Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Durchlauferhitzer oder Gas Boiler

Phantom

Administrator
Teammitglied
Registriert
5. Juli 2007
Beiträge
25.392
Lösungen
5
Reaktionspunkte
26.784
Punkte
1.103
Ort
Digital Eliteboard
Ich denke derzeit über Energie Sparmaßnahmen für die Zukunft nach und brauche eine Entscheidungshilfe oder besser gesagt Erfahrungswerte.

Folgendes: 5 Personenhaushalt

Baden mit Durchlauferhitzer benötigt im schnitt 8KW da das Wasser mit 24KWh erhitzt wird.
Duschen verbraucht 4 bis 6 KW. Im Jahr kommen so ca. 2200KW zusammen und kostet mir so ca. 650€

Nun denke ich über einen Gas Boiler nach.

Geheizt wird bereits mit Gas. Im Winter sollten die Kosten daher nicht viel mehr werden. Im Sommer deaktiviere ich die komplette Anlage. Mit Boiler würde ich nur abends wenn Warm Wasser genutzt wird die Anlage aktivieren.

Würde meine Rechnung aufgehen oder ist es Plus Minus null.
 
stad so ein mischmasch zu machen , einfach an den heizungs gas ofen , ein richtig grosen boiler dran machen , so 500-600L , wenn möglich gleich einem mit 2 oder 3 kreisen kaufen , kanst später kaminofen mit wassertasche dran machen , oder solaranlage

die boiler kosten auch nicht die welt , und die gasheizungsanlage ist sovieso jetzt im betrib , also schlägst 2 fligen mit ne klappe
 
Sag noch mal zu Deinem häuslichem Umfeld, da ich im Energiebereich tätig bin habe ich da einiges an Erfahrung und schon viele Konzepte gesehen und bewertet.
Die Durchlauferhitzer Nummer ist immer ein teurer Spaß, die Lösung von czutok, geht so einfach nicht auf, da die Kaminofennummer sich zwar schamant anhört in der Realität aber nicht ganz unproblematisch ist, da im Winter (wenn in einem Haus) die Heizung eh laufen muss viel zu viel Wasser erzeugt wird.
Solarthermie ist auch Murks, baut kein Mensch mehr, da kannst Du im Sommer die ganze Staße mit warmen Wasser versorgen und im Winter (wie dieses Jahr Nov,Dez, Jan) kommt da gar nichts, hilft auch nicht wirklich.
Wenn Dachfläche vorhanden und ein wenig Geld könnte man über Fotovoltaik und Brauchwasserwärmepumpe nachdenken, das lässt sich auch leicht im Vorfeld kalkulieren.

Aber vollkommen egal ein schneller Return on Invest wird das bei keiner Lösung. Einzig wenn was an der Bestandsanlage defekt ist geht es schneller.

Wir eingeleitet, beschreibe noch mal Deinen Haushalt näher.
 
Hab bei mir von öl auf Gas umgestellt.
Dafür eine Gastherme mit zusäztlichen Nutzung der Abwärme.
Nennt sich Brennwert Theme. Ist von Weißhaupt.
Schau mal morgen nach der richtigen Bezeichnung.

Erledigt hat das mein Sohn mit seiner Firma.
Zusätzlich hat er mir noch Solar aufs Dach gebracht mit 1000 l Speicher.
Damit spare ich Gas Kosten ab Frühjahr bis Herbst für Warmwasser und Anteile der Heizung.

Die Verbrauchskosten für Durchlauferhitzer sind zu teuer.
 
Strom-Durchlauferhitzer 24 kW direkt neben der Dusche, so dass die Heizungsanlage GAS im Sommer komplett abgeschaltet wird. Durchlauferhitzer speziell vorbereitet für kommende Solar-Therme mit Speicher, damit der Durchlauferhitzer nicht das kalte Trinkwasser der Stadt aufheizen muss. Aber bei vielen Personen ist Durchlauferhitzer allein doch zu teuer. Die Menschheit sollte besser die Erdwärme nutzen.
 
Die Umstellung von Durlauferhitzer auf WW Speicher ist meist nicht so einfach.
Ein Durchlauferhitzer befindet sich meist an der Stelle vo auch das Wasser verbraucht wird.
Einen Boiler befindet sich dort wo auch die Heizungsanlage ist.
Sprich Keller oder Dachboden.
Du müsstest ja dann mit deiner Warmwasser Leitung erst mal zu der Stelle hin wo das warmwasser aus dem Durchlauferhitzer Austritt um da eine Verbindung zu machen.
Mfg
 
Ich nutze für Warmwasser eine Dimplex Wärmepumpe
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Da kannst du im Sommer die restliche Heizung komplett ausschalten. Diese Wärmepumpe nutzt die Raumwärme im Hauswirtschaftsraum (Mann kann die im Sommer auch mit Außenluftansaugung betreiben und die kalte Luft zum kühlen des Hauswirtschaftsraum nutzen). Einziges Manko für 5 Personen Duschen würde funktionieren aber baden und alle neues Wasser geht nicht bei 280 Liter Puffer. Ich habe bei 4 Personen (fast nur duschen) ca. 1000kwh im Jahr
 
Den wechsel würde ich hinbekommen. Der Durchlauferhitzer liegt direkt unter der Wanne. Meine Tochter Ihr zimmer liegt direkt daneben. Ich würde von Ihr Zimmer aus die Leitung rein legen und dann hoch zum Boiler. Heizen muss ich hier gut 160m², wenn dabei noch Wasser erhitzt wir, sollte das nicht auffallen. Eventuell könnte ich meine vaillant nachrüsten mit ein Boiler, würde sicherlich noch einiges einsparen. Kamin ist bei mir nicht möglich da ich ein Reihenhaus habe, Solar ist geplant aber ohne warm Wasser.
 
Da hast Du gute Voraussetzungen. Für die Planung einer Forovoltaik Anlage gibt es genau so gute Foren wie das DEB. Dort wird die Auslegung, die Leitung und der Preis neutral durch erfahrene User und Profis bewertet, damit keiner von einem Solateur übers Ohr gehauen wird.
Die Variante PV und Brauchwasserwärmepumpe wird dort auch detailliert von Anwendern beschrieben. Sehr effektiv und wird in Deinem Fall zu einer deutlichen Reduzierung der Kosten mit überschaubaren Aufwand führen. Der Vorteil der Stromerzeugung ist die Mehrfach Nutzung der selbst erzeugte Strom kann eben überall genutzt werden. Bis zum Auto will ich jetzt aber noch nicht gehen, das ist noch ein wenig Zukunftsmusik. Eins vorab; Lass die Finger vom Strom-Speicher, das rechnet sich in 70 Jahren nicht.
 
Das macht jede Wärmepumpe um den Faktor 2-4 günstiger! Die Hälfte ist IMMER drin. Die 4 Herstellerversprechen.
 
Danke für die Tips. Dann werde ich wohl im Frühjahr mit Solar anfangen und im spät Sommer die Heizung auf Warm Wasser umstellen :)
 
Zurück
Oben