Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DTM: Ekström auf der Pole

Registriert
8. März 2009
Beiträge
5.760
Reaktionspunkte
4.965
Punkte
373
DTM: Ekström auf der Pole


Mattias Ekström hat sich bei der DTM-Premiere in Valencia die Pole Position gesichert.
Im Qualifying setzte sich der Audi-Pilot aus Schweden mit nur 16 Tausendstelsekunden Vorsprung gegen den Kanadier Bruno Spengler im Mercedes durch.
Für Ekström war es die erste Trainingsbestzeit in dieser Saison und die 15. seiner Karriere.
Hinter dem Briten Oliver Jarvis startet der Meisterschaftsführende Gary Paffett am Sonntag von Position vier in das zweite Saisonrennen der DTM.
Alles andere als optimal lief es erneut für Titelverteidiger Timo Scheider. Der Audi-Pilot, der beim Saisonauftakt in Hockenheim nicht über Startplatz neun hinausgekommen war, fuhr in Valencia nur die zehntbeste Zeit.
Dagegen konnten sich die beiden früheren Formel-1-Piloten Ralf Schumacher und David Coulthard (Großbritannien) steigern und nehmen die 45-Runden-Distanz (180,225 km) von den Startplätzen 13 und 14 in Angriff.
Quelle:sport1
 
AW: DTM: Ekström auf der Pole

Ekström beendet Durststrecke - Haug sauer


Der Schwede feiert in Valencia seinen ersten Sieg seit 20 Monaten. Den Mercedes-Sportchef ärgern Attacken auf Paffett.
Mattias Ekström holte 2004 und 2007 den DTM-Gesamtsieg Mattias Ekström holte 2004 und 2007 den DTM-Gesamtsieg
Valencia - Mattias Ekström hat Audi bei der Premiere der DTM in Valencia den ersten Saisonerfolg beschert und nach 20 Monaten Durststrecke erstmals wieder gesiegt.
Der Schwede setzte sich im Abt-Audi A4 vor den Augen seiner Mutter Agneta vor seinem Markenkollegen Martin Tomczyk durch.
Der Kanadier Bruno Spengler fuhr im Mercedes auf Rang drei und übernahm nach dem zweiten Saisonrennen die Führung in der Gesamtwertung von Auftakt-Sieger Gary Paffet (Mercedes). Der Brite holte als Achter noch einen Punkt.
Titelverteidiger Timo Scheider (Audi) landete hinter seinem Markenkollegen Alexandre Premat auf Platz fünf. Die beiden früheren Formel-1-Piloten Ralf Schumacher und David Coulthard mussten wegen technischer Probleme an ihrer AMG-Mercedes C-Klasse vorzeitig aufgeben. Bei Schumi II waren es Zündaussetzer, bei Coulthard das gebrochene Schaltgestänge.
Tomczyk muss aufgeben

"Wenn man so lange nicht gewonnen hat, weiß man erst wieder, wie schön ein Sieg ist. Heute hat alles perfekt funktioniert - auch die Reifen haben gehalten", meinte Ekström, dessen Arbeitgeber Audi beim Saisonauftakt in Hockenheim durch drei Reifenschäden arg gebeutelt worden war.
Einer der Pechvögel war Martin Tomczyk, der in Führung liegend vorzeitig aufgeben musste.
Diesmal sorgte der Rosenheimer mit einer beherzten Aufholjagd von Startplatz neun aus und Rang zwei unter den Augen des VW-Vorstandsvorsitzenden Martin Winterkorn für einen ungefährdeten Audi-Doppelsieg und große Freude im Lager der Audianer.
Spengler einen Punkt vor Ekström

Dank Platz drei übernahm Mercedes-Pilot Bruno Spengler (Kanada) die Tabellenführung und hat nun einen Punkt Vorsprung auf Ekström (14:13).
Der Brite Gary Paffett, der den Saisonauftakt in Hockenheim gewonnen und mit drei weiteren Markenkollegen für einen Vierfach-Triumph der Stuttgarter gesorgt hatte, fiel mit 11 Punkten auf Gesamtrang drei zurück.

Haug wütend wegen Attacken auf Paffett
Mercedes-Sportchef Norbert Haug war trotz der Verteidigung der Tabellenführung nicht zufrieden: "Das war sicher nicht unser größtes Rennen und auch nicht gerade ein spannender Thriller."
Was den Schwaben besonders ärgerte, war die seiner Meinung nach harte Gangart der Konkurrenz. Man hätte doch sehen können, wer wen abgedrängt habe, sagte Haug und meinte damit die Art und Weise, wie Paffett von den Audi-Piloten Premat und Miguel Molina attackiert worden war.
Die Rennleitung verwarnte beide Fahrer und zeigte ihnen ebenso die "Gelbe Karte" wie Paffett, der gegen Molina "nachgetreten" hatte.
Beflügelt von der Mutter

Von all diesen Scharmützeln ließ sich Ekström nicht beeindrucken. Der Champion von 2007, der zuletzt am 5. Oktober 2008 in Dijon/Frankreich ein DTM-Rennen gewonnen hatte, wurde offenbar durch die Anwesenheit seiner Mutter förmlich beflügelt.
Bereits im Qualifying hatte er sich die 15. Pole Position seiner DTM-Karriere gesichert. Zuvor hatte er seine Mutter um den 4,005 km langen Kurs 20 km vor den Toren Valencias kutschiert und ihr ein nachträgliches Geschenk zum 60. Geburtstag gemacht.
"Eine tolle Teamleistung"

Im Rennen kontrollierte Ekström bei hochsommerlichen Temperaturen das Geschehen an der Spitze und musste sich in der Schlussphase der 45-Runden-Distanz nur gegen seinen Teamkollegen Tomczyk wehren, der von Startplatz neun aus eine beeindruckende Aufholjagd zeigte.
"Mit diesem Ergebnis können wir sehr zufrieden sein", sagte Sportchef Wolfgang Ullrich sichtlich erleichtert.
"Es war eine tolle Teamleistung", führte er weiter aus: "Eki und Martin haben es geschafft, das Rennen zu bestimmen. Ohne das Problem, das Oliver Jarvis kurz vor Schluss mit der Kraftstoffzufuhr hatte, hätte es sogar ein Triple für Audi werden können.
Quelle:sport1
 
Zurück
Oben