Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DreamUp wartet auf Box-Bestätigung, Flash-Button grau

old_wolf

Ist gelegentlich hier
Registriert
11. April 2010
Beiträge
31
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Ort
Wolfsburg
Hallo Gemeinde,
habe letzte Woche eine Clone-DM500HD von unserem Boardsponsor erhalten. Bin mit dem Teil im Großen und Ganzen zufrieden.
Da ich schon länger 2 Original DM 600PVR habe, bin ich mit dem Flashen über das serielle Kabel vertraut.

Dreamup nutze ich schon seit mehreren Jahren, DCC , Dreamedit, Telnet sowie der FTP-Zugriff auf die Box über den Total Commander ebenfalls.

Das ausgelieferte Newnigma2 v3.2.1#ssl83 habe ich per Webinterface aus der Database zuerst auf Dream Elite 3.0 DM500hd-ramiMAHER #ssl84b und danach auf OpenPLi-2.1-beta-dm500hd-20120128 aktualisiert, und bin mit dem letzteren eigentlich halbwegs zufrieden, leider gibt es noch kein gepatchtes Gemini GP3, was ich sonst bevorzuge.


Das war das Vorspiel: nun das eigentliche Problem: das Flashen per Dreamup.

Die Box-Netzwerkverbindung ist ok, habe FTP-Zugriff mit TC. USB-Mini-Kabel in Clone, USB-Stecker an den Rechner, den Treiber 6.4.0 für den USB-Com-Port installiert, dann das hier in der Database angebotene Dreamup 1.3.3.7.F installiert. Nach Start des Programms und Einschalten der Box per Schalter erkennt Dreamup die Box korrekt als DM 500HD und überträgt einen Boot-Flash zur Box, meldet: Upload abgeschlossen, warte auf Bestätigung… und ich warte und warte…. Ca. 1 Std., der Button für Box flashen bleibt immer noch grau.

Dann Internet-Recherche und mehrere derartige Probleme gefunden, Lösungsansatz andere Version von Dreamup. Habe inzwischen alle Versionen von 1.3.3.2 bis 1.3.3.9 versucht und immer noch kein Erfolg. Habe das gesamte Procedere mit anderem USB-Kabel, aktuellstem Treiber 6.5 aus dem I-Net für USB-Com versucht – Frust.

Habe dann meinen Lappi genommen und das Ganze nochmal von vorne: Trotz mehrerer Versionen USB-Com-Treiber und aller Dreamup-Versionen – auch da kein Erfolg - Flash-Button grau.

Zum Glück klappt das Updaten mittels WEB-IF – nur – was ist, wenn ich mal kein Netz haben sollte? Ich muss sicher sein, dass ich flashen kann. Könnte das ein Hardware-Service-USB-Box-Problem sein?
Oder muss evtl. ein anderer Flash-Bootloader ins Dreamup? Ich weiss nicht mehr weiter, bitte um Hilfe.
greetz
old_wolf
 
@Labertasche, Danke erstmal vorab. Habe diese version runtergeladen.
Super, bin einen Schritt weiter.Flash-Button lässt sich klicken.
Habe dann das aktuellste Image aus der Database Dream-Elite-3-0-dm500hd-Ver-010r5-ramiMAHER.nfi ausgewählt, und jetzt hängt er schon seit ner halben Stunde bei: Berechne Prüfsumme...
Wie lange kann das denn dauern? - Bei meinen anderen Dreamboxen ging das innerhalb weniger Minuten.
Geht das alte Image kaputt, wenn ich DreamUp beende? - Anscheinend hat er ja noch garnicht angefangen, zu flashen Ich kann maximal noch ne Stunde meinen Rechner laufen lassen.
greetz
old_wolf
 
OK, habe dann mal mutig das Sunray-Flashup geschlossen, meine Box vom Strom genommen und neu gebootet.
Sieheda, das zuletzt geflashte OpelPLI hat wieder gebootet.
Offensichtlich kann auch dieses Flashproggie nicht mit dem Bootloader #84sslb umgehen. Werde morgen mal versuchen, das Auslieferungs-Image zu flashen
melde mich wieder.
greetz
old_wolf
 
moin,

würd mich auch interessieren wie es bei dir weitergeht :)
wollte gestern auch anderes Image auf die 500HD-Clone flashen und hab es mit allen erdenklichen Progis und Varianten versucht.
hatte aber keinen Erfolg. :(

lg, Laila
 
Hi,
versucht es mal hiermit ---> Link ist nicht mehr aktiv. :emoticon-0112-wonde

[YOUTUBE]Ud6h2TmSSjc[/YOUTUBE]
 
@Labertasche: vielen Dank für den neuen Hilfevorschlag. Doch zunächst zurück zu meinem heutigen Versuch, mittels sunray-flashup ein älteres Image aufzuspielen: gleiches Problem. Nach Drücken des Flash-Buttons kann ich ein Image auswählen, aber nach der Auswahl bleibt er bei Berechne Prüfsumme hängen. Also Abbruch, gottseidank kommt nach Neueinschalten wieder mein gefalshtes OpenPLI.

Nun neuer Versuch mit NCF Repair Tool. Runtergeladen, gestartet, wie im Video mit den richtigen Einstellungen laufen lassen - Ergebnis wie im Video, alles OK.
Nur, wie bekomme ich jetzt ein neues Image auf die Box? Sunray-Flashup startet nicht mehr, Meldung: Fehler beim Öffnen des seriellen Anschlusses. Aktion abgebrochen . Also Box vom Strom, Strom an - gottseidank läuft noch OpenPLI.
Rechner neugestartet, nochmals sunray-flashup gestartet- wieder die gleiche Fehlermeldung: Fehler beim Öffnen des seriellen Anschlusses. Nun Start von Dreamup 1.3.3.7.F – Klappt, Verbindung ok, leider Flash-Button grau…
Weiss nicht mehr weiter
greetz
old_wolf
 

Neu flashen
mit SunrayFlashup + Bad Sector Repair (unter Extra- SunrayFlashup aktivieren) + Netzwerk !

Wenn du alles richtig gemacht hast öffnet sich der "Flash-Button" in SunrayFlashup !

Jetzt sofort die Box IP (steht SunrayFlashup ) in den IE und flashen !
 
@Karl-Hein
Danke für Deine Hilfe, aber wie im 1.Teil diese Posts geschrieben, möchte ich nicht per Web-IF flashen, das klappt sowieso
Ich möchte ein sichers Flashen für den Fall, das das Netz nicht funtzt, wie ich das von den anderen Dreamboxen seriell gewohnt bin.
greetz
old_wolf
 
SIM 2.10, sorry habe unterstellt, dass alle neuen Boxen unseres Sponsors damit bestückt sind
 
Für eine DM500HD clone SIM 2.10 gibt es SunrayFlashup !

Erst einmal so flashen wie ich es geschrieben habe !!

Dann flashen nur mit SunrayFlashup, ohne Bad und ohne Netzwerk !!
 
Zurück
Oben