Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dreambox - Oscam HS/IS - Suche Schwachstelle des Aufbaus

quickshare

Ist oft hier
Registriert
25. August 2010
Beiträge
126
Reaktionspunkte
2
Punkte
38
Ort
Bayern
Hallo, suche die Schwachstelle meines HS/IS Aufbaus, da die 3 IS Clients zwar laufen, aber alle ca. 1 - 2 Minuten kurz ruckeln.
Die HS Box läuft ohne Probleme.

Server: Dreambox 7020 DH
Cam: Oscam unstable 8779
Image: Newnigma2 V4.0.1
Clients:1x HS Pingulux Plus, 3x IS Opticum hd x403p
Feste IP über Dyndns
Internet: Vodavone LTE mit LTE Fritzbox 21MBit/s - direkt mit Dreambox verbunden
Karte: V13 schwarz

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich denke mal die Intenetgeschwindigkeit sollte es nicht sein, aber die HS Client box läuft ohne Ruckler.
Die IS boxen ruckeln leider alle ca. 1 Minuten. Hatte es auch schon intensiv alle 7 Sekunden ruckeln....
Manchmal scheint es, das die IS Boxen das Symptom erst nach ein paar Minuten bekommen.

Kann da irgendwie ein Speicher voll laufen oder so?

Kann es sein das die Opticum Boxen mit cccam 2.3.0 nicht klar kommen?

Kann es am DYNDNS Service liegen?
Wäre es direkter wenn ich eine DYN Adresse direkt in der Dream (image) eingebe anstatt in der Fritzbox?
Den Service von DYNDNS würde ich aber für beide Fälle benötigen oder?


Da ich nur eine Karte im Schacht der Dreambox habe - würde da ein "Loadbalancer" überhaupt was bringen?

Weiß echt nicht woher die Ruckler kommen könnten...
Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
 
AW: Dreambox - Oscam HS/IS - Suche Schwachstelle des Aufbaus

werden die "ruckler" bei dir am server im log angezeigt, wenn nicht würde ich an den configs nicht herum schrauben

teste mal deine HS Box über Dyndns obs ruckler gibt

sind die clients per Lan oder Wlan im Netz
 
AW: Dreambox - Oscam HS/IS - Suche Schwachstelle des Aufbaus

das problem ist nicht die internetgeschwindigkeit sondern die pingzeit,
hatte im spanischen vodafone netz per umts ping von 300ms und mehr,
da freezt es bei v13 karten regelmässig, mit einer s02 könnte es evtl. besser sein,
die clients sollten mal deinen server anpingen und auf die zeiten achten
 
AW: Dreambox - Oscam HS/IS - Suche Schwachstelle des Aufbaus

Hallo dodo83 und 4gx35,

also hab die HS box über Dyndns getestet, lief aber 10 min ohne Probleme. Vermute das Ruckeln ist nicht immer gleich...

Ping über HS
Ping mode: 5times
Timeout: 2sec
Ping Paket: 64Bytes

4ms - 12ms - 15ms - 16ms - 16ms

(HS Box) Ping über IS
Ping mode: 5times
Timeout: 2sec
Ping Paket: 64Bytes

4ms - Request timed out - Request timed out - Request timed out - Request timed out

--> Trotzdem lief die Box bei "request timed out" noch ohne Ruckeln. Hmmm???

Eine der IS Boxen hatte beim ersten anpingen eine Zeit zwischen 500 und 800ms - beim zweiten zwischen 40 und 80ms.
Kann ich an der Pingzeit etwas vom mir aus verbessern?
Ist das das Problem?

Server
2Q==
 
AW: Dreambox - Oscam HS/IS - Suche Schwachstelle des Aufbaus

deine hs box über dyndns wird keine probleme machen, da die ping zeiten gering sind, kann man also in der regel vergessen,
das problem sind die clients, die ping zeiten sollten auch beim ersten anpingen (= erste anfrage an die karte) so niedrig wie beim 2. sein,
bin aber da kein experte, vielleicht können andere dazu etwas sagen, die clients können am pc auch mal dsl speed messen,
welche internet anbindung haben sie denn ?
du kannst an den ping zeiten absolut nichts ändern, deine v13 ecm time auf dem server sollte nur bei etwa 130ms liegen,
kannst du im webif von oscam sehen
 
AW: Dreambox - Oscam HS/IS - Suche Schwachstelle des Aufbaus

Die emc times liegen alle so bei 126ms.


Totals for the server:
OK 528900 (83.24%)
NOK 86195 (13.57%)
CACHE 20281 (3.19%)

(P.S. Wie füge ich ein Bild von der Festplatte aus ein?)
 
AW: Dreambox - Oscam HS/IS - Suche Schwachstelle des Aufbaus

ecm times ok, aber nok zu viel, solltest korrekte services verwenden,
nimm mal deine hs box zu einem client und teste die dort,
müsste ja problemlos laufen wie bei dir über dyndns, sonst inet problem
 
AW: Dreambox - Oscam HS/IS - Suche Schwachstelle des Aufbaus

Hallo 4gx35,

was meinst du mit ich sollte "korrekte Services verwenden" ?
 
AW: Dreambox - Oscam HS/IS - Suche Schwachstelle des Aufbaus

nok = not ok, deine clients fragen sender ab, die du nicht auf der karte hast,
beim reader services für die sender verwenden, die du im abo hast,
11% sind jede 9 anfrage
 
AW: Dreambox - Oscam HS/IS - Suche Schwachstelle des Aufbaus

Sprichst du von einer Configurationsdatei auf der Serverbox?
Wenn ja welche? Wie heißt die? Was muss da rein?
Bin mir nicht sicher ob ich hier nicht einfach mal eine aus dem Netz genommen habe, bzw. eventuell gar nichts definiert habe.

Bewust ist mir nur die

oscam.conf
oscam.server
oscam.user

Datei
 
AW: Dreambox - Oscam HS/IS - Suche Schwachstelle des Aufbaus

Hey - super DANKE!
Bin wieder einen kleinen Schritt weiter :) ...
Nun sehe ich zwar im webif welche Sender die Clients kucken, leider hatte ich aber auf einer IS Box gleich 4NOK auf 15OK - könnte aber auch noch mit der Umstellung zu tun haben..??
Melde mich morgen Abend nochmal wie es nun läuft - und ob sich die Situation verbessert hat.
 
AW: Dreambox - Oscam HS/IS - Suche Schwachstelle des Aufbaus

Dieses Verhalten deutet ziemlich eindeutig auf eine fehlende Prio bei den CLIENTS !
gmäß Deiner conf kommen die Clients über CCCam rein.

Du mußt also auf den Clients eine cccam.prio einfügen mit der ersten Zeile
P: 09C4

Das ist erforderlich, da im Satstream eines Sky-Senders ALLE CAIDs drinstehen, mit welchen dieser ausgestrahlt wird und der Client versucht, sie in der Reihenfolge, wie sie in dieser Liste drinstehen, zu entschlüsseln.

Beispiel : Sky Action
beim Zappen auf diesen Kanal kommt folgendes
ET-9100: [LOG109]2013/09/09 07:13:36 77431210 c [ADD PID 0] CAID: 1702 ECM_PID: 1748 PROVID: 000000
ET-9100: [LOG110]2013/09/09 07:13:36 77431210 c [ADD PID 1] CAID: 1833 ECM_PID: 1848 PROVID: 000000
ET-9100: [LOG111]2013/09/09 07:13:36 77431210 c [ADD PID 2] CAID: 09C4 ECM_PID: 1B48 PROVID: 000000
ET-9100: [LOG112]2013/09/09 07:13:36 77431210 c [ADD PID 3] CAID: 09AF ECM_PID: 1F48 PROVID: 000000
ET-9100: [LOG113]2013/09/09 07:13:36 77431210 c [ADD PID 4] CAID: 098C ECM_PID: 1A48 PROVID: 000000
ET-9100: [LOG114]2013/09/09 07:13:36 77431210 c Found 5 ECMpids and 5 STREAMpids in PMT
ET-9100: [LOG115]2013/09/09 07:13:36 77431210 c New program number: 0009 (Sky Action) [pmt_list_management 3]
ET-9100: [LOG116]2013/09/09 07:13:36 77431210 c Start descrambling PID #2 (CAID: 09C4) 1

Wenn Du KEINE Prio hast, versucht er erst die 1702 --> NOK, dann 1833 --> NOK, dann erst 09C4 --> OK
Wenn Du die vorstehend beschriebene Prio hast, fängt er sofort mit der 09C4 an (wie oben sichtbar).

Also unterzieh mal Deine Clients einer Übeerprüfung
 
AW: Dreambox - Oscam HS/IS - Suche Schwachstelle des Aufbaus

Moin,

das findest du im Log eines Clients, der Oscam laufen hat. Also auf dem Receicer, der die Senderanfrage stellt. Bei einem CCcam Client musst du erst das Log aktivieren.

Grüße
Bombadil
 
Zurück
Oben