Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dreambox 8000 und Samsung UE55J6250 sporadisch kein Ton

Patient007

Newbie
Registriert
30. September 2008
Beiträge
25
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Hallo zusammen,

habe mir einen neuen Samsung Smart TV gekauft und zwar einen Samsung UE55J6250.
Die Dreambox 8000 ist mit dem TV via DVI/HDMI verbunden. Damit soll auch der Ton von der DM zum TV übertragen werden.
Mit meinem alten Samsung TV gab es hier nie Probleme... (noch ein LCD)
Doch seit ich den neuen Smart TV im Einsatz habe, fällt sporadisch der Ton weg. :(

Folgendes habe ich schon probiert:
- andere HDMI Eingänge am TV getestet (HDMI 1-4)
- DVI/HDMI Kabel getauscht
- AC3 downmix auf an und aus (gelbe Taste), sämtliche Tonspuren getestet
- AC3 downmix standartmäßig auf an
- AC3 downmix standartmäßig auf aus
- sämtliche Toneinstellungen im TV geändert (PCM/DD/DTS)

Nichts hilft. Ist der Ton einmal weg (passiert immer nach dem Aufwecken aus den Standbys von 8000er und dem TV) ist es schwierig trotz rebooten den Ton wieder zurück zu holen.

Installiert auf der 8000 ist Newenigma 2. (Version 3.3.2 glaube ich)
Kann das an irgendwelchen fehlenden Treibern liegen?
Soll ich neu flashen oder einmal auf eine höhere Firmware upgraden?

Ich hoffe jemand weiß Rat...

Gruß
Patient
 
AW: Dreambox 8000 und Samsung UE55J6250 sporadisch kein Ton

newnigma 2 v 3.3.2 ??!! :emoticon-0131-angel

Ich würde mal neu flashen .... das ist ja schon "uralt" :good: KLICK

... nach dem flashen als erstes Online Update auf 4.0.17!
 
AW: Dreambox 8000 und Samsung UE55J6250 sporadisch kein Ton

Dm updaten , dann den AC3 downmix standartmäßig auf an

solte die neue soft in der dream keine beserung bringen , versuch mal den TV zu aktualisieren

bei Philips gabs auch solche problemme , die erst nach TV update verschwanden
 
Danke für Eure Antworten.

Bin grad damit beschäftigt, den TV zu aktualisieren.
An der Box kann es eigentlich nicht hängen, denn an meinem alten TV geht der Ton wenn er am neuen TV nicht geht.
Die Software auf der 8000 ist sehr alt, ich weiß.
Lebe getreu dem Motto: Never change a running system.

Werde Euch bescheid geben, ob das Update am Samsung etwas gebracht hat.

Vielen Dank schonmal.

Gruß, Patient

Hallo zusammen,

habe den TV geupdated. Scheint ein Serienfehler zu sein.
sporadisch bleibt der Ton aus.
Hab meine 8000er noch an einen anderen TV angeschlossen, Ton funktioniert über HDMI.
Schicke jetzt den TV zurück und bestelle mir das Nachfolgemodell.

Wollte meine 8000er neu flaschen aber irgendwie spinnt das DHCP...
bekomme 192.168.0.139 im STOP Modus angezeigt und befinde mich in einer 192.168.178.XXX Umgebung.
Woran liegt denn das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Dreambox 8000 und Samsung UE55J6250 sporadisch kein Ton

... guck in deinen Router welche IP die DM8000 im DHCP-Stop-Modus bekommen hat.
 
AW: Dreambox 8000 und Samsung UE55J6250 sporadisch kein Ton

So, mal ein kleines Update:
Habe jetzt den UE55JU6250 zurückgeschickt und mir das Nachfolgemodell, den UE55JU6450 gekauft.
Heute angeliefert, ausgepackt und ran mit der Box.
Der Ton funktioniert, scheint also am TV gelegen zu haben.

Das mit der IP habe ich auch hinbekommen, hatte einen Repeater im WLAN der eigene IPs verteilt hat.
Nachdem ich nun DHCP ausgestellt habe am Repeater, zieht sich die Box wieder die richtige IP von der Fritzbox.

Danke trotzdem für Eure Hilfe...
 
AW: Dreambox 8000 und Samsung UE55J6250 sporadisch kein Ton

hallo zusammen

vielleicht kann mir jemand helfen.

seit 2 Wochen spackt meine DM 800 HD clone. ich habe auf einmal nur bild aber kein ton...
nach x-mal ein und aus stecken, und neu starten, war der ton wieder da.
es dauerte 2 WocheN, und jetzt ist wieder kein ton da...
seit 2 tagen versuche ich es, aber ergebnislos.
das letzte mal, nach 1 stunde rumbasteln, lief der ton wieder.

die dreambox ist mit HDMI/DVI am TV angeschlossen.
alle anschlüsse am TV funktionieren.
lustig ist, mit scart kommt bild und ton... aber in schlechter Quality...

kann mir jemand sagen was ich tun soll?
da stimmt doch was nicht.
gruss luna

- - - - - - - - - -

ach ja, bevor ich s vergesse:
die DM ist keine SAT sonder CC und seit ein paar Monaten, haben auf einmal gewisse Sender wie Störungen (bild+ton) die restlichen funktionieren einwandfrei. (RTL HD, RTL 2 und HD, SRTL + HD, VOX und HD) weiss jemand mehr?

danke im voraus für eure hilfe.
gruss luna
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben