Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dreambox dm500 - keine Internetverbindung

tthacker

Newbie
Registriert
15. März 2009
Beiträge
19
Reaktionspunkte
64
Punkte
33
Hi Leute ich habe nun schon alles erdenklich ausproibert und eingestellt, aber komme einfach mit der Box nicht ins Netz.
Wenn ich der Box ne feste IP vergebe kann ich per FTP auch auf sie drauf zugreifen, das funzt soweit gut.
Aber sie will einfach nicht ins Netz, steht immer bei status "offline".

Meine Geräte:
Kabelmodem (Internet wie Kabeldeutschland, aber mein Anbieter ist Cablesurf)
Switch (um meine beiden PC´s mit dem Modem zuverbinden)

Habe nun gedacht wenn ich DHCP einstelle und an den Switch per Patch Kabel anschließe sollte es gehen, hab auch mal nen Crossover Kabel probiert, aber geht auch net.
Egal ob DHCP oder alle Daten wie Gateway etc. eingegeben, will einfach nicht online.

Bin ja nun eigentlich kein Anfänger in Sachen Internet undso, aber irgendwie bin ich mit meinen Ideen da jetzt am Ende.

EDIT: Habe auch keinen Router, da ich gelesen habe das es über einen Router ohne Probleme gehen sollte, aber es muss doch auch noch so ne Lösung geben.

Mfg tthacker
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dreambox dm500 - keine Internetverbindung

Hi,

das ist eine gute Frage, möchte auch gerne wissen wie man Verbindung herstellt: habe folgendes gelesen:

und mit einem ungekreuzten Netzwerkkabel 2xRJ45 an den Router an dem dein Computer schon hängt

und mit dem du die Verbindung ins Internet bekommst.

Ich gehe davon aus das du einen Router hast der Interne IPs vergibt und du darüber auch ins Internet gehst.

ADSL Modems haben meist einen 4 Port Router integriert.

Mit Router verbinden

Dreambox Hauptmenü->Einstellungen->Experten->Komunikation/Netzwerk


Hier kannst du deine Netzwerkeinstellungen eingeben,

damit du FTP-Zugriff hast!

DHCP [X]

[X] Netzwerk aktivieren


[immer mit grünem Knopf bestätigen]


geh wieder rein um zu sehen, welche IP du vom Router erhalten hast.

IP: 192.168.0.102 [X] DHCP

Netmaske: 255.255.255.0

Type: LAN

Nameserver: 192.168.0.1

Gateway: 192.168.0.1

[X] Netzwerk aktivieren Port: 80

OHNE ROUTER:

mit Netzwerkkabel PC zu DreamBox Direktverbinden

Dreambox Hauptmenü->Einstellungen->Experten->Komunikation/Netzwerk


Hier kannst du deine Netzwerkeinstellungen eingeben,

damit du FTP-Zugriff hast!

PC mit Netzwerkkabel mit Dreambox verbinden (eventuell gekreuztes Kabel (Crossover) benutzen)

Direkteingabe ohne DHCP

IP-Adresse deines Computers 192.168.0.101

SubNetmaske: 255.255.255.0

Gateway: 192.168.0.1

Netzwerkkarte aktivieren





IP: deiner Dreambox 192.168.0.102 [deaktiviert] DHCP

Netmaske: 255.255.255.0

Type: LAN

Nameserver: 192.168.0.1

Gateway: 192.168.0.1

[X] Netzwerk aktivieren Port: 80



vielleicht hilft dir das?

nun zu meiner frage: wenn ich meine 500s mit nem speedport verbinden will was nehm ich für ein kabel? crossover oder nicht? muss ich irgendeine einstellung am speedport machen? portfreigabe oder so was?

danke
 
AW: Dreambox dm500 - keine Internetverbindung

Normal ein normale LAN Kabel an die Box und zum Router und die Box bezieht Adresse über dhcp und ist online.
Evtl ist das ja eine gebrauchte Box oder aber eine wo Netzwerk nicht geht weil def.

Aber ich habe viele Boxen dahin wiederbelebt mit JTAG....und Kurioser weise ging das Netzwerk hinterher wieder 1a
 
AW: Dreambox dm500 - keine Internetverbindung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn mehr als ein Gerät am Kabelmodem betrieben werden soll, wirst Du an einem Router nicht vorbei kommen.

Einzige Möglichkeit die ich sehe, auf dem PC einen Software- Router installieren.
Aber was soll der Stress? Es ist ja nicht mehr so wie vor 20 Jahren, wo ein Hardwarerouter noch richtig viel Asche gekostet hat. Die Teile werden einem ja heute schon für ein paar €uro hinterher geworfen. Jede Fritzbox hat einen Router mit dabei und kann hinter das Kabelmodem gesteckt werden.

Du kannst natürlich auch den harten Weg nehmen. Dann Google mal nach Router- oder NAT Software und arbeite Dich in die Materie ein.

Kannst Dir auch mal den
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
anschauen. Das ist ein Software Proxiserver. Damit lassen sich aber keine Ports freischalten oder weiterleiten.

Servus
Mogel
 
AW: Dreambox dm500 - keine Internetverbindung

Sorrry für die späte Antwort ;)
Habe das Problem über einen geborgten Router beseitig und nu kann ich endlich schauen, dachte halt es wäre möglich auch ohne Router aber na gut man wird immer eines besseren belehrt ;)

Danke trotdem für eure Antworten.
 
Zurück
Oben