Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dreambox mit Funksteckdose

Rocktober

Newbie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
18
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Servus!

Schadet es der Box bzw. Software, wenn ich die Box über eine Funksteckdose "hart" ausschalte anstatt in den Standby zu versetzen?
 
AW: Dreambox mit Funksteckdose

Kann dazu führen, das du ab und zu neuflashen musst.
 
AW: Dreambox mit Funksteckdose

Danke mal für die schnelle Antwort......

Ich glaub dann lass ich sie einfach weg........
 
AW: Dreambox mit Funksteckdose

welchen Vorteil soll das haben,
kannst du die zeit für deep standby nicht warten ?
 
AW: Dreambox mit Funksteckdose

Nur deshalb, weil wir das bei uns (Familie mit Kindern) bisher auch so hatten und es schön einfach war.........nach dem Fernsehen EIN Knopf und Fernseher, Box und Verstärker der Stereoanlage waren aus!
 
AW: Dreambox mit Funksteckdose

Moin,

also ich habe meine Box an einer Steckdosenleiste angeschloßen, diese ist an einer Funksteckdose, die ich immer wenn ich nicht gucke stromlos mache. Gleichzeitig mit Fernseher, Surround, etc.

Dieses seit ca. 2 Monaten und bis jetzt keinerlei Probleme.
 
AW: Dreambox mit Funksteckdose

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


ich mache das alles mit der dreambox

bei mir steuert die dreambox eine komplette strom leiste , und schaltet alles an oder aus

dreambox hat den elektro plugin , und ein rele , funzt schon so seit ??? keine ahnung wann ich meine dream gekauft habe :emoticon-0136-giggl , ist aber sehr lange her

ein vorteil hat das bei mir gegen über der funkstekdose , wenn ich was nachts aufnehmen will , wird es auch aufgenomen , box schaltet sich ein , nimt das programierte auf , dann schaltes sich die box wider automatisch aus

bei kompletem box aus ist es leider nicht der fahl
 
AW: Dreambox mit Funksteckdose

Na, das ist doch mal ne Ansage!

Und wie machst du das???
Elektro plugin? woher?
Relais? wohin?

Hört sich gut an......erklär mal....
 
AW: Dreambox mit Funksteckdose

elektro plugin aus der plugins liste ( kanst online direkt auf der box instaliren )

relias an festplaten strom versorgung in der dreambox ,

box an , 5v rele an - 220v leiste an , strom am TV

box aus , 5v am rele weg - 220v an leiste aus

bau zeit zirka 2 minuten
braucht ein 5v rele ( bitte kein biliges teil verwenden , der soll schlislich 220V schalten )
eine strom leiste
par kabel
lütkolben
und ein wenig ahnung von strom
 
AW: Dreambox mit Funksteckdose

Hi!

ich tue schon über 4 Jahre über Funk TV sowie Dream auszuschalten egal ob die 800 oder 800se und jetzt 7020 war aber mir ist noch nie aufgefallen dass ich irgendwann die neu flashen müsste wegen ausschaltung egal ob die Leiste oder Funk ist. Und jeden Tag wird die Dream aus und ein geschaltet auch mehrere male am Tag.....
 
AW: Dreambox mit Funksteckdose

Hi!

Ich muß auch sagen viele meiner Dreamboxen (ca. 5) werden täglich direkt ein u. ausgeschalten. Hat bisher auch noch nie zu Problemen geführt.
Natürlich ist es nicht die sauberste Lösung, aber funktioniert tadellos.

Zu der Relais Lösung an der Festplatten Stromversorgung:
Das finde ich wirklich gefährlich...
Hast Du da Freilauf Diode am Relais?
Abschalten dieser Induktiven Last führt zu Spannungsspitzen welche Du direkt in die Box zurückschießt.
Was wenn das Relais mal abrennen sollte? Du hast Da ungeschützt ne 220V Leiste zur Dreambox verkabelt.
Gefällt mir gar nicht...

Wenn man sowas macht sollte auf jeden Fall ne vernünftige Schutzschaltung dazwischen!
 
AW: Dreambox mit Funksteckdose

Alles klar, danke!

Ich bin jetzt mal rigoros und versuch's ganz normal über die Funksteckdose (wenn ich aufnehmen will, dann lass ich sie halt laufen).

Ansonsten aber gute Idee mit dem Relais:emoticon-0148-yes:
 
AW: Dreambox mit Funksteckdose

@maxx8888

deswegen hab ich auch geschriben

ein wenig ahnung von strom solte man schon haben


klar gibts bei mir schutz , du glaubs doch nicht das ich direkt mit 5v die 220v schalte :emoticon-0136-giggl
 
AW: Dreambox mit Funksteckdose

Ok... Dann bin ich ja beruhigt :)

Wollte das nur nochmal hervorheben, nicht das jetzt überall die Dreamboxen abbrennen anfangen :)
 
AW: Dreambox mit Funksteckdose

Hi,

einfach ne Master/Slave Steckdosenleiste nehmen u die Dream als Master laufen lassen.... funz bei mir seit Jahren 100%.
 
Zurück
Oben