Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dreambox über Laptop Online verbinden

Mrblueeye

Ist gelegentlich hier
Registriert
28. November 2009
Beiträge
64
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hallo,

ich habe eine Dreambox 800. Vorher bin ich über den wlan router per lankabel ins netz gegangen mit der box.

Jetzt bin ich umgezogen und habe kein dsl mehr.

Ich gehe mit einem Surfstick ins netz.

Kann ich die box mit lankabel mit dem laptop verbinden und dann mit der box über den laptop online gehen?

wenn jan, was muss ich dafür tun.

Vielen Dank für die Hilfe:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dreambox über Laptop Online verbinden

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das geht, weder die Box noch dein Laptop hat eine Routerfunktion.
Welchen Router hast du den?
Falls du eine moderne Fritzbox hast, kannst du den Surfstick auch da dran stecken, dann verhält sich alles so, wie du es mit DSL gewohnt warst.

Falls nicht, bleibt noch die Möglichkeit eines UMTS-Routers (ab 70€), wie ich es hier beschrieben habe:
https://www.digital-eliteboard.com/f406/anleitung-mobiles-cardsharing-118432/
 
AW: Dreambox über Laptop Online verbinden

SORRY, ich habe gerade gesehen, daß ich dream 500 geschrieben habe, habe natürlich die 800...(paßt auch zu thread)



zuerst mal danke für die antwort.

ich habe das im internet gefunden und dachte, es wäre die lösung.
allerdings muß ich die ip nummern ändern.

ich habe speedport w501 v als router.

geht es des grundsätzlich nicht mit einem stick, habe o2 surfstick.

Danke.

Das hab ich gefunden:

Windows XP Server

So wird die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung für eine Netzwerkverbindung aktiviert:

Öffnen Sie "Netzwerkverbindungen". Klicken Sie auf die DFÜ-, LAN-, PPPoE- oder VPN-Verbindung, die Sie freigeben möchten, und klicken dann unter Netzwerkaufgaben auf die Einstellungen dieser Verbindung. Aktivieren Sie auf der Registerkarte "Erweitert" das Kontrollkästchen "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu verwenden". Wenn Sie möchten, dass diese Verbindung automatisch gewählt wird, wenn ein anderer Computer in Heim- oder einem kleinen Büronetzwerk versucht auf externe Ressourcen zuzugreifen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Eine DFÜ-Verbindung herstellen, wenn ein Computer im Netzwerk auf das Internet zugreift". Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung zu steuern oder deaktivieren", wenn andere Benutzer im Netzwerk in der Lage sein sollen, die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung zu aktivieren bzw. zu deaktivieren. Wählen Sie unter Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung unter Heimnetzwerk- Verbindung einen Adapter aus, der den Computer, der die Internetverbindung freigibt, mit den anderen Computern im Netzwerk
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.


pfeil.gif
Windows XP Client


Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Netzwerkverbindung und dann auf "Eigenschaften". Markieren Sie hier das "Internetprotokoll (TCP/IP)" und klicken auf "Eigenschaften". Tragen Sie unter "Folgende IP-Adresse verwenden" folgendes ein:

- die IP-Adresse des Client
(z.B. 192.168.0.2, muss zur IP-Adresse des Servers passen)

- die Subnetmaske
(meist ist das 255.255.255.0, muss ebenfalls passen)

- die IP-Adresse des Servers
(bei "Standardgateway"; z.B. 192.168.0.1, muss auch passen)

Unter "Bevorzugter DNS-Server" tragen Sie ebenfalls die IP-Adresse des Servers bzw. die DNS-Adresse(n) des Providers ein. Klicken dann auf "Erweitert". Unter "Standardgateways" klicken Sie auf "Hinzufügen" und tragen ebenfalls die IP-Adresse des Servers ein. Verfahren Sie so auch bei "DNS". Wenn Sie jetzt von einem Client auf eine Internetseite zugreifst, wird am Server automatisch eine Verbindung hergestellt.

Hinweis: Achten Sie darauf, dass bei dieser Konfiguration keine Möglichkeit besteht, eine Verbindung von einem Client aus zu beenden. Es empfiehlt sich der Einsatz bei Verwendung einer Flatrate!
 
AW: Dreambox über Laptop Online verbinden

danke für den tip. werde es testen.
 
AW: Dreambox über Laptop Online verbinden

mein system meldet ein ip adressenkonflikt mit einem anderem system im netzwerk

was kann das sein?
 
AW: Dreambox über Laptop Online verbinden

Das heißt das 2 Systeme z.B. Lappi, PS3 oder sonstwas die gleiche IP haben die du evtl. vergeben willst.
 
AW: Dreambox über Laptop Online verbinden

ich habe ja nur lappi. dreambox uns sonst nichts.

wie kann ich das rausfinden, was da nicht funktioniert.

für tips bin ich echt dankbar.
 
AW: Dreambox über Laptop Online verbinden

@mrblueeye ...... jetzt bring mal bitte klarheit hier ein und beantworte folgende fragen.


  1. benutzt du für die verbindung DM / Laptop ein crossoverkabel ?
  2. welche feste IP hat die LAN-Netzwerkschnittstelle am Laptop ?
  3. was steht bei Subnetzmaske der LAN-Netzwerkschnittstelle am Laptop ?
  4. DNS und Standardgateway können leer bleiben bei der LAN-Netzwerkschnittstelle auf dem Laptop!!
  5. welche feste IP hat deine DM ?
  6. was steht bei standardgateway und DNS Server bei der DM ?
  7. ICS hast du hoffentlich freigegeben auf der UMTS-LAN-Netzwerkkarte ??
  8. beim testen die firewall auf dem laptop AUS!
normalerweise dauert so eine verbindungsherstellung höchstens 5 minuten ...... dann läuft das!
 
AW: Dreambox über Laptop Online verbinden

Was macht ihr das denn so kompliziert, Lan von der Box an Lappi und eine Netzwerkbrücke(Lan und Wifi) machen und schon hat dein Box Netz und mit dem Lappi kannst surfen!!!
Nachteil Lappi muss immer an sein!!:boredom:
 
AW: Dreambox über Laptop Online verbinden

danke das du dir die sache mal genauer angucken willst.

1. ja.
2. 192.168.0.1
3. subnetzmaske 255.255.255.0
4. ist leer
5. 192.168.0.1 (man bin ich blöd. ist dieselbe, welche soll geändert werden?

6. standard: 192.168.0.1; dns server 192.168.0.1
7. wenn du gemeinsame nutzung meinst, ja. auf lan.
8. ok

sieht für mich komisch aus....
 
AW: Dreambox über Laptop Online verbinden

bei 5 .. wenn das jetzt die ip der Dream ist..dann änder das mal in zb. 192.168.0.10 .. du kannst nicht die gleiche ip für die Lan-Schnittstelle und die Dream benutzen.
 
AW: Dreambox über Laptop Online verbinden

Am besten wäre du löscht im Xp die erstellte Netzwerkverbindung..startest den Rechner neu..und fängst nochmal neu GENAU nach meiner Anleitung an!..ganz ruhig und Schritt für Schritt. Dann funzt das auch:)
Übrigens kann man mit "funzt nicht" wenig anfangen!.. Ist denn der IP-Konflikt wech?.. Box neu gestartet?
 
AW: Dreambox über Laptop Online verbinden

6. ändern auf z.B. 192.168.0.100
7. du musst nicht die LAN-Netzwerkschnittstelle des Laptop für das ICS freigeben !! sondern die Netzwerkschnittstelle die der UMTS-Stick in der Netzwerkumgebung erzeugt !!! und diese dann für die LAN-Schnittstelle des Laptops.


wenn du per UMTS online bist ....... und teamviewer kennst ...... schick mir eine PN :)
 
Zurück
Oben