1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dreambox 500c nicht online

Dieses Thema im Forum "Dreambox 500/500+" wurde erstellt von theybface, 3. Juli 2010.

  1. theybface
    Offline

    theybface Newbie

    Registriert:
    29. Juni 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,
    die DB ist heute angekommen und mithilfe eines Freundes wollten wir sie konfigurieren. Leider haben wir ums Verrecken es nicht geschafft, die DB ins Internet zu bekommen. Auf meinem Router (SMCWGBR14-N) ist ein DHCP-Server eingerichtet (Bereich 192.168.2.100-199 Router 192.168.2.1), dies habe ich der DB auch so mitgeteilt (DHCP angehakt). Ohne Erfolg.
    Da meine Geräte hier mit einer festen IP im Netz an den Router angebunden sind, habe ich das auch mit der DB versucht (192.168.2.107). Dafür habe ich im Neü der DB die IP vergeben und die Subnetzmaske (255.255.255.0) eingetragen. Unter Nameserver und Gateway noch die Adresse des Routers (192.168.2.1) eingeben, aber leider ohne Erfolg.
    Als letzte Hoffnung habe ich die DHCP-Funktion am Router abgestellt, mit dem Ergebnis, dass alle Geräte nicht mehr ins Internet kamen.
    Nun wissen wir nicht mehr weiter und ich hoffe, hier die Antwort zu bekommen.

    Beste Grüße

    Stefan

    P.S.: Mein Dank vorab an den Boardverkäufer, der die DB in Rekordtempo verschickt hat. :DDD
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Juli 2010
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. czutok
    Offline

    czutok Best Member

    Registriert:
    17. März 2009
    Beiträge:
    24.281
    Zustimmungen:
    9.395
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Unter ne Brücke
    AW: Dreambox 500c nicht online

    mach mal dhcp auch in der dream an , dann starte die box neu , es solte sich verbinden

    es kann auch an der soft ligen , oder das netzwerk in der dream kann auch defekt sein
     
    #2
  4. Mogelhieb
    Offline

    Mogelhieb Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. November 2008
    Beiträge:
    12.055
    Zustimmungen:
    16.482
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Counselor
    Ort:
    Bayern
    AW: Dreambox 500c nicht online

    Hast Du nach den Änderungen ein Neustart gemacht?
    Einfach Häkchen bei DHCP im Router und Häkchen bei DHCP in der Dreambox. Jetzt noch einen Kaltstart der Dreambox damit die Änderungen übernommen werden. Ruhig ein paar Sekunden vom Strom lassen.
    Danach sollte die Verbindung zustande kommen.

    Für die Verbindung von der Box zum Router brauchst Du ein LAN, o. Patchkabel. Mit einem Crossover Kabel funktioniert es nicht.
     
    #3
    theybface gefällt das.
  5. Fernseher
    Offline

    Fernseher Ist oft hier

    Registriert:
    31. März 2008
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Dreambox 500c nicht online

    Ich weise meinen Geräten auch eine feste IP zu. Mein Router identifiziert meine Geräte anhand der MAC-Adresse. Jeder MAC-Adresse wird die von mir definierte IP zugewiesen.
    Bei den Netzwerkeinstellungen der DM500 entfernte ich den Haken bei DHCP und machte sicherheitshalber die entsprechenden Eintragungen bei der IP, Subnet, etc. Dann auf Speichern, ein Neustart vom Router und der DM500 und die Verbindung war da.
     
    #4
  6. Labertasche
    Offline

    Labertasche Guest

    AW: Dreambox 500c nicht online

    Meine dream hängt mit einem crossover-kabel am router und geht!!!:dance3::emoticon-0141-whew:
     
    #5
  7. subseven1970
    Offline

    subseven1970 Hacker

    Registriert:
    16. März 2010
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Dreambox 500c nicht online

    @theybface



    stell alles mal manuell ein, dhcp haken weg und versuch doch mal erst mit dem dcc programm eine verbindung herzustellen.
    so kann man ja erst einmal schauen ,ob er in deinem netzwerk läuft.

    versuchs mal damit erst dann schaun wir weiter
     
    #6
    theybface gefällt das.
  8. Mogelhieb
    Offline

    Mogelhieb Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. November 2008
    Beiträge:
    12.055
    Zustimmungen:
    16.482
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Counselor
    Ort:
    Bayern
    AW: Dreambox 500c nicht online

    Nachdem Du so eine Behauptung ohne weitere Erläuterung in den Raum gestellt hast, möchte ich jetzt von Dir ausführlich und schlüssig erklärt haben, warum das gerade bei Dir mit einem Crossoverkabel funktioniert. Schließlich wollen wir die hilfesuchenden User voran bringen.
     
    #7
  9. theybface
    Offline

    theybface Newbie

    Registriert:
    29. Juni 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Dreambox 500c nicht online

    Da im DCC auch eine Verbindungsart Crossover gibt, müsste das ja gehen.

    Aber zurück zu meinem Problem.
    Ich habe jetzt zwei verschiedene Netzwerkkabel (beide TP) benutzt. Ich habe DHCP aktiviert und auch feste IPs vergeben.
    Ich habe auch DCC versuchen lassen die DB zu finden. Alles ohne Erfolg.

    Anyone an idea?
     
    #8
  10. Labertasche
    Offline

    Labertasche Guest

    AW: Dreambox 500c nicht online

    Ich habe mir ein crossover-kabel damals für die dbox2 zugelegt und habe es weiter für die dream 800(original) benutzt und es geht warum wieso hab ich mir noch kein kopf gemacht, beim crossover is ja nur ein kabel gekreuzt !!!!!:emoticon-0141-whew::emoticon-0141-whew:
     
    #9
  11. subseven1970
    Offline

    subseven1970 Hacker

    Registriert:
    16. März 2010
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Dreambox 500c nicht online

    @theybface

    wenn du dcc startest, was sagt er dir genau????
    bekommst du nur eine verbindung vom rechner zum router und keine zur db??


    versuch auch mal nen anderen lan port deines routers
     
    #10
  12. theybface
    Offline

    theybface Newbie

    Registriert:
    29. Juni 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Dreambox 500c nicht online

    So, nach dem Fußballspiel, in dem ich den alten Receiver anschließen musste, weil mir die privaten Sender von der DB nicht angezeigt wurden, geht es weiter im Text. Und es läuft. :emoticon-0141-whew:
    Auch DCC findet jetzt die DB.

    Ich hatte während des Spiels die Netzwerkkabel geprüft, funzten.
    Die Einstellungen sind jetzt auf Statische IP eingestellt und das Kabel ist wie subseven noch empfahl am 1. LAN-Port.
    Ich tippe aber mal darauf, dass das entscheidende die lange Auszeit war, wie Mogelhieb auch empfahl. War halt nur "ein paar" Sekunden länger.

    Vielen lieben Dank bis hier her. Ich mach dann mal weiter. Oder fange ich erst an? :emoticon-0105-wink:

    Edit: Schade, es läuft doch noch nicht reibungslos. Jetzt kriege ich beim Drücken auf die blaue Taste (und Download und installieren) den Hinweis 404 (Seite nicht gefunden). Ist die Seite offline oder spinnt meine DB immer noch?

    Edit2: Anscheinend funktioniert der Link nicht. (

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    )
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2010
    #11
  13. theybface
    Offline

    theybface Newbie

    Registriert:
    29. Juni 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Dreambox 500c nicht online

    Ich weiß, ich nerve.

    Ich habe es per DCC jetzt geschafft, die CC-Dateien auf die DB zu übertragen. Das ist auch alles in Ordnung.
    Nun fällt mir beim Fernsehen aber auf, dass bis auf die Öffentlich-Rechtlichen Sender (also alle privaten^^) das Bild schwarz bleibt. Ich habe eine K09-Karte (Chip nach unten und in Pfeilrichtung eingeschoben). Welches Protokoll müsste ich denn benutzen, damit ich auch die K09-Karte einbinden kann.
    CCcam und die CCccam.cfg sind installiert, allerdings bekomme ich keine Verbindung zum Server. Meine C:line sieht wie folgt aus:
    C: XXX.dyndns.info PORT USER PASSWORD
    Über den Blue-Panel habe ich CCCam 2.1.2 gestartet.

    Wenn mir da noch jemand helfen könnte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2010
    #12
  14. Leuchtkugel
    Offline

    Leuchtkugel VIP

    Registriert:
    9. September 2008
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    382
    Punkte für Erfolge:
    0
    Homepage:
    AW: Dreambox 500c nicht online

    Mit CC-Dateien meinst du CCcam?

    Ist der Emu auch aktiviert?
     
    #13
    theybface gefällt das.
  15. theybface
    Offline

    theybface Newbie

    Registriert:
    29. Juni 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Dreambox 500c nicht online

    Ja, mit CC-Dateien meinte ich die CCcam.

    Emu? Ich habe über Blue-Panel nur die CCcam gestartet. Wo kann ich denn die Emu starten?
     
    #14
  16. Leuchtkugel
    Offline

    Leuchtkugel VIP

    Registriert:
    9. September 2008
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    382
    Punkte für Erfolge:
    0
    Homepage:
    AW: Dreambox 500c nicht online

    CCcam ist der Emu :emoticon-0125-mmm:

    Ist deine Box online?
     
    #15

Diese Seite empfehlen