Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dreambox 500c nicht online

theybface

Newbie
Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo,
die DB ist heute angekommen und mithilfe eines Freundes wollten wir sie konfigurieren. Leider haben wir ums Verrecken es nicht geschafft, die DB ins Internet zu bekommen. Auf meinem Router (SMCWGBR14-N) ist ein DHCP-Server eingerichtet (Bereich 192.168.2.100-199 Router 192.168.2.1), dies habe ich der DB auch so mitgeteilt (DHCP angehakt). Ohne Erfolg.
Da meine Geräte hier mit einer festen IP im Netz an den Router angebunden sind, habe ich das auch mit der DB versucht (192.168.2.107). Dafür habe ich im Neü der DB die IP vergeben und die Subnetzmaske (255.255.255.0) eingetragen. Unter Nameserver und Gateway noch die Adresse des Routers (192.168.2.1) eingeben, aber leider ohne Erfolg.
Als letzte Hoffnung habe ich die DHCP-Funktion am Router abgestellt, mit dem Ergebnis, dass alle Geräte nicht mehr ins Internet kamen.
Nun wissen wir nicht mehr weiter und ich hoffe, hier die Antwort zu bekommen.

Beste Grüße

Stefan

P.S.: Mein Dank vorab an den Boardverkäufer, der die DB in Rekordtempo verschickt hat. :DDD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Dreambox 500c nicht online

mach mal dhcp auch in der dream an , dann starte die box neu , es solte sich verbinden

es kann auch an der soft ligen , oder das netzwerk in der dream kann auch defekt sein
 
AW: Dreambox 500c nicht online

Hast Du nach den Änderungen ein Neustart gemacht?
Einfach Häkchen bei DHCP im Router und Häkchen bei DHCP in der Dreambox. Jetzt noch einen Kaltstart der Dreambox damit die Änderungen übernommen werden. Ruhig ein paar Sekunden vom Strom lassen.
Danach sollte die Verbindung zustande kommen.

Für die Verbindung von der Box zum Router brauchst Du ein LAN, o. Patchkabel. Mit einem Crossover Kabel funktioniert es nicht.
 
AW: Dreambox 500c nicht online

Ich weise meinen Geräten auch eine feste IP zu. Mein Router identifiziert meine Geräte anhand der MAC-Adresse. Jeder MAC-Adresse wird die von mir definierte IP zugewiesen.
Bei den Netzwerkeinstellungen der DM500 entfernte ich den Haken bei DHCP und machte sicherheitshalber die entsprechenden Eintragungen bei der IP, Subnet, etc. Dann auf Speichern, ein Neustart vom Router und der DM500 und die Verbindung war da.
 
AW: Dreambox 500c nicht online

@theybface



stell alles mal manuell ein, dhcp haken weg und versuch doch mal erst mit dem dcc programm eine verbindung herzustellen.
so kann man ja erst einmal schauen ,ob er in deinem netzwerk läuft.

versuchs mal damit erst dann schaun wir weiter
 
AW: Dreambox 500c nicht online

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nachdem Du so eine Behauptung ohne weitere Erläuterung in den Raum gestellt hast, möchte ich jetzt von Dir ausführlich und schlüssig erklärt haben, warum das gerade bei Dir mit einem Crossoverkabel funktioniert. Schließlich wollen wir die hilfesuchenden User voran bringen.
 
AW: Dreambox 500c nicht online

Da im DCC auch eine Verbindungsart Crossover gibt, müsste das ja gehen.

Aber zurück zu meinem Problem.
Ich habe jetzt zwei verschiedene Netzwerkkabel (beide TP) benutzt. Ich habe DHCP aktiviert und auch feste IPs vergeben.
Ich habe auch DCC versuchen lassen die DB zu finden. Alles ohne Erfolg.

Anyone an idea?
 
AW: Dreambox 500c nicht online

@theybface

wenn du dcc startest, was sagt er dir genau????
bekommst du nur eine verbindung vom rechner zum router und keine zur db??


versuch auch mal nen anderen lan port deines routers
 
AW: Dreambox 500c nicht online

So, nach dem Fußballspiel, in dem ich den alten Receiver anschließen musste, weil mir die privaten Sender von der DB nicht angezeigt wurden, geht es weiter im Text. Und es läuft. :emoticon-0141-whew:
Auch DCC findet jetzt die DB.

Ich hatte während des Spiels die Netzwerkkabel geprüft, funzten.
Die Einstellungen sind jetzt auf Statische IP eingestellt und das Kabel ist wie subseven noch empfahl am 1. LAN-Port.
Ich tippe aber mal darauf, dass das entscheidende die lange Auszeit war, wie Mogelhieb auch empfahl. War halt nur "ein paar" Sekunden länger.

Vielen lieben Dank bis hier her. Ich mach dann mal weiter. Oder fange ich erst an? :emoticon-0105-wink:

Edit: Schade, es läuft doch noch nicht reibungslos. Jetzt kriege ich beim Drücken auf die blaue Taste (und Download und installieren) den Hinweis 404 (Seite nicht gefunden). Ist die Seite offline oder spinnt meine DB immer noch?

Edit2: Anscheinend funktioniert der Link nicht. (Link veralten (gelöscht))
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dreambox 500c nicht online

Ich weiß, ich nerve.

Ich habe es per DCC jetzt geschafft, die CC-Dateien auf die DB zu übertragen. Das ist auch alles in Ordnung.
Nun fällt mir beim Fernsehen aber auf, dass bis auf die Öffentlich-Rechtlichen Sender (also alle privaten^^) das Bild schwarz bleibt. Ich habe eine K09-Karte (Chip nach unten und in Pfeilrichtung eingeschoben). Welches Protokoll müsste ich denn benutzen, damit ich auch die K09-Karte einbinden kann.
CCcam und die CCccam.cfg sind installiert, allerdings bekomme ich keine Verbindung zum Server. Meine C:line sieht wie folgt aus:
C: XXX.dyndns.info PORT USER PASSWORD
Über den Blue-Panel habe ich CCCam 2.1.2 gestartet.

Wenn mir da noch jemand helfen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dreambox 500c nicht online

Ja, mit CC-Dateien meinte ich die CCcam.

Emu? Ich habe über Blue-Panel nur die CCcam gestartet. Wo kann ich denn die Emu starten?
 
AW: Dreambox 500c nicht online

CCcam ist der Emu :emoticon-0125-mmm:

Ist deine Box online?
 
Zurück
Oben