Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PayTV DVB-C2-Feldtest von Kabel Deutschland

DVB-C2-Feldtest von Kabel Deutschland

Kabel Deutschland hat in ihrem Berliner Kabelnetz nach eigenen Angaben erfolgreich Übertragungstests mit dem neuen DVB-C2-Standard beendet.

Bei dem Test wurden im Kanal D562 HDTV-Signale mit der DVB-C2-Norm in einem vorhandenen Kabelnetz zusammen mit analogen und anderen digitalen TV-Signalen übertragen. Zu diesen Tests gehörte auch die Übertragung von Signalen mit 1024-QAM- und 4096-QAM-Modulation. Das sind die komplexesten und effizientesten Betriebsarten des neuen DVB-C2-Kabelstandards in einem voll ausgebauten 862 MHz-Kabelnetz.

„Die wesentlichen Vorteile von DVB-C2 sind die höhere Übertragungseffizienz und die optimalen Anpassungsmöglichkeiten an die Charakteristiken unterschiedlicher Kabelnetze“, sagt Lorenz Glatz, Chief Technology Officer bei Kabel Deutschland. „Erreicht wird dies durch das neue Modulationsverfahren (COFDM) und den leistungsfähigen Fehlerschutz (LDPC). Insgesamt kann mit DVB-C2 die maximale Downstreamkapazität im Kabel von heute ca. 5 Gbit/s in einem 862 MHz-Netzwerk auf bis zu 8 Gbit/s erhöht werden.“ Vor fünf Monaten wurde die DVB-C2-Norm durch das Europäische Institut für Telekommunikationsnormen (ETSI) als EN 302 769 veröffentlicht.

DVB-C2-Empfängerchips werden zurzeit von verschiedenen Herstellern entwickelt. Technische Unterstützung erhielt die KDG von den Firmen DekTec und Sony sowie der Technischen Universität Braunschweig, die Prototypen des DVB-C2-Modulators und des DVB-C2-Demodulators zur Verfügung gestellt haben.

Nach den beendeten Tests plant Kabel Deutschland DVB-C2 "so schnell wie möglich in unseren Netzen einzusetzen". Die ersten Endgeräte mit kombiniertem DVB-C2/DVB-C-Empfangsteil werden für Mitte 2011 erwartet. Ob DVB-C2 zunächst nur für neue Dienste wie Video on Demand eingesetzt wird oder auch eine Umstellung des vorhandenen DVB-C-TV-Angebots auf DVB-C2 stattfinden soll, ist nicht bekannt.

Quelle: areadvd
 
Zurück
Oben