Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dreambox 800 auf Dreambox 800se zugreifen ( Aufnahme)

Diddlhase

Freak
Registriert
2. August 2009
Beiträge
262
Reaktionspunkte
7
Punkte
78
Hallo liebe Gemeine,
ist es möglich aufgenommene Filme die auf einer Dreambox sind auch intern über Netzwerk auf eine andere
Dreambox zuzugreifen und dort anzusehen ?
Haben beide Festplatten die eine steht in der Küche die andere im Wohnzimmer.
Klartext was ich in der Küche aufgenommen habe möchte ich im Wohnzimmer anschauen ohne das ich die Platte ausbauen muss. Also übers Netzwerk.
Bitte um Hilfe ob es überhaupt geht.

Gruß
Diddlhase
 
Super Danke werde es lesen.
Gruß
Diddlhase

Hallo Skyrider79,
ich bekomme es nicht hin .
Ich habe GP3 auf beiden Boxen also eine 800 und eine 800se.
Die eine hat 192.168.178.37 und die andere 192.168.178.29 nur was brauche ich genau ??
Jede Image hat seine eigene tools.
Kann doch nicht so schwer sein 2 Boxen zu verbinden und hin und her die Filme streamen.
Bitte nochmal um genaue Details.
Danke
Gruß
Diddlhase
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Dreambox 800 auf Dreambox 800se zugreifen ( Aufnahme)

Schau dir mal im Gp3 den Automount Editor an, damit kannste nfs und cifs freigaben mounten.Wenn du ein cvs image nutzt sollte ja der samba server mit drin sein und auch laufen ->cifs (im icvs wurde samba entfernt,kann man aber auch installieren).Oder du installierst unter addons,Gemini Plugins den gemininfs server und nutzt dann das nfs mounten.
 
AW: Dreambox 800 auf Dreambox 800se zugreifen ( Aufnahme)

Habe ebenfalls GP3 auf beiden Boxen.
Nur bei mir eben ne 800se und ne 8000er.
Vorraussetzung Nr. 1
Auf beiden Dreamboxen muss der NFS-Server installiert sein. Gemini-NFS kann per Blue Panel installiert werden.
Blue Panel - Addons - Gemini Plugins - gemininfs
kompletter Neustart nach der installation unbedingt erforderlich !!.
Ob der NFS Server läuft kann per Telnet z.B. getestet werden.
Eingabe Telnet: exportfs -v
Ergebniss sollte dann in etwas so aussehen.
die freigaben stehen in der Datei /etc/exports (nur zur Info).
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das heisst die HDD ist freigegeben und kann von der anderen Box eingebunden werden.
Ich poste mal eben meine Configs zum Verständniss.
IP-Adresse der Dream8000 = 192.168.1.25
IP-Adresse der Dream800se = 192.168.1.4

Inhalt der auto.network der DM8000 unter /etc/
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
der name "dm800_hdd" kann natürlich angepasst werden so wird der mount dann in der anderen Box unter media/net angezeigt. hier z.B. media/net/dm800_hdd

Inhalt der auto.network der DM800se unter /etc/
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
der name "dm8k_hdd" kann natürlich angepasst werden so wird der mount dann in der anderen Box unter media/net angezeigt. hier z.B. media/net/dm8k_hdd

Sollt etwas nicht funktionieren kann z.B. auch mal versucht werden per Telnet zu mounten
dann bekommt man zumindest ne Fehlermeldung wo es hängt oder warum der mount nicht klappen will.
z.B. so
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
via telnet muss man aber erstmal ein Verzeichnis anlegen, wo
der mount dann zu finden ist.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dreambox 800 auf Dreambox 800se zugreifen ( Aufnahme)

Was heisst steuern? Wird der mount gebraucht wird er angelegt. Das geht automatisch -> Automount..
Ich habe mir z.B. im MovieCentr Menü einfach ein Bookmark auf die jeweils andere Box angelegt und kann direkt zugreifen.
Das geht natürlich nur solange keine der Boxen im DeepStandbye sind....
 
AW: Dreambox 800 auf Dreambox 800se zugreifen ( Aufnahme)

Also ich meine wenn ich ein Film von der anderen Platte ansehen möchte.

Also irgendwie hab ich hier ein Problem.

Ich geh in Blue Panel dann unter NFS-Server und darin steht Freigabe:/media/hdd und Zugang für alle(*) oder IP:192.168.178.29 und Parameter: rw,no_root_squash,async,no_subtree_check

Und in der anderen Box dann die andere IP: 192.168.178.37 wie oben.
 
AW: Dreambox 800 auf Dreambox 800se zugreifen ( Aufnahme)

Naja ich verstehe nun das Problem nicht ganz.
Wenn alles richtig gemountet wird ist die jeweils andere Festplatte
erreichbar unter /media/net/dm8k_hdd z.B. je nach dem was du für namen verwendest hast.
1. Entweder mit dem Mediaplayer dorthin navigieren und dann die entprechenden Files zum abspielen auswählen.
2. Im Normalen MovieCenter ein Bookmark anlegen auf die jeweils andere Festplatte. Der mount wird selber hergestellt du brauchst dich
da um nichts mehr kümmern. Also on wegen NFS-Server aufrufen oder so.
 
AW: Dreambox 800 auf Dreambox 800se zugreifen ( Aufnahme)

Hallo ich nochmal,
ich wollte ein Lesezeichen setzen was aber nicht geht. Habe GP3 drauf.
Drücke 2 mal Video und da kann ich nicht zufügen.
Bitte um Rat.
Danke
Gruß
Diddlhase
 
Hallo darauf muss man erstmal kommen.DANKE
Gruß
Diddlhase

Ist es auch möglich DVD´s auf die Festplatte zu bringen um dort von der Video-Taste zu bedienen ohne in den Mediaplayer zu gehen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben