELEN DANK für euere Hilfe

Schöne Ostergrüße
 
AW: DVD auf HDD speichern und abspielen auf EDISION VIP

Hättest du die Suchfunktion benutzt, bräuchtest du nicht Stunden auf die Antwort warten.....Es gibt dazu schon zig Einträge.

Der VIP spielt KEINE anderen Formate als sein eigenes (.trp) ab, ist somit also kein "Multimediaplayer".

Du kannst natürlich deine DVD oder was auch sonnst in vielen Stunden Arbeit in das .trp Format wandeln. Wie das geht findest du über die Suchfunktion.
..............sorry, aber die einzelnen Schritte zu erklären dauert hier zu lang.

.........speed_e
 
AW: DVD auf HDD speichern und abspielen auf EDISION VIP

bis dies möglich ist, musst du wohl warten, bis enigma auf dem VIP läuft. Aufgrund der Lizenzrechte gibt es keine Möglichkeit andere Formate abzuspielen
 
AW: DVD auf HDD speichern und abspielen auf EDISION VIP

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo scorpi,

oder einen Multimediaplayer benutzen, wie du zu Recht immer wieder geschrieben hast.

Das Thema meine gesamten DVDs auf eine Festplatte zu speichern und dann am VIP oder am Beamer abzuspielen interessiert mich immer mehr.
Welchen Multimediaplayer hast du und welche anderen würdest du empfehlen?

Mlg piloten
 
AW: DVD auf HDD speichern und abspielen auf EDISION VIP

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo Piloten,
da wir ja hier im Edison-VIP-bereich sind, rate ich mal nicht zum Popcorn Hour C-200, den ich hab. Ich rate gerne zum Western Digital WD TV HD-Player, der spielt sogar Full HD 1080p mkv ab. Bei DVDs allerdings ohne Menü. (was ja nichts macht, da man den Film sehen will) Bei amazon kostet der unter 90,00 €, bei Verzicht auf HD geht es noch günstiger, aber davon rate ich ab.
 
AW: DVD auf HDD speichern und abspielen auf EDISION VIP

Eigentlich müsste sich nur mal ein begabter hinsetzen und sowas wie TSDoctor für den Edision programmieren ;).

Dann könnte man auch aufnahmen schneiden und dann wieder zurückspielen.

Leider kann ich keine Programmiersprache :(.
 
AW: DVD auf HDD speichern und abspielen auf EDISION VIP

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Danke scorpi,


dann passt ja meine FP dazu:

Western Digital WDBAAJ0010HSL 1TB externe Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 8.9ms, 16MB Cache, USB, Firewire)



Werd mich dann dann mal schlau machen.

Mlg piloten
 
AW: DVD auf HDD speichern und abspielen auf EDISION VIP

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Warum sollte ein Begabter diesen umständlichen Weg gehen? Wäre dann doch möglich, ein Plugin zu programmieren, der dem VIP andere Formate erlaubt. Mit enigma wird es ja möglich sein, wenn es mal läuft.
 
AW: DVD auf HDD speichern und abspielen auf EDISION VIP

Ein Plugin für Enigma 2 wäre natürlich möglich ;).

Allerdings reden wir hier ja von den aktuellen Möglichkeiten... Und das ist nunmal die O-Soft oder die ILTV und bei beiden wird es schwierig sein etwas einzubauen. Vor allem weil auch nicht jeder von der O-Soft abweichen will ;). Und man muss ja immer eine neue Software erstellen wenn es eine neue gibt... Ob das vom Aufwand wirklich besser ist?

Es gibt ja in der Database schon ein programm, was ts zu trp wandelt. Nur sind leider die info.dvr und die andere datei noch nicht ganz richtig. Man müsste die ja nur so hinkriegen, dass die Dateien dann abgespielt werden können.
 
AW: DVD auf HDD speichern und abspielen auf EDISION VIP

Naja, leider ist die Edison Firmware nicht so leicht zu bearbeiten, sonst könnte man dafür sicher auch ein VLC-Plugin anpassen, wobei ich leider nicht weis, wie groß der interne Speicher des Vips ist, ob da genug speichervolumen vorhanden ist. Es wäre jedenfalls sinnvoller etwas zu programmieren, was das umwandeln nicht erordert. Jede Umwandlung bedeutet schließlich auch Qualitätsverlust. Da ja viele DVDS ohnehin schon geshrinkt sind, wird die quali irgendwann auch nur suboptimal auf einem Full-HD aussehen. Ne 700MB xvid ist ja auch auf einem 40" kaum zu ertragen.
 
AW: DVD auf HDD speichern und abspielen auf EDISION VIP

Es wäre zumindest besser als nichts...

Da eine DVD ja quasi ähnlich wie eine .ts ist und auch die trp sich nicht großartig unterscheidet, könnte man es vielleicht mit den besten Zusatzdateien auch ohne verlustbehaftete Umwandlung hinkriegen...

Nur hab ich wie gesagt davon leider keine Ahnung.
 
AW: DVD auf HDD speichern und abspielen auf EDISION VIP

Das ist die Frage, ne DVD besteht aus mehreren vob-Datein, die als Videocodec mpeg2 enthalten. TS steht für Transportstream, dies können auch unterschiedliche videocodecs sein, u.a. ja auch der x264, aber auch mpeg2.
Das Problem ist, dass der Edi ne dvd.info Datei anlegt, die beschreibt, wie sich die einzelnen dateien zusammen setzen. Leider läßt sich diese nicht mit vobedit erstellen bzw hab ich das noch nicht hingekriegt. Das erstellen einer Edi konformen Datei wäre das geringere Problem, nur finde ich nichts, was diese .info erstellen kann.
Das nächste Problem wäre dann auch noch, dass diese Datein nur auf einem Edi laufen, somit auch nicht mal schnell mitgenommen werden können. Man kann also nicht schnell die FP mitnehmen und bei einem Kumpel den Videoabend gestalten.

Aus dem letzgenannten Grund hab ich jedenfalls aufgegeben, mich damit zu beschäftigen, weil ich nicht nur Edison als Wiedergabegerät nutzen möchte.
 
Zurück
Oben