Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dreambox 8000 oder Alternative mit 3-4 Tunern

robmar-zl

Newbie
Registriert
31. August 2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen iCord HD den Überblick etwas verloren.

Meine wichtigsten Anforderungen wären:
- 3-4 Tuner (Grund: z.B. PIP mit Sky + RTL und parallel Pro7 aufnehmen. Mit dem 4. Tuner könnte noch jemand übers LAN auf dem Laptop TV schauen)
- schnelle Umschaltzeiten (auch HD und Sky)
- Permanentes Timeshift
- Sky tauglich insbesondere die Möglichkeit 2 verschiedene Sky Sender aufzunehmen
- PIP (natürlich auch mit 2 Sky Sendern z.B. Bundesliga Konferenz klein und ein anderes Spiel groß)
- Streaming auf Laptop
- unicable tauglich
- schön wäre, wenn es keine HD+ Einschränkung gibt (vorspulen bei Aufnahmen)

Die Kandidaten die ich gefunden habe:

- DM8000 (4 Tuner)
- ReelBox Avantgarde III (bis zu 6 Tuner)
- Vu+ Ultimo (3 Tuner)

Da die Dreambox-Produktion eingestellt wird und die Technik auch nicht mehr die neueste ist, bin ich etwas hin und her gerissen. Gibt es vielleicht noch andere Kandidaten mehr als 2 Tuner haben und die restlichen Anforderungen erfüllen?

Danke schonmal für die Vorschläge
Robert
 
AW: Dreambox 8000 oder Alternative mit 3-4 Tunern

Haste dir die XTrend 9500HD auch schon mal angesehen???
 
AW: Dreambox 8000 oder Alternative mit 3-4 Tunern

die hat doch nur 2 Tuner oder seh ich da was falsch?

bezgl. der Vu+ Ultimo hab ich was gelesen, dass die Bildqualität schlechter sein soll als bei meinem iCord HD.
Und die Avantgarde III hat scheinbar schlechte Umschaltzeiten (teilweise bis zu 3 Sekunden) was dann dem entspricht was ich jetzt habe.
Da sticht die DM8000 natürlich raus mit Umschaltezeiten um eine Sekunde bei HD, Sky und SD.
 
AW: Dreambox 8000 oder Alternative mit 3-4 Tunern

Stimmt, war mein Fehler, hat zwar Wechseltuner, aber nur 2 Stück!


Also auch wenn die Produktion der 8000er eingestellt wird, Garantie haste ja trotzdem noch und repariert bekommste die Box auch sicher noch länger!! Die 8000er ist schon ne feine Sache, wenn du mehr als 2,3 Tuner brauchst.
 
AW: Dreambox 8000 oder Alternative mit 3-4 Tunern

hallo robmar-zl, herzlich Willkommen bei uns,

aber ich möchte gerne Nachfragen:

Du hast eine "Unicable" Lösung und benötigst >= 3 Tuner, wie viel Kabel hast Du denn da liegen, von dem Unicable, oder willst Du das eine Kabel auf "Vier" Tuner durchschleifen?
 
AW: Dreambox 8000 oder Alternative mit 3-4 Tunern

Vielen Dank für das Willkommen.

Aktuell:
Es liegen momentan 2 "echte" Sat-Kabel im Wohnzimmer. An den beiden hängt ein iCord HD.

Zukunft:
Im Keller ist eine Anlage die 2 Haushalte mit je 2 Stockwerken versorgt (4 Kabel pro Wohnung, 2 jeweils ins Wohnzimmer). Hier wird zusätzlich ein Technisat Technirouter installiert und eines der Kabel das ins Wohnzimmer geht wird dort angeschlossen. Oben kommt dann ein Unicable Spliiter (?) 1 auf 4 dran und die 4 Kabel einzeln in die DM8000. So ist der Plan.

Edit: Könnt ihr was zum permanenten Timeshift der Dreambox sagen? Bin jetzt das des iCord gewohnt und finde das echt gut. Mal schnell zurückspulen ohne auf Aufnahme gedrückt zu haben usw. Muss ich mich bei den Plugins die es bei der Dream gibt um das löschen der Daten kümmern oder wie läuft das da? Hab gehört, dass das noch der Schwachpunkt der Dreambox bzw Enigma2-boxen ist. Alle anderen Anforderungen erfüllt sie ja sehr gut.
 
AW: Dreambox 8000 oder Alternative mit 3-4 Tunern

Hallo robmar-zl,

ich habe eine 8k und eine Ultimo und kann keinen Unterschied beim Bild feststellen, außerdem kann man bei beiden Boxen das Bild nach persönlichem Geschmack einrichten.
Für die Ultimo soll es bis Ende des Jahres noch einen Twintuner geben, dh. man kann dann 4 Koaxkabel anschließen

Gruß
 
Zurück
Oben