Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dreambox bringt kein Bild beim umschalten auf einige sender

kickurass

Newbie
Registriert
4. März 2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
hallo leute,

ich habe mit meiner drembox dm800se clone folgendes problem. wenn ich umschalte auf z.b. ntv hängt das bild, sprich es bleibt schwarz. danach kann ich umschalten wohin ich will, das bild bleibt dunkel auf allen sendern. nach einem neustart funktioniert die box erstmal wieder.
der lnb kann es nicht sein, den habe ich schon getauscht (stink normaler 2fach lnb ohne seperaten multischalter).
ich verwende eine cccam 2.1.1 mit oscam 1.2 (läuft als server, damit ich im schlafzimmer auch gucken kann).
dazu kommt dass ich keinen sendersuchlauf machen kann, er findet lediglich ca. 200 sender. lade ich settings aus dem internet, kann ich die programme empfangen, somit schliesse ich die schüsselausrichtung mal aus (zumal der orginal sky receiver um die 1000 programme findet wenn ich suche).
ich habe herausgefunden dass es wohl an der satelite.xml liegen kann, tausche ich die allerdings aus bringt das ganze trotzdem nichts und ich finde nicht mehr. das selbe verhalten mit dem suchlauf habe ich auch mit meiner dm800 clone festgestellt.
für tips bin ich euch echt dankbar...
 
AW: Dreambox bringt kein Bild beim umschalten auf einige sender

Hast Du eine Dreambox Clone mit Tripple Tuner? Welches Image hast Du bei Dir installiert? Ist bei Deinem OScam die DVB-Api Funktion abgeschaltet?
Warum muss es unbedingt CCcam 2.1.1 sein? Das ist doch völlig veraltet.

Welche Satelliten peilst Du an? 1000 Sender bei dem Sky Originalreceiver sind aber ganz schön wenig. Ich tippe daher schon auf eine schlechte Schüsselausrichtung und sehr wenig Schlechtwetterreserve.
 
AW: Dreambox bringt kein Bild beim umschalten auf einige sender

Danke erstmal für die schnelle antwort. ich kann gerne das cccam auf ein neues umstellen - sollte kein problem sein. die frage ist nur, warum funktionieren die sender, wenn ich die settings lade?
es ist eine dream mit trippletuner mit diesem image MERLIN+GP3=by.Bic@.No=nStream+nStream-VDO+WEB-Media+TS_PANEL+Free_IPTV_autoupdate_keys+rtmpdump-exp-dm800se-33.
hmm, ich kann auch gerne noch mal die satanlage ausrichten, allerdings habe ich die box schon bei einem bekannten angeschlossen mit dem selben ergebnis :-(

dvb api?? wasn das :)
 
AW: Dreambox bringt kein Bild beim umschalten auf einige sender

Mach Dir keine Gedanken. Viele haben Probleme, den Trippletuner richtig zu konfigurieren. Dazu gibt es hier im Forum schon etliche Threads.
Als erste Maßnahme würde ich Dir ein Image empfehlen, das auf Dein Gerät zugeschnitten ist. Die Images findest Du hier:
Link ist nicht mehr aktiv.

Dort findest Du unter anderem auch die passenden Settings. Link ist nicht mehr aktiv. wenn Du unbedingt beim Merlin bleiben möchstest.

Die DVB-Api Funktion von OSCAM ermöglicht es Dir auf Deiner Box ohne einen weiteren EMU Fernsehn zu schauen. Wenn die DVB Api Funktion in der OScam.config eingeschaltet ist, darf kein weiterer EMU wie zB. CCcam aktiv sein. Sonst kommt es zu Konflikten.
 
AW: Dreambox bringt kein Bild beim umschalten auf einige sender

superklasse - das werde ich gleich heute abend mal testen :)
wenn ich schon dabei bin... wie kann es sein, dass bei rtl programmen (rtl, rtl2, vox etc.) in HD die sender - ich würde sagen "ruckeln"? das bild hängt dann gelegentlich, wenn ich umschalte auf z.b. sat1 und dann wieder zurück, dann gehts für ne weile. das problem haben alle die ich kenne sowohl mit der 800hd clone als auch mit der 800hd se clone?? liegt das auch an der satelites.xml?
 
AW: Dreambox bringt kein Bild beim umschalten auf einige sender

Sendersuchlauf mit Netzwerkscan eingeschaltet, alles löschen auf ja sollte für Astra aber mehr als 1600 Sender bringen,
hängt wegen Netzwerkscan nicht von der satellites.xml ab, die gfundenen Sender werden in der lame.db unter /etc/enigma2 gespeichert,
hängen ebenfalls nicht von der xml ab

liegt meiner Meinung nach definitiv an Schüsselausrichtung (meist bei 60cm) oder Verkabelung,
ich habe keine Sat Probleme mit 800HD oder 800se Clones und kenne niemanden, der damit Probleme hat
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dreambox bringt kein Bild beim umschalten auf einige sender

So, ich habe noch mal an der schüssel geschraubt. Snr 88 und 14.2 db steht da - keine ahnung ob das ok ist, die box zeigt nen grünen haken. Sendersuchlauf 78 sender und danach überall snr 0 und ber mega hoch. Box reboot bring abhilfe und das fernsehen geht wieder.
Das verhalten auf rtl ist dss selbe - erst ruckeln, dann snr auf 0. Wenn ich dann auf sat1 umschalte und wieder zurück auf rtl, dann flutscht es wieder. Ich habe den tuner auch nach beschreibung eingerichtet, keine besserung :-(
 
AW: Dreambox bringt kein Bild beim umschalten auf einige sender

Tunerdefekt möglich?
Mal anderen Receiver an dem Anschluß testen?
Oder die Box an eine anderen Anschluß?
 
AW: Dreambox bringt kein Bild beim umschalten auf einige sender

falls der Sky Receiver am gleichen Anschluss mehr als 1000 Sender findet (hatte ich überlesen),
sollte der Anschluss ok sein, wahrscheinlich werden viele Datenkanäle von diesem nicht aufgeführt, daher Anzahl geringer,
Astrat ca. 1100 TV und 200 Radio Kanäle, Rest datenk.
könnte dann defekter Tuner sein, aber du scheinst ja etliche zu kennen, die auch eine Dream haben, also dort testen,
manchmal sitzt der Tuner nicht korrekt, Box mal öffnen und Tuner auf korrekten Anschuss prüfen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dreambox bringt kein Bild beim umschalten auf einige sender

Meine dm800 macht das selbe - deshalb habe ich mir kurzerhand die dm800se gekauft... ich dachte damit ist das problem beseitigt :-( für mich sieht es so ahs, als würde er nur keine sender fknden weil dieser snr wert auf 0 sinkt. Keine ahnung wasich noch testen soll... kann mal ein anderes image nehmen, glaube abernjcht dass das hilft
 
AW: Dreambox bringt kein Bild beim umschalten auf einige sender

Wenn 2 das so machen, dann checke mal Deine Anlage oder da einen nicht so empfindlichen Receiver dran.
Evtl. die Stecker am LNB mal abmachen, Kabel neu absetzen und wieder draufschrauben.
 
AW: Dreambox bringt kein Bild beim umschalten auf einige sender

Yay,

Nach ca 25 images und 5 jahren meines lebens habe ich nun ein image gefunden, welches tatsàchlich funktionieren zu scheint.
Rtl läuft auf der 800se jetzt auch stabil. Auf der800hd hab ich auch alles am laufen, lediglich das problem auf den rtl programmen besteht noch.
Scheint irgendwas mit irgend einem treiber zu tun zu haben...
 
Zurück
Oben