Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dreambox 800HD bootet nicht, friert ein

lalelunda

Newbie
Registriert
12. Oktober 2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo!

Habe gerad ein großes Problem mit meiner Dream und weiß nicht mehr weiter..

Gestern lief alles noch ohne Probleme, habe nichts verstellt, geändert, angeschlossen oder sonst irgendwas. Normal runtergefahren und dann vom Strom getrennt. Heute will ich sie booten, aber sie hängt sich immer wieder auf. Sehe den Ladebalken im Display und das Bootlogo am TV, zwischenzeitlich ist das Bild auch mal Neongrün, aber egal was ich mache, sie hängt sich irgendwann auf. Habe die "Tricks" mit Stromstecker ziehen, ausgestöpselt lassen, schnell aus- und einstöpseln, alle versucht. Vorhin hat sie es auch tatsächlich mal geschafft zu booten, aber da stand bei jedem Sender "kanal nicht verfügbar. bitte tuner-konfiguration prüfen", konnte keinen Sender sehen und in den Tuner-Einstellungen habe ich auch keinen Staliten angezeigt bekommen (da wo vorher Astra ausgewählt war). Danach hat sie noch einmal gebootet, dann konnte ich alle freien Sender wieder sehen. Allerdings stand im EPG zB bei jedem Sender n/b oder sowas, wo sonst der Sendername steht. Erst wenn ich den jeweiligen Sender eingeschaltet habe, stand dort wieder der ricthige Name. Habe dann mal versucht mit DCC zu connecten, geht aber auch nicht, die Box wird als offline angezeigt, bzw es erscheint ne Fehelrmeldung. Habe nochmal DCC gestartet, dann war Telnet auf einmal doch online.. Aber dann wieder Fehlermeldung..

Jetzt konnte ich noch einmal via DCC auf die Dream zugreifen. Hier mal das FTP Protokoll:

FTP1: < 220 Welcome to the OpenDreambox FTP service.
FTP1: > USER root
FTP1: < 331 Please specify the password.
FTP1: > PASS dreambox
FTP1: < 230 Login successful.
FTP1: > CWD /
FTP1: < 250 Directory successfully changed.
FTP1: > PWD
FTP1: < 257 "/"
FTP1: > PORT 192,168,178,28,194,145
FTP1: < 200 PORT command successful. Consider using PASV.
FTP1: > LIST
FTP1: < 150 Here comes the directory listing.
FTP1: < 226 Directory send OK.
FTP1: ! 1084 bytes received/sent in 15 milliseconds
FTP1: > CWD /etc
FTP1: < 250 Directory successfully changed.
FTP1: > PWD
FTP1: < 257 "/etc"
FTP1: > PORT 192,168,178,28,194,146
FTP1: < 200 PORT command successful. Consider using PASV.
FTP1: > LIST
FTP1: < 150 Here comes the directory listing.
FTP1: < 226 Directory send OK.
FTP1: ! 5707 bytes received/sent in 62 milliseconds
FTP2: < 220 Welcome to the OpenDreambox FTP service.
FTP2: > USER root
FTP2: < 331 Please specify the password.
FTP2: > PASS dreambox
FTP2: < 230 Login successful.
FTP2: > CWD /etc
FTP2: < 250 Directory successfully changed.
FTP2: > PASV
FTP2: < 227 Entering Passive Mode (192,168,178,32,105,132)
FTP2: > RETR image-version
FTP2: < 150 Opening BINARY mode data connection for image-version (172 bytes).
FTP2: < 226 File send OK.
FTP2: ! 172 bytes received/sent in 16 milliseconds
FTP2: > CWD /etc
FTP2: < 250 Directory successfully changed.
FTP2: > PASV
FTP2: < 227 Entering Passive Mode (192,168,178,32,185,171)
FTP2: > RETR hostname
FTP2: < 150 Opening BINARY mode data connection for hostname (6 bytes).
FTP2: < 226 File send OK.
FTP2: ! 6 bytes received/sent in 0 milliseconds
FTP2: > CWD /ba
FTP2: < 550 Failed to change directory.
FTP2: > PASV
FTP2: < 227 Entering Passive Mode (192,168,178,32,56,194)
FTP2: > RETR bainit
FTP2: < 550 Failed to open file.
FTP1: > CWD /
FTP1: < 250 Directory successfully changed.
FTP1: > PWD
FTP1: < 257 "/"
FTP1: > PORT 192,168,178,28,194,151
FTP1: < 200 PORT command successful. Consider using PASV.
FTP1: > LIST
FTP1: < 150 Here comes the directory listing.
FTP1: < 226 Directory send OK.
FTP1: ! 1084 bytes received/sent in 0 milliseconds
FTP1: > PORT 192,168,178,28,194,152
FTP1: < 200 PORT command successful. Consider using PASV.
FTP1: > LIST
FTP1: < 150 Here comes the directory listing.
FTP1: < 226 Directory send OK.
FTP1: ! 1084 bytes received/sent in 0 milliseconds

Beim nächsten Versuch komm ich wieder nicht ins FTP und diesmal hat sie sich bei fast ganz vollem Ladebalken aufgehängt, die rote Leuchte blinkt wieder fröhlich vor sich hin, während im Display der Balken eingefroren ist und ich am TV den Bootscreen sehe.. Shit! Habe dann gerade mal neu geflasht mit "estar_Ferrari-SSL82F-newnigma2-release-dm800-v.3.3", flashen lief ohne Probleme, aber das einzige was sich jetzt verändert hat ist der Bootscreen.. Ich starte, der Balken fängt an zu laden und die rote Leuchte blinkt langsam, aber nach nichtmal 25% geht das Display aus und die rote Leuchte blinkt weiter.. Das selbe passiert jetzt jedes mal wenn ich booten will..

Was kann das sein? bzw krieg ich die nochmal hin?

Bin für jeden Rat dankbar!

LG
 
AW: Dreambox 800HD bootet nicht, friert ein

Neu flashen mit estardreamup+Netzwerk !
--------------------------------------------------------

Neu flashen mit estar Dreamup + Bad Sector Repair (unter Extra-estar Dreamup aktivieren) + Netzwerk !

Wenn du alles richtig gemacht hast öffnet sich der "Flash-Button" in estar Dreamup !

Jetzt sofort die Box IP in deinen IE Browser eingeben und flashen !
--------------------------------
 
AW: Dreambox 800HD bootet nicht, friert ein

Hi,
bist du sicher das in deiner Box die estar_Ferrari-SSL82 Sim verbaut ist?

bleibt dir nix anderes übrig als mit DreamUP+Nullmodemkabel zu flashen..
aber bevor man das macht ..muss man zu 100% sich sicher sein dass: das Image zu deiner Sim auch passt!!!

gruß
 
AW: Dreambox 800HD bootet nicht, friert ein

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Bin ein ziemocher Neuling in der Materie, hab die Schritte die ich bis jetzt unternommen habe auch nur gegoogelt, deshalb:

Wo krieg ich die Sachen her? Hast du vllt n guten Link für mich oder ne genauere Anleitung?
 
AW: Dreambox 800HD bootet nicht, friert ein

Okay, aber der Flash-Button wird einfach nicht grau.. Ich weiß nicht was ich falsch mache.,.
 
AW: Dreambox 800HD bootet nicht, friert ein

estar Dreamup + Bad Sector Repair (unter Extra-estar Dreamup aktivieren) + Netzwerk !
--------------------------------------------
Die Box muss per Lan-Kabel mit dem Router verbunden sein!
Die Box muss auch per Nullmodem-Kabel mit dem PC verbunden sein!
 
AW: Dreambox 800HD bootet nicht, friert ein

So, danke euch für die bisherigen Versuche mir zu helfen!

Habe mir jetzt erst ein Nullmodemkabel + Adapter besorgt, jetzt konnte ich auch mit DreamUp (inkl Bad Sector Repair) flashen, hat soweit auch angezeigt dass alles erfolgreich geklappt hat, aber Auswirkungen auf das Problem leider Null. Habe direkt danach auch im Webinterface nochmal geflasht, merhmals probiert, aber leider auch nichts passiert. Habe jetzt mal die Box aufgeschraubt, die Kontakte der SIM überprüft, den Tuner nochmal neu eingesteckt, HDD ausgebaut, aber es tut sich einfach nichts. Es ist jetzt immer so, dass die Box beim Booten bei 1/3 des Ladebalkens im Display einfriert, die rote Leuchte blinkt weiter und der Bootscreen ist am TV zu sehen.

Hat noch jmd ne Idee woran es liegen könnte?

LG
 
AW: Dreambox 800HD bootet nicht, friert ein

So, hab jetzt mal ohne Tuner gestartet, geht auf jeden fall weiter beim Booten als mit und es kommt ne Fehlermeldung (wie ich jetzt sehe aber nur beim ersten mal, beim zweiten/dritten Versuch nicht mehr). Endlich tut sich was!!

Also der Balken läd durch, der Bootscreen ändert bzw läd sich ein paar mal neu in verschiedenen Auflösungen/Formaten (wie es vorher auch war als noch alles lief), die Zahnräder drehen sich (was sie zuletzt gar nicht mehr gemacht haben, bzw da waren gar keine Zahnräder mehr) und dann kam beim ersten mal ne Fehlermeldung auf nem grünen Screen. Da stand in der Überschrift igrnedwas mit "We are realy sorry. Your Dreambox...", dann ein langer Block mit Programmierungscode und dann unten "Exit code 5". Nach 20 Sekunden oder so ging der Screen sowie das Display an der Box aber aus, nur die rote Lampe hat wieder geblinkt.

Beim 2. Versuch kein grüner Screen, sondern ein Screen mit dem DreamBox Zaubermännchen und "Video input Selection (DVI, Scart oder YPbPr), da konnte ich dann wäheln.

Beim 3. Versuch ne Komboination aus beiden, erst der grüne Screen, dann der Screen mit Video input selection.

Was nun? Liegt es am Tuner?
 
AW: Dreambox 800HD bootet nicht, friert ein

Was steht den genau in dem grünen Screen?
Kannste Dir von einem Kollegen den Tuner leihen?

Alternativ die Box ohne Tuner "Neuflashen"
 
AW: Dreambox 800HD bootet nicht, friert ein

So, habe jetzt mal ohne Tuner geflasht und siehe da, die Box lief, habe mich dann durch das Wizzard gearbeitet bis ich ins Hauptmenu konnte. Habe sie dann noch einmal runtergefahren, wieder an gemacht und es lief immer noch. Tuner eingebaut, wieder angemacht, Tuner konfiguriert und Senderdurchlauf gestartet. Als ich das letzte mal hinsah waren schon 7% geschafft und 100+ Sender gefunden, bis dann auf einmal ein grüner Screen kam. Habe es gerad noch geschafft ihn aufzunehmen:

Link veralten (gelöscht)

Es ist nicht derselbe Screen wie vorher, ich meine da stand etwas anderes in dem langen Mittelblock, außerdem fehlt hier das "Exit Code 5". Nach ca. 10 Sekunden hat sich die Box dann neu gestartet und ist kurz vorm durchladen des Balken hängen geblieben. Stecker gezogen, wieder rein gemacht, Dream hochgefahren, Tuner konfiguriert, Senderdurchlauf gestartet und diesmal bei 21% und 634 Kanälen eingefroren, seir ca. 10 Minuten tut sich nichts mehr.

Hat jmd ne Lösung/Erklärung dafür?
 
AW: Dreambox 800HD bootet nicht, friert ein

Na dann wird es doch zu 75% am Tuner liegen, hast Du noch Garantie?
Wenn nicht besorg dir so nen neuen.
 
AW: Dreambox 800HD bootet nicht, friert ein

..auch wenn auf dem grünen Screen "Software Problem" steht?
 
Zurück
Oben