Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dreambox HDD in Netzwerk einbinden

six3323

Hacker
Registriert
27. Januar 2009
Beiträge
494
Reaktionspunkte
11
Punkte
18
Ort
zu Hause
Hi Leute,

hab mal ne Netzwerkfrage an die Profis.

ich habe meine Dream 800 mit 320 GB HDD am Router hängen. Die Dream hat ne feste IP ebenso wie mein Vista PC.

Ist es möglich die Dream so ins Netzwerk einzubinden, dass ich die Festplatte der Dream (oder auch bestimmte Ordner) so ins Netzwerk einzubinden, dass ich die Festplatte bzw. den entsprechenden Order dann unter Vista bei den laufwerken angezeigt bekomme und darauf zugreifen kann?

Die Dream setzt ja auf Linux auf und auf meinen Rechner läuft Vista 32bit. Über FTP klappt der Datenaustausch problemlos. Ich fände es halt komfortabel wenn ich die o.g. Netzwerkanbindung hätte, weiss aber nicht ob dies zwischen dem Linux und dem Visa überhaupt möglich ist bzw. wie ich dies einrichten müsste sofern es geht.

Danke im Voraus.

six3323
 
AW: Dreambox HDD in Netzwerk einbinden

google nach samba, dass ist die lösung. du musst auf der box samba installieren und richtig einrichten, dann ist deine festplatte auch unter windows sichtbar.
 
AW: Dreambox HDD in Netzwerk einbinden

Kann mir da jemand vielleicht nähere Infos zu geben?

Also wie ich Samba auf die Dream bekomm und wie ich es richtig einrichte? Hab da bisher noch nicht viel mit am Hut gehabt und alle Infos die ich da finde sind sehr techn. und haben nix mit der Dreambos zu tun.
 
AW: Dreambox HDD in Netzwerk einbinden

Bei E2 weiss ich jetzt nicht, aber bei E1 in Gemini Image kann man unter BlauPanel so runterladen und auch installieren, das währe einfachste Weg...
 
AW: Dreambox HDD in Netzwerk einbinden

Weiß einer vielleicht wie es beim Newnigma2 Image funktioniert?

Habe Windows 7 auf dem PC!


Gruß
 
AW: Dreambox HDD in Netzwerk einbinden

Ich habe mir in meinem Firefox einfach das Addon FireFTP installiert. Der Browser ist eh immer an. So komme ich fix auf meine Box. Und auch zu all meinen sonstigen FTP Servern.
 
AW: Dreambox HDD in Netzwerk einbinden

Wie kriege ich es hin das ich die Festplatte meiner Dream im Netzwerk unter Arbeitsplatz zu sehen kriege?

Muss ich in der Dream was einstellen?
 
AW: Dreambox HDD in Netzwerk einbinden

beim gemini image kannst du dir vom geminiserver unter plugins den samba server laden. ob das bei deinem image auch geht weiß ich net. ansonsten musste ich nur noch dann die hdd freigeben und schon war alles unter netzwerk angezeigt. dann kannste noch die hdd als netzwerklaufwerk anzeigen auswählen und du hast sie immer da :)
 
AW: Dreambox HDD in Netzwerk einbinden

Nach ewigen rumprobieren, habe ich es trotzdem nicht geschafft meine Dreambox in das Netzwerk einzubinden.

Weiß einer vielleicht wie ich mit der Dream (Newnigma) auf meine Netzwerkfestplatte zugreifen kann?

Gruß
 
AW: Dreambox HDD in Netzwerk einbinden

Hallo
Vielleicht hilft Dir ja dieser weg

Newnigma 2.8.2
blaue Taste - Newnigma2 Services - Softwareverwaltung - Online Installation - Plugins hinzufügen/entfernen - Sambaconfigeditor - installieren. Neu starten. Nun solltest Du die Dreambox auf deinem PC unter Netzwerk sehen.

Bei Samba musste ich nichts configurieren.


Gruss rasty64
 
AW: Dreambox HDD in Netzwerk einbinden

Kann ich mit dem Samba dann auch mit meiner Dream auf meine WD Netzwerkfestplatte zugreifen?

Gruß
 
AW: Dreambox HDD in Netzwerk einbinden

Hast du denn schon mal in der Netzwerk Einstellung nach geschaut, dort gibt es den Netzwerk Browser, den startest du mal und schaust, ob deine FP sichtbar wird! :emoticon-0138-think
 
AW: Dreambox HDD in Netzwerk einbinden

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hab das so gemacht und hat soweit funktioniert, aber ich sehe die Dream nur auf meinem Rechner. Mein Notebook findet die Dream irgendwie nicht! Woran kann das liegen das der Rechner es sieht das Notebook aber nicht?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die FP ist sichtbar, aber ich finde nirgends die Möglichkeit auf die Dateien zugreifen zu können!
 
Zurück
Oben