1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dreambox und S.M.A.R.T

Dieses Thema im Forum "Dreambox 800 HD" wurde erstellt von GuruHacker, 25. Juni 2009.

  1. GuruHacker
    Offline

    GuruHacker VIP

    Registriert:
    24. Januar 2009
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    Geht es mit der Dreambox die Festplattenstatus (S.M.A.R.T) auszulesen? Ich habe bei Newnigma und Gemini keine Option dafür gesehen.

    Denn ich habe so einen leichten verdacht...

    Ich habe von meinen Nootbook die Sata Festplatte vor ca 8 Monaten ausgebaut, so lange lag sie im Regal.

    Ich habe sie zwar eingebaut, aber ich höre so klickartige geräusche. Leise, aber wenn ich das Ohr an die Dreambox halte, höre ich wie da was klickert...

    Nunja, die Festplatte ist auch knapp 2 Jahre alt.

    Und: Wenn ich bei Gemini Standby auf aus mache, und den Reciver ausschalte (also normales Standby) läuft die HDD weiter.

    Ich habe jetzt Standby auf 3 Minuten gestellt, muss nur noch Prüfen ob die auch nach 3 Minuten aus geht.

    Mein Wunsch wäre das Standby Aus ist, aber die Festplatte so lange laufen soll, wie die dreambox gebraucht wird.

    Gehen die zwei Punkte zu realisieren?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2014
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. orel66
    Offline

    orel66 Hacker

    Registriert:
    27. April 2009
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Ingenieur
    AW: Dreambox und S.M.A.R.T

    Festplatten temperaur kannst du auslesen - mehr nicht.

    Es lässt sich aber eh einstellen nach wie lange (inaktivität) Zeit sich die Festplatte abschaltet - also dein wünsch ist realistisch :ja

    orel66
     
    #2
  4. GuruHacker
    Offline

    GuruHacker VIP

    Registriert:
    24. Januar 2009
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Dreambox und S.M.A.R.T

    Jo nur wie gesagt, wäre nice wenn die Dream den HDD Status mehr ins Deteil anzeigen könnte... villeicht kommt das ja irgendwann :)
     
    #3

Diese Seite empfehlen