Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

dvbapi problem mit TT-6400 und FF-Karte

Karlsdorf

Newbie
Registriert
16. April 2011
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Ich betreibe VDR 2.0.2 mit neusestem oscam und dvbapi. In meinem System habe ich eine TT-6400 als adapter0+1 und eine FF SD-Karte als adapter2.

Alles funktioniert mit adapter0+1 aber wenn adapter2 verwendet wird, wird es nicht hell. Da ein ca0 in /dev/dvb/adapter2/ existiert


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

starte ich wie im README beschrieben das dvbapi-plugin mit der option "-B2" um den budget mode zu aktivieren, was auch klappt:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Für verschlüsselte SD-Kanäle wird vorzugsweise adapter2 verwendet, was aber nicht funktioniert. Wenn ich durch Aufnahme eines unverschlüsselten SD-Kanals mit adapter2 das System zwinge einen adapter der TT-6400 zu verwenden wird es hell.


Wenn ich auf einen SD Kanal schalte (dunkel, FF-SD-Karte wird verwendet):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Wenn ich auf einen HD-Kanal schalte (hell, weil TT-6400 verwendet wird):


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Kann mir bitte jemand helfen das Problem zu lokalisieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Paust55,

danke für den Tipp. Leider bringt das spielen mit den Optionen nichts. Mit "-B0 -B1 -B2" ist das Ergebniss und das Log identisch.

Beim start ohne Option fehlt die Ausgabe "Using software decryption on card 2/0" aber ansonsten verhält sich alles so als ob decryption mit adapter2 möglich wäre. Es bleibt aber dunkel.

Wenn ich ca0 lösche kommt zusätzlich die Meldung "Card 2/0 is a full-featured card but no ca device found!". Ansonsten gleiches Ergebnis.

Das ganze ist noch viel schlimmer: Der 1. Tuner der TT-6400 wird überhaupt nicht zur decryption herangezogen. Im Log kommt adapter0 gar nicht vor, sieht man schon im Log oben. Wenn ich mit adapter1 eine Aufnahme eines verschlüsselten HD-Senders starte überspringt er beim zappen viele verschlüsselte HD-Sender, adapter1 wird also gar nicht verwendet.

Also:
- Adapter0 erscheint gar nicht.
- Decryption funktioniert nur mit adapter1.
- Adapter2 wird angeblich für decryption verwendet, geht aber nicht.

Was ist da los?

update

Ich verwende nun auch die neueste Firmware der TT6400. Außer vermehrten Tonknacksern beim Umschalten gibt es keine Änderung.

update

Ich habe gelesen, dass die Entschlüsselung mit beiden Tunern der TT6400 nur mit dem DAG-Patch zuverlässig funktioniert. Leider kann ich keine Quelle zu besagtem Patch finden. Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

update

Hurra! Die Entschlüsselung zweier HD-Sender geht jetzt! Ich lade dvbapi nun vor dvbhddevice:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich habe jetzt 3 CAMs. Leider entschlüsselt adapter2, die FF-SD Karte, immer noch nicht :emoticon-0120-doh:

update

Ich vermute ich benötige eine gepatchte firmware für meine FF-SD Karte (AV7110). Kann das jemand bestätigen? Falls ja, woher bekomme ich die?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: dvbapi problem mit TT-6400 und FF-Karte

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn ich mich recht entsinne, dann gab es tatsächlich für die "alte" FF-SD-Karte eine spezielle gepatchte Firmware, damit damals das Entschlüsseln der Sender funktionierte. Das ist ja alles schon so viele jahre her, dass ich die FF-SD-Karten aus meinem VDR geschmissen habe. das ich das vergessen hatte.
In den Tiefen des Internets gibt es sicherlich diese Firmware noch, so z. B. findest Du diese bei den Sourcen für das sc-Plugin unter "
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
"

Paust55
 
AW: dvbapi problem mit TT-6400 und FF-Karte

Ob die FF-SD Karte mit dvbapi funktioniert kann ich dir nicht sagen Du benötigst aber auf jedenfall die gepatchte Firmware und eine zusätzliche Library libdvbapi-dvbsddevice.so.2.0.0 welche das dvbapi Device mitbringen sollte. Dazu muss dieses aber unter Verwendung der Plugin Sourcen dvbhddevice und dvbsddevice gebaut werden.

Das bei der TT-6400 nur ein Tuner mit dvbapi verwendet wird habe ich auch beobachtet. Du wirst dies auch recht schnell feststellen wenn Du einen verschlüsselten HD Sender aufnimmst und einen zweiten auf einem anderen Transponder gleichzeitig anschauen möchtest. Leider hat der Plugin Entwickler des dvbhddevices den ersten Tuner nicht als Budget Tuner eingebaut sondern diesen mit audio, video und osd verknüpft, hierdurch muss man nun entweder in die Sourcen des Plugins eingreifen oder das Verhalten umgehen. Theoretisch sollte dies gelöst sein durch die zusätzlichen Library libdvbapi-dvbhddevice.so.2.0.0.
Leider klappte es bei mir hiermit nicht, ich musste das dvbhddevice mit dem dag Patch patchen um beide Tuner mit verschlüsselten Sendern nutzen zu können.

Unabhängig von den Problemen die hier bereits beschrieben wurden funktioniert bei mir dvbapi mit der TT-6400 nicht zufriedenstellen, auch mit einer Cine S2 6.0 bekomme ich bei diversen verschlüsselten Sendern häufig Pixelfehler.

Unter Verwendung des vdr-sc Plugins und des dag-Patches für das dvbhddevice Plugin treten keine der Probleme auf, weshalb ich vorerst wieder dieses verwende. Wobei mir persönlich es lieber wäre wenn das dvbapi Plugin fehlerfrei funktionieren würde.
 
AW: dvbapi problem mit TT-6400 und FF-Karte

Hallo frodo,

nach einigem Hin und Her entschlüsseln meine 2 Empfänger der TT-6400 Karte nun simultan mit dvbapi (siehe oben). Ich verwende neueste Oscam, dvbapi und firmware. Zusätzlich lade ich das Plugin dvbapi vor dvbhddevice. Und schon gehts! Allerdings kann ich noch nicht sagen ob es keine Probleme mehr gibt. Dazu muss ich das System mal einige Zeit nutzen.

Beim übersetzen von dvbapi erhalte ich 3 so-Dateien:
1.) libdvbapi-dvbhddevice.so.2.0.0
2.) libdvbapi-dvbsddevice.so.2.0.0
3.) libvdr-dvbapi.so.2.0.0
Alle Dateien liegen in /usr/lib/patches. Für was sind die beiden libdvbapi-Dateien? Wird libdvbapi-dvbhddevice.so.2.0.0 anstatt libvdr-dvbhddevice.so.2.0.0 verwendet? Oder ist es so gedacht, dass man die Dateien austauschen soll?

dvbsddevice verwende ich übrigends nicht, da ich nur über die TT-6400 das Bild ausgebe.
 
AW: dvbapi problem mit TT-6400 und FF-Karte

Im Prinzip ersetzen die von dvbapi erzeugten Libraries die Original Plugin-Libraries. Im syslog sieht man, dass das dvbapi Plugin die Libraries libdvbapi-dvbhddevice.so.2.0.0 und libdvbapi-dvbsddevice.so.2.0.0 nachlädt. Das dvbhddevice Plugin müsste nicht geladen werden, allerdings benötigt man es um Einstellungen über das OSD für die TT-6400 durchführen zu können.

Die Dateien müssen damit das Plugin libvdr-dvbapi.so.2.0.0 diese nachladen kann im gleichen Verzeichnis liegen wie die anderen VDR Plugins.

Ansonsten muss das dvbapi Plugin vor dem dvbhddevice geladen werden.

Verwendest Du den dag-Patch für das dvbhddevice?
 
AW: dvbapi problem mit TT-6400 und FF-Karte

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Richtig. Im Log sieht das dann so aus:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein, ich verwende die neuste Firmware v0.4.0 von Regel (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
).

Ich habe auch nur über den Patch gelesen und noch keine src gefunden.
 
AW: dvbapi problem mit TT-6400 und FF-Karte

Wenn es bei Karlsdorf auch ohne den Patch funktioniert, würde ich nichts ändern.
 
AW: dvbapi problem mit TT-6400 und FF-Karte

Da hast du vermutlich recht, vor allem, da ich keine FullFeatured Karte besitze oder je besessen hab, wollte nur darauf hinweisen, da die Pakete in diesem PPA diesen dag-Patch eben enthalten.
 
AW: dvbapi problem mit TT-6400 und FF-Karte

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Danke für den Link. Der dag Patch ist wohl tatsächlich im Link ist nicht mehr aktiv. enthalten. Beim probieren hatte ich allerdings mehrere Fehler und habe schlussentlich aufgegeben, da ich ja eigentlich nur noch mit der SD-FF Karte probleme habe.

Trotzdem ist der Link interessant, danke.
 
AW: dvbapi problem mit TT-6400 und FF-Karte

Der Patch ist nicht im dvbapi Plugin sondern im dvbhddevice.

Nur je nachdem wie das dvbhddevice vorgefunden wird wird das dvbapi Plugin kompiliert.

Vermutlich ist aber der einzige Unterschied das mit DAG Patch keine extra Library erzeugt wird.
 
Zurück
Oben