Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DVB-C Tuner ziemlich locker, dadurch Signalprobleme

mustermann88

Ist gelegentlich hier
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo zusammen,
habe seit Kurzem eine Dreambox 800 HD se Clone vom Sponsor.
was mir sofort aufgefallen ist, dass sich der Tuner relativ leicht hinten an der Box hin und her bewegen lässt. Der Tuner selbst funktioniert aber und findet Kanäle im Kabelnetz. Sobald ich das Kabel aber minimal bewege schwankt der BER Wert extrem, sodass das Programm starke Aussetzer bekommt bis hin zu garnicht empfangbar wird.
nach Öffnen der Box und einsetzen einer Festplatte ist der BER Wert durchgängig hoch. (Ohne Festplatte ist er viel tiefer)
Dabei ist mir auch aufgefallen dass der Tuner echt locker in der Hauptplatine sitzt und sich echt einfach bewegen lässt von Innen.
Im Endeffekt, kann ich bestimmte Kanäle nur dann schauen, wenn ich den Tuner hin und her fummele bis ich einen akzeptablen BER Wert bekomme.
kann dies normal sein? Der Kundenservice hat mich angewiesen das Gerät einzuschicken.. D.h für mich aber nun dass ich wieder schön 1-2 Wochen warten muss. Ich habe ja erwartet, dass ein Clone nicht den Anforderungen des Original herankommt, dabei aber nicht so einen Schrott erwartet wo ich am Tuner fummeln muss, um ein akzeptables Signal zu bekommen.
was sagt ihr dazu?

grüße
 
AW: DVB-C Tuner ziemlich locker, dadurch Signalprobleme

mit silicon fixieren, kann aber auch an schlechter Verkabelung liegen,
Antennenkabel mit Goldkontakten verwenden, Innenbuchsen mal leicht pressen für besseren Kontakt
 
AW: DVB-C Tuner ziemlich locker, dadurch Signalprobleme

Einschicken und tauschen lassen, das ist nicht normal, das man herumfummeln muss, weil der Tuner nicht richtig sitzt
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ist das also allgemein bekannt? Eigentl will ich echt nicht noch selber daran rumbasteln. Was genau meinst du mit dem Anpressen?

Ich habe mir schon überlegt, ob ich meine Kabeldose vom Techniker überprüfen lasse und ggf auswechsle.
Ich habe ein Oehlbach Kabel mit Goldkontakten, weswegen es eher nicht daran liegen sollte.

Mir ging es darum, dass der Tuner auf minimale Bewegungen reagiert und ich nur selten einen optimalen Fixierungspunkt finde. Dies deutet doch schon auf einen defekt des Tuners/Box hin oder?

Ich versteh außerdem nicht wieso so etwas nicht vorher überprüft wird. Man merkt es doch wenn der Tuner locker sitzt beim Einpacken des Gerätes. Eigentlich sollte ich hier eine Aufwandsentschädigung verlangen meiner Meinung nach, da ich jetzt echt nicht noch 2 Wochen auf einen Ersatz warten will, für den ich noch den Versand zahle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: DVB-C Tuner ziemlich locker, dadurch Signalprobleme

Am besten ein Kabel nutzen ohne Adpater.

So etwas in der Art


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: DVB-C Tuner ziemlich locker, dadurch Signalprobleme

bei den letzten beiden Kabelboxen waren die Tuner auch etwas lockerer,
aber machten keine Probleme, wenn man das Kabel sogar etwas stärker bewegte;
wenn es nicht an den Kabeln oder am Adapter liegt, würde ich auch tauschen
 
Das Ganze hat sich im Übrigen nun geklärt.
Den Tuner hab ich geschickt mit einem Gummistück von Innen fixiert und nun sitzt er bombenfest.

Der Kracher dabei ist jetzt, dass ich das Empfangsproblem gelöst habe indem ich spaßeshalber ein billigkabel angeschlossen hab. Nun habe ich bei nahezu allen Sendern einen BER Wert von 0.
Wenn ich das tolle Oehlbach Kabel benutze, steigen die BER Werte extrem an.
Anscheinend ist mein Oehlbach Kabel defekt.. Was wohl der Grund war für die Schwankungen bei Bewegungen.
Jedenfalls empfange ich nun so ziemlich perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben