Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DreamBox 600 - das erste mal Flashen ?

dennobundy

Ist oft hier
Registriert
3. Januar 2009
Beiträge
175
Reaktionspunkte
12
Punkte
18
Hi
ich habe mir eine DB 600 ersteigert. Ich habe in der FAQ leider nichts gefunden bezüglich flashen der 600, nur die höheren Modelle. Gibt es was zu beachten beim ersten mal flashen und wie gehe ich vor ?
Danke
 
AW: DreamBox 600 - das erste mal Flashen ?

Das erste mal solltest Du ein Nullmodemkabel benutzen. Computer und Box stromlos machen, dann die Geräte mit dem Nullmodemkabel verbinden. Die Box bleibt dann noch aus, der Computer wird gestartet.
Aus der Datenbank besorgst Du Dir das Image Deiner Wahl und das Programm DreamUp_1_3_3_4

Jetzt startest Du DreamUp, nimmst das Häkchen bei Netzwerk raus und klickst auf verbinden. Nun wirst Du aufgefordert die Dreambox einzuschalten.
Nun sollte die Box gefunden werden. Jetzt noch auf flashen klicken und Du kannst beruhigt einen Kaffee kochen gehen. Das dauert nun ca. 20 Minuten. Den Flashvorgang bis zum Ende durchziehen.

Das nächste mal flashen wir dann übers LAN. Das geht bedeutend schneller und läßt sich easy mit dem 600pvr_Flashing_Assistant erledigen. Voraussetzung ist allerdings ein DHCP- tauglicher Router, der die Box im Netzwerk erkennt und ihr eine IP vergeben kann, nachdem wir sie in den 2.nd Stage Modus versetzt haben.
Aber in diesem Thread soll es ja um das erste mal gehen!

Bevor das Nullmodemkabel wieder abgeschraubt wird, auf jeden Fall wieder den Computer und die Box herunterfahren und stromlos machen.
 
AW: DreamBox 600 - das erste mal Flashen ?

Hi
Danke für die tolle Erklärung.... Gut dann warte ich mal bis die Box da ist und Versuch mein Glück ;-)

Gruss
Marco
 
AW: DreamBox 600 - das erste mal Flashen ?

Hier findest du alle Anleitungen. Link veralten (gelöscht)
....erstmal viel lesen und dann machen
 
AW: DreamBox 600 - das erste mal Flashen ?

Hi Holzwurm
Danke dort war ich schon, hatte mich nur irretiert das keine Flashanleitung für die 600 er dort war... Dachte dort verhält es sich dann eventuell anders als bei den 7000/8000 ern ... ;-)

Gruss
 
AW: DreamBox 600 - das erste mal Flashen ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
vielleicht hilft dir das weiter habe grade gesehen,steht doch schon da

Das erste mal solltest Du ein Nullmodemkabel benutzen. Computer und Box stromlos machen, dann die Geräte mit dem Nullmodemkabel verbinden. Die Box bleibt dann noch aus, der Computer wird gestartet.
Aus der Datenbank besorgst Du Dir das Image Deiner Wahl und das Programm DreamUp_1_3_3_4

Jetzt startest Du DreamUp, nimmst das Häkchen bei Netzwerk raus und klickst auf verbinden. Nun wirst Du aufgefordert die Dreambox einzuschalten.
Nun sollte die Box gefunden werden. Jetzt noch auf flashen klicken und Du kannst beruhigt einen Kaffee kochen gehen. Das dauert nun ca. 20 Minuten. Den Flashvorgang bis zum Ende durchziehen.

Das nächste mal flashen wir dann übers LAN. Das geht bedeutend schneller und läßt sich easy mit dem 600pvr_Flashing_Assistant erledigen. Voraussetzung ist allerdings ein DHCP- tauglicher Router, der die Box im Netzwerk erkennt und ihr eine IP vergeben kann, nachdem wir sie in den 2.nd Stage Modus versetzt haben.
Aber in diesem Thread soll es ja um das erste mal gehen!

Bevor das Nullmodemkabel wieder abgeschraubt wird, auf jeden Fall wieder den Computer und die Box herunterfahren und stromlos machen.
edite:steht doch schon oben
 
AW: DreamBox 600 - das erste mal Flashen ?

LOL .. schau mal weiter oben ... wer hat jetzt wen kopiert :10:
 
AW: DreamBox 600 - das erste mal Flashen ?

Hi
hat soweit alles geklappt ;-) Frage, was heisst 2snd Stage Modus. Wie flashed man jetzt über Lan und kann ich mein jetziges Image mit allen Einstellungen sichern als Image ?
Danke
 
AW: DreamBox 600 - das erste mal Flashen ?

Es genügt, wenn Du ein Backup Deiner Settings machst. Das komplette Image kannst Du aber auch sichern.

Ich flashe meine 600er übers LAN mit dem 600pvr_Flashing_Assistent.
Hilfreich dabei ist ein Router mit aktivierten DHCP- Client.

Der Flashing_Assistent versetzt die Box selbst in den 2nd.Stage Modus, wenn Du auf "Starte Flashprozedur" klickst. Du brauchst also an der Box keine Knöpfe drücken und Kabel rein und raus ziehen.

Sobald Du okay drückst, wird geflasht, da gibts kein zurück mehr. Die Box wird in den Flashmodus versetzt und bleibt da solange bis eine neues Image drauf gekommen ist.

Jetzt wartest Du bis der Assistent neu verbindet. Macht er das nicht auf Anhieb, mußt Du die richtige IP der Box herausfinden. Da schaust Du am besten im Router nach.

Nun geht alles ganz fix. Neu Verbinden. Es erscheint die 2.nd Stage Web- Oberfläche. Die schaut je nach Image verschieden aus. Nun wählst Du Dein neues Image aus und bestätigst.

Jetzt werden die Daten übertragen. Dann geflasht, dann neu gestartet.
 
AW: DreamBox 600 - das erste mal Flashen ?

Hi
Danke dann werd ich das das nächste mal versuchen .... Wie sichere ich denn das komplette Image ?

Gruss
 
AW: DreamBox 600 - das erste mal Flashen ?

Das erledige ich mit dem FlashWizard PRO - 6.3

Da gibst Du unter Konfigurationen die Daten Deiner Box ein.
Nun klickst Du auf den Button "Firmware im FLASH-Speicher installieren".

Nun siehst Du schon den Button " Flash Firmware Sichern" !

Da klickst Du drauf und suchst Dir aus wohin gesichert werden soll.
Leider taugt dieses Tool nicht zum flashen unserer 600er weil es keine *.nfi Dateien als gültiges Image akzeptiert.
 
AW: DreamBox 600 - das erste mal Flashen ?

Hi
Ok aber dieses gesicherte Image könnte ich somit auch wieder zurückspielen ? Also alles Images die mit diesem Tools gesichert wurden ?
 
AW: DreamBox 600 - das erste mal Flashen ?

Ja klar, das geht dann natürlich.:sorrriso:
 
AW: DreamBox 600 - das erste mal Flashen ?

Ok merci, dann werd ich mal rumspielen mit der Kiste ;-)
 
Zurück
Oben