Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dreambox 500 S Plus Probleme

jolly1123

Newbie
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,
Ich bin relativ neu hier. Ich habe 2 Probleme.
Erstmal damit ihr wisst wie meine Anlage angeschlossen ist:
Ich habe eine Sat Schüssel mit Mono-Block LNB 0,1 Db Astra und Hotbird.
Ausserdem benutze ich eine Dreambox 500 S Plus mit aktuellem Gemini Image (läuft alles wunderbar).
Da die Dream 500 Plus nur einen Scart besitzt habe ich einen Hama Y-Scart Adapter. Ausserdem ist man Antennenkabel "angeblich" 4-fach geschirmt mit 120 Db. Hoffe alle meine Angaben sind korrekt.
Der Y-Adapter geht von der Dream einmal in den TV und einmal in den DVD-Recorder.

1.Problem:
Ich habe eine Bildüberlagerung auf allen Kanälen. Wie ich inzwischen herausgefunden habe ist das Bild das im Hintergrund mitläuft "Kabel 1".
Wäre es nur irgend so ein dummer "Bumsnummern Sender" oder irgend so ein Arab Zeugs dann würd ich den Kanal einfach löschen und schaun ob ich dann noch das Problem habe. Allerdings würd ich Kabel 1 gern behalten. So ein Scart Schaltpult wollte ich eigentlich nicht da ich sonst immer vorne umschalten müsste. Hat jemand ne Idee?

2. Problem:
Tele5 und DSF laufen bei mir wegen meines Festnetztelefons nicht. Ich weiss altes bekanntes Problem aber bisher hab ich dafür noch keine Lösung gefunden. Ich könnte das Telefon maximal noch nen halben Meter weiter wegstellen denk aber net das dies was bewirken würde.
Hat jemand ne Idee?

Danke schon mal für die Hilfe.
 
AW: Dreambox 500 S Plus Probleme

Fall 1 ist ein mir nicht bekanntes Problem. Ich kenne es zwar aber nicht in diesem ausmass. Bei mir war es bei Kabelfernsehen. Wenn ich die Dbox angemacht hatte, dann kam ein schwaches nervendes Analogsignal rein. Kann es eventuell sein das du noch Kabelfernsehen mit nutzen tust ?.

Zu fall 2 würde ich sagen das du mal ein anderes Telefon nutzen tust oder den Frequenzbereich wechselst wenn möglich.
 
AW: Dreambox 500 S Plus Probleme

danke für die schnelle Antwort.
zu 1. Nein ich nutze sonst keinen weiteren TV Anschluss sprich Kabel.


zu 2. Meinst des bringt was? Ich dachte die senden alle in dem selben Frequenzbereich die Schnurlostelefone
 
AW: Dreambox 500 S Plus Probleme

Hallo,
kann auch sein, dass der Tuner in der Dream bei einem sehr starken Signal übersteuert und die AGC im Receiver da nicht mehr mitkommt.
Testweise würde ich mal ein Dämpfungsglied zwischen Antennenkabel u. Rec. probieren... und wenn du Glück hast, ist dann auch gleichzeitig das Telefon-Prob gelöst...

Gruß
 
AW: Dreambox 500 S Plus Probleme

Hallo, versuchs doch mal ohne dem Y-Adapter dann muß es funktionieren!

Gruß Chris
 
AW: Dreambox 500 S Plus Probleme

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Falls das Problem noch bestehen sollte:
Ja die schnurlosen DECT-Telefone senden genau auf der Frequenz, die der Receiver zum Empfang bestimmter Sender benutzt, früher Pro7/Sat1/Kabel1, die deswegen die Frequenz gewechselt haben. DSF leider noch nicht.
Bei der Art der Störung handelt es sich um "Direkt-Einstrahlung" auf gleicher Frequenz. Mit einem Dämpfungsglied man dämpft damit leider auch das Sat-Signal.

Abhilfe:
1.) Kontrolliere die Abschirmung des Satkabels:
Ist der F-Stecker richtig aufgeschraubt und hat er genügend Kontaktfläche zur Abschirmung?

2.)
Die Einstrahlung durch das Telefon verringern:
Die eingebauten Antennen in den Basis-Stationen haben immer eine ungewollte Richtwirkung, hinzu kommen Reflektionen der Funksignale. Versuche, die Basis um ein paar Zentimeter zu verschieben und/oder zu drehen. Damit schwächt man das Störsignal am Sat-Receiver ab.

und 3.) die allerletzte Möglichkeit
Wenn die Störungen nicht besser werden, du aber nicht auf einen digitales schnurloses Telefon verzichten willst, dann mußt du dir Wohl oder Übel ein anderes Telefon zulegen:
Die europäischen Telefone senden im Bereich 1,8Ghz was genau im Satreceiver verarbeitet wird.
Im Amiland gibt es die neuere Generation, die im 5Ghz-ISM-Bereich sendet. Diese Telefone sind bei ebay bereits ab 50€ zu bekommen und von Qualität und
Austattung unseren DECT ebenbürdig.
 
Zurück
Oben