Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dual DNS

AW: Dual DNS

Habe was ähnliches bei mir eingerichtet:
Fritte macht den "Standart" und meine Dream macht die 2. Adresse per InaDyn.
Das aber nur, damit die 2. Addi nicht stillgelegt wird.

Wenn Du in dem/n Client/s einen 2. Server einrichtest, kannst Du die Einstellungen 1:1 übernehmen.
Außer der o.g. Addi, da muß eben die 2. rein.

Ob das mit einer Fritte so einfach zu realisieren geht, kann ich leider nicht sagen.
Könnte aber mit einer 2. Fritte gehen.
 
AW: Dual DNS

Hi,

eine Möglichkeit für dein Vorhaben wäre auch 'dns-o-matic' läuft auf der Fritzox problemlos, einfach mal nach Google'n oder hier im Forum suchen, ist es glaube auch schon behandelt wurden.

Gruss USCMAI
 
AW: Dual DNS

Mein no-ip account macht derzeit auch mucken...
Will es genau so einrichten wie du beschrieben hast.
Ich hatte es auch schonmal so eingerichtet.
Nach einem Systemwechsel hatte ich dann aber erstmal wieder nur den no-ip account eingerichtet welcher auch 2 Jahre problemlos lief.

Jetzt werde ich mir das wieder mit 2 accounts einrichten.

Ich gehe davon aus dass deine Fritz gefreetzt o.ä. ist!?
Denn mit dem Dienst "inadyn" lassen sich mehrere Accounts in der Fritzbox updaten.

Aber meine Frage dabei ist:
Wenn ich beide Server in die Config der Clients eintrage wechselt er dann automatisch auf den nächsten Server wenn der 1. ausfällt?
Als ich es das letzte mal so eingerichtet hatte lief es durchweg mit dem no-ip account deswegen weiß ich nicht ob der Wechsel automatisch funktioniert!?

EDIT: DNSOmatic klingt ja echt gut.
Aber damit baut man sich ja wieder eine mögliche Fehlerquelle ein...
Da in meiner fritzbox bereits das inadyn läuft nutze ich das.
 
AW: Dual DNS

Das mit den Server müßte der Client vor Ort per Fernbedienung umschalten.
Weil sonst ja beide Anfragen an den Server kommen:
doppelte Anfragen werden bei mir gekickt und bringen eine doppelte Auslastung des Servers.
 
AW: Dual DNS

hmmm das is ja doof.
aber auch DNSOmatic macht ja dann hier keinen Sinn...
Läuft ja aufs selbe hinaus.

Wie kann man denn dann das Problem umgehen wenn der dyndns Service (No-ip.org) mal ausfällt?

Habe gelesen dass die Free Version von den DNS Services gerne mal ausfällt.
Bei einem Jahrespreis von 15$ könnte man sich ja überlegen das zu nutzen.
Aber man kann nur per Kreditkarte zahlen.... Typisch Amis :emoticon-0127-lipss
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben