Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dreambox NAS Netzwerk

Markeem

Newbie
Registriert
24. Januar 2012
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Moin! ;)

Ich hab meine neue Dreambox hd800se soweit eingerichtet und nach ausführlichem Recherchieren auch das Mounten des nas server hinbekommen. Mein Problem ist nun, dass ich auf die vom NAS angelegten NFS verzeichnisse nicht vom PC aus zugreifen kann ( Ordner werden nicht angezeigt). Liege ich richtig mit der Annahme, dass geteilte Ordner( Windows PC und Dreambox) nur mit CIFS funktionieren?

Wenn ich auf einen Ordner per Windows PC Netzwerkintern/Extern(über FTP) und mit der Dreambox zugreifen will (Typisches Szenario: Man hat einen Ordner in den man alle seine Filme packt und man soll mit allen Medien darauf zugreifen können), geht das mit einem anderen Protokoll als CIFS( NFS soll ja z.B. schneller sein)?

Ich werde jetzt wahrscheinlich Aufnahmen und Timeshift über NFS laufen lassen und alle anderen Medien über CIFS ( Musik, Filme, Serien etc.).

Macht ihr das genauso, oder gibt es da Alternativen?
 
AW: Dreambox NAS Netzwerk

Mit dieser Anleitung klappt es prima.
CFIS-Verbindung zu einem Windows 7 PC erstellen


CFIS ist für die Verbindung zu Windowsgeräten und und NFS eben zu Linux. Große Geschwindigkeitsunterschiede sind mir noch nicht aufgefallen.
Ich mache es genauso wie in der Anleitung beschrieben und nutze die CFIS Verbindung als Festplattenersatz. Das klappt hervorragend. Backups, Timeshift, Timeraufnahmen usw. Da mein PC eh immer an ist, gibt es da keine Probleme.
Über die CFIS Verbindung streame ich Blue Rays vom PC übers Netzwerk zur Dreambox 800 SE in astreiner Qualität ohne Ruckler.
 
AW: Dreambox NAS Netzwerk

Ich benutze jetzt auch CIFS für Aufnahmen und das klappt soweit sehr gut. Auch HD Aufnahmen laufen flüssig und ohne Probleme. Leider funktionier Timeshift nicht wirklich. Ich kann Timeshift starten und es wird eine Timeshift datei auf dem NAS erstellt, jedoch bleibt die Größe bei 0kb und ich kann weiterhin nur live gucken. Woran könnte das liegen, wenn Aufnahmen ohne probleme funktionieren?
 
Zurück
Oben