Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Drei HDTV-Sender starten 2009 über DVB-T2 auf Freeview

Ranger79

Elite Lord
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
4.309
Reaktionspunkte
4.615
Punkte
113
Ort
Keller
Drei HDTV-Sender starten 2009 über DVB-T2 auf Freeview

22.04.2009

Der DVB-T-Nachfolgestandard DVB-T2 wird noch in diesem Jahr Marktreife erlangen. Dies teilte das DVB Project anlässlich der NAB in Las Vegas mit. Jüngste Tests im RAI Research Center im italienischen Turin, die von einer Arbeitsgruppe des DVB Forums koordiniert wurden, seien überaus erfolgreich gewesen, hieß es. Ziel des Testlaufs war die Validierung der DVB-T2-Spezifikation durch die Interoperabilität bei der Implementierung verschiedener Hardware. Am Test von sechs DVB-T2-Modulatoren nahmen Dektec, Rhode & Schwarz, Enensys Technologies, Teamcast, die BBC und SSBT teil. DVB-T2-Demodulatoren testeten Dektec, Sisda, Panasonic,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und die BBC.
Die öffentlich-rechtliche RAI testet derzeit die Übertragung von DVB-T2-Signalen von einem Turm, der fünf Kilometer vom RAI Research Center entfernt ist. Die Testsignale übermitteln vier HD-Kanäle mit einer Bitrate von 45 MB/s.
Wie es weiter hieß, sollen die ersten offiziellen Services über DVB-T2 noch in diesem Jahr auf der britischen DVB-T-Plattform Freeview: Die Rundfunkanstalt BBC und weitere Sender planen den Start von mindestens drei HDTV-Kanälen im DVB-T2-Standard Ende des Jahres. Der kommerzielle Start sei zur Fußball-WM 2010 angedacht, teilte das DVB Project mit.


Q: infosat
 
Zurück
Oben