Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

[Dreambox DM500 HD] Nach Umzug keine Sender/Empfang mehr und neue Oscam funktioniert

Hanyolo

Newbie
Registriert
23. April 2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem und, obwohl ich eigentlich ein vernünftiges Technikverständnis besitze, verwirrt mich alles rund um meine Dreambox DM500 HD gerade ziemlich und ich glaube, dass es mir deutlich mehr hilft, wenn ich euch Frage, statt noch weitere Stunden erfolglos zu investieren.

Also….

Ich bin im letzten Monat umgezogen und habe dadurch einen anderen Kabel-Anbieter erhalten. Von meinem Kollegen habe ich neue Oscam conf , server, dvbapi und user Dateien erhalten.
Ich habe dann geschaut, wo die alten Lagen und diese gelöscht und die neuen eingefügt. Waren übrigens im Ordner: /etc Die Dateiennamen hießen genau wie die alten davor.
Habe bei meiner Recherche auch schon das Verzeichnis /etc/tuxbox/config gefunden, aber es hat ja vorher auch mit /etc geklappt, also warum ändern, oder?

Hier meine Einstellungen
Softcam: OScam-8777,
Enigma 2: 2013-03-14-tarball
Image: TSimage_3.0 2013-04-06
Tuner A: CXD1981 (DVB-C)

Was mich auch wundert ist, dass ich über den normalen Fernseher auch keinen Empfang mehr habe.
Wenn ich das Kabel aus der Wand direkt im Fernseher habe empfange ich problemlos die Sender. Wenn die Box zwischengeschaltet ist, wie es in der alten Wohnung problemlos funktionierte, empfange ich allerdings nichts. Wird die Signalübertragung durch eine Dreambox abgeschwächt oder gibt es hierfür andere Gründe?

Habt ihr irgendeine Idee, warum weder der Sendersuchlauf auf der Box Kanäle findet und ich im Endeffekt auch kein Bild mehr reinbekommen und damit auch nicht mehr die „anderen“ Sender?

Beste Grüße und Danke für eure Hilfe
 
AW: [Dreambox DM500 HD] Nach Umzug keine Sender/Empfang mehr und neue Oscam funktioni

Tuner defekt , so einfach kann es sein :emoticon-0136-giggl
 
AW: [Dreambox DM500 HD] Nach Umzug keine Sender/Empfang mehr und neue Oscam funktioni

Um zu prüfen, ob der Tuner wirklich kaputt ist nehme ich sie am besten mal in einen anderen Haushalt mit Kabelanschluss mit ;)
 
AW: [Dreambox DM500 HD] Nach Umzug keine Sender/Empfang mehr und neue Oscam funktioni

@Hanyolo

Kabelanbieter ist auch nicht immer gleich Kabelanbieter, also nicht unbedingt vergleichbar.
Du musst erst mal checken wie dein Signal ankommt und welche Frequenzen genutzt
werden. Dann ist ein Suchlauf das mindeste was du brauchst (mit passenden Tuner-
einstellungen). Ganz nebenbei ist die Oscam auch nicht mehr die frischeste (8777),
diese gleich mit erneuern.
:read:

 
AW: [Dreambox DM500 HD] Nach Umzug keine Sender/Empfang mehr und neue Oscam funktioni

@czutok

das habe ich gelesen, deswegen kennt er die Frequenzen aber auch nicht- oder?
Habe jetzt keinen Kabelanschluss, würde aber vermuten das die Box auf den falschen
Frequenzen oder mit falschen Tunereinstellungen die Programme sucht.
 
AW: [Dreambox DM500 HD] Nach Umzug keine Sender/Empfang mehr und neue Oscam funktioni

da mus ich dich enteuschen , das kabelanschlus signal wird einfach so durch den tuner durhgeschleift , damit man den TV anschlisen kann

wenn das signal nicht durhkommt , ist der tuner defekt , oder das kabel selbst , es hat aber 10000% nichts mit den freqenzen in der dream einstelungen zutun ,

weil dann solte der tv ganz normal funzen wenn das kabel über die dream angeschlosen wird, und die dream findet nichts bei dem automatischem suchlauf
 
AW: [Dreambox DM500 HD] Nach Umzug keine Sender/Empfang mehr und neue Oscam funktioni

Genau das habe ich mir auch gedacht und war daher auch etwas verwundert. Ich tausche mal die Kabel und falls der TV dann immer noch nichts emfpängt nehme die Box mal mit zu einem Kollegen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Dreambox DM500 HD] Nach Umzug keine Sender/Empfang mehr und neue Oscam funktioni

@czutok

das Fernsehbild nach der Dream war jetzt auch nicht mein Ansatzpunkt. Wenn du aber
sicher bist das nur ein durchschleifen stattfindet dann wäre deine Schlussfolgerung
(Tuner defekt) sehr naheliegend.
 
AW: [Dreambox DM500 HD] Nach Umzug keine Sender/Empfang mehr und neue Oscam funktioni

ich widerhole es gerne nochmall , so das es alle verstehen

der DVB-C tuner in der Dream schleift ganz normal das signal zum TV weiter , selbst wenn in der dream über menü kein Tuner eingestelt ist , der tuner mus NUR strom bekommen von der dream ( mus also eingesteckt sein ) , ohne strom auch kein signal durhgang !!!

die freqenzen einstelungen in der Dream haben NICHTS mit dem TV empfang zutun .
 
AW: [Dreambox DM500 HD] Nach Umzug keine Sender/Empfang mehr und neue Oscam funktioni

und auch defekte Netzteile können Ursache sein,da der Tuner nicht genug Spannung erhält um vernünftig zu arbeiten.
 
Zurück
Oben