Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dreambox DM500 HD bootet nicht komplett...

ghandini

Ist gelegentlich hier
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
44
Reaktionspunkte
4
Punkte
8
Guten Abend,

laut den Einträgen ist in diesem Bereich des Forum nicht viel los wie es aussieht?! Aber ich versuche mein Glück trotzdem.

Das Problem ist, das meine Dreambox DM500 HD gestern nach dem ich die nach ein paar Tagen aus dem Standby anmachen wollte, sie einen Neustart gemacht hat .. diesen Neustart beendet Sie nicht .. zeigt lediglich das Startbild an mit "booting" an

Die Box blinkt 4-5 mal grün.. dann 4-5 mal rot.. hält kurz und danach nur noch rot am blinken.

Ich kann per FTP drauf zugreifen und per Telnet auch..
Unter media/hdd und /tmp sind leider keine crashlog Dateien aufzufinden..
Es ist ein Enigma2 Image installiert ..

Leider weiß ich im Moment nicht was zu tun ist und würde mich über Hilfe sehr freuen

lg
 
AW: Dreambox DM500 HD bootet nicht komplett...

Hi,

am einfachsten flashst du ein neues, aktuelles Image drauf. Sowas zu reparieren dauert oft viele Stunden, da geht neu flashen schneller und du bist mal wieder auf dem neusten Stand mit deinem Image.

-supraracer
 
AW: Dreambox DM500 HD bootet nicht komplett...

Richtig, flash neu. Da du ja noch per FTP auf die Box kommst kannst du ja deine configs erstmal sichern.
Welches Image hast du denn?
 
AW: Dreambox DM500 HD bootet nicht komplett...

Ok danke erst mal für eure Antworten.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es müsste das newenigma2 3.1.4 drauf sein. Ich musste damals auch den secondstage bootloader draufpacken weil der alte keine Installation zugelassen hat, alles ca. vor einem Jahr. Ich verändere ehrlich gesagt immer nur etwas wenn es nicht funktioniert.

Wenn ich mir dann sowieso die Arbeit machen muss, welches Image würdet ihr mir empfehlen? Einen Wunsch hätte ich falls das in den Überlegungen eine Rolle spielt, ich hätte gerne die Möglichkeit dieses "MediaCenter" später zu installieren .. das hat mit dem jetzigem Image nicht funktioniert (weiß nicht ob es am dezimierten Speicher liegt).

Achja ich habe mir bisher immer nur die bouqets gesichert(auch jetzt), sollte mal noch etwas sichern, weil du geschrieben hast configs sichern?


lieben Gruß
 
AW: Dreambox DM500 HD bootet nicht komplett...

Hi,
ich nutze nur noch newnigma2. Da gibt es ein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. So kann ich viele PlugIns drauf packen. Nutz du auch sowas? Wenn nicht, wird der Flachspeicher von 64GB sehr schnell voll.
Configs = Einstellungen für Karten/Server....

Lade Dir den Link ist nicht mehr aktiv. als .nfi image, flashe diesen per webif, rebooten, neues
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
flashen

Ist meiner Meinung der einfachste weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dreambox DM500 HD bootet nicht komplett...

Hi,

das mit dem USB Board war mir gar nicht bekannt :emoticon-0115-inlov, werde mal schauen das ich das hier aus DE bestellen kann(das mit dem Speicher geht mir seit längerem auf die Nerven).
Den Bootloader müsste ich schon drauf haben und ein aktuelles Image habe ich mir auch gerade runtergeladen(29.03.2016), werde das die Tage mal installieren, mal gucken was für Überraschungen kommen werden.
Ja Configs habe ich sowieso immer noch woanders liegen, den Fehler macht man auch nur 1x :emoticon-0121-angry

danke euch erstmals...werde die Tage dann berichten wie es ausgegangen ist.

ps.: dieses USB Board wird das nur gesteckt in die Box oder muss ich Löten dafür??!
 
AW: Dreambox DM500 HD bootet nicht komplett...

Hi, das Bord kannst du in Einzelteile oder auch komplett fertig montiert bestellen.
Achte beim bestellen darauf. Es sind verdammt kleine Bauteile dabei - also hab ich es fertig montiert bestellt.
Die Lieferung hat super geklappt.
Dann wird es nur gesteckt.
Dann muß du halt ein bzw. zwei kleine Widerstände entfernen. Ist aber auch easy.
Anleitung war bei mir dabei. Findest aber hier bestimmt auch eine.
Falls nicht, melde Dich.
Der Rest ist dann nur noch Software, ich nutze Flodder. Und schon ist der Flash anständig dimensioniert.

Zum Image:
Unstable ist immer am neusten, neuste Plugins, Enigma2 usw...kann aber auch mal zu abstürzen kommen. Wobei ich noch keinen Absturz hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dreambox DM500 HD bootet nicht komplett...

Hallo,

danke an Schetin, habe die Box nun auch mit USB erweitert.
Innen werkelt ein 4GB Stick als interne Speichererweiterung und außen habe ich einen 128GB Stick als Speichermedium zum Filme aufnehmen.

Man benötigt ja nur Flashextender nach dem Hardwareumbau und das schwierigste war nur die Transistoren wegkratzen, hatte kein Lötkolben zur Hand und war zu neugierig an dem Abend.

Sollte jmd. Infos benötigen, kann er mir gerne eine PN schicken.

Lg
 
AW: Dreambox DM500 HD bootet nicht komplett...

Schön das es jetzt läuft.
 
Zurück
Oben