Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dream, VU+ oder Coolstream?

fusty

Newbie
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
8
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe bei einer Entscheidung, in die ich mich selber gebracht habe. Da das HD-Zeitalter nicht mehr aufzuhalten ist, wollte ich mir eine neue Box zulegen. Zuerst hatte ich keine Zweifel, es kann nur eine Dreambox sein. Nach Recherchen habe ich viel Negatives gelesen. Aber bekannter weise schreien ja nur die, die was Negatives zu berichten haben am lautesten. Eure Kaufentscheidung ist aber auch nicht ohne, dort sind Receiver, die ich noch nicht kannte. Wenn ich mich dort so umschaue, wird es noch schwerer für mich.

Jetzt zu mir, ich bin nicht mehr der Jüngste und suche in der 300Ter € Klasse. Habe ein Sky-Abo (Sat) mit einer v14, die Box sollte einfach zu Flashen sein, und ab und zu wollte ich (in meiner Abwesenheit) einen Film aufnehmen.

Eine dieser Boxen soll es sein:

1) Dreambox 500HD v2
2) VU+ Solo2
3) Coolstream Neo2

Wobei mir vom optischen (Display) die VU am besten gefällt. Ich hoffe ihr könnt mir die Entscheidung vereinfachen.

Danke schon mal im Voraus.
 
AW: Dream, VU+ oder Coolstream?

Mit dem von dir gestellten Anforderungen / Aufgaben an den Receiver würde ich mir die Dream 500 HD V2 holen.
Dafür brauchst du keinen 1,3 GHz-Prozessor der VU+.
 
AW: Dream, VU+ oder Coolstream?

Deswegen ist die 500hd auch ne alte kiste und für das Gebotene bei weitem überteuert wenn ich fast das gleiche zahle wie für ne solo2. So ein dream Verfechter kann i da gar net sein. Die V2 ist der reinste Werbegag und Geldmacherei.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
AW: Dream, VU+ oder Coolstream?

Bei den von Dir vorgegebenen würde ich die Vu+ nehmen, eine Dream würde ich auch nicht mehr kaufen
 
AW: Dream, VU+ oder Coolstream?

So wie es bis jetzt aussieht, kann mir noch keiner etwas zur „Coolstream“ sagen.


Zur Dreambox wurde erwähnt, dass die Hardware alt sei. Aber ist die Hardware deshalb schlechter? Können nicht auch die Komponenten abgestimmter sein, was sie deshalb so teuer macht? Ein schneller Prozessor macht das gesamte System auch nicht zwangläufig viel schneller.


Kleine Info: Nein, ich bin kein Beschwörer der Dreambox. Möchte aber auch keinen großen Fehler beim Kauf machen, da 300€ auch für mich viel Geld ist.
 
AW: Dream, VU+ oder Coolstream?

was die Dream angeht, Enigma 2 Mediaportal, Sky mit V14 können alle Receiver ab 150€.
Du kannst ganz beruhigt die Dream nehmen die haben wirklich den besten Service.
Kann es nur bestätigen. Nach einem Jahr Fernbedienung defekt, Reklamiert neue bekommen. Mainboard vor jahren auf einer dream defekt innerhalb von 3 tagen getascht.

Vu+ mag zwar verlocken sein mit seinen 1,3 ghz aber ein Betriebssystem welches dieses unterstützt gibt es noch nicht.
Beim umschalten der Sender oder Streamen von Filmen habe ich keinerlei Geschwindigkeitseinbußen, oder zappt der vu+ mit 1,3 ghz um 0,05 ms schneller.
 
AW: Dream, VU+ oder Coolstream?

Die Solo² ist von den Hardwareeigenschaften natürlich die beste Box. Da brauchen wir nicht diskutieren. Aber wie du schon gesagt hast, ist die Hardware nicht alles. Bei den Dreamboxen ist alles perfekt aufeinander abgestimmt, weil das Betriebssystem eben für Dreamboxen entwickelt wurde. Bei den Vu+ Receivern, GigaBlue und wie sie alle heißen, wurde halt eine gute Hardware zur Verfügung gestellt und ein fertiges Betriebssystem von einer anderen Box "draufgeklatscht". Für deine Ansprüche würde ich auch zur DM500HD v2 greifen. Sie hat mit Abstand die beste Bildqualität und das Aufnehmen funktioniert auch sehr zuverlässig. Auch da gibt es bei der Solo² ja immer wieder Probleme (Freezer/Ruckler). Die schnellere Bootgeschwindigkeit und Transcoding sind die beiden wirklichen Vorteile, die mir einfallen. CI Schacht und interne Platte sind ja keine Vorteile, da du das nicht benötigst.
 
AW: Dream, VU+ oder Coolstream?

Ich werde mal die erste Woche im neuen Jahr abwarten, ob noch etwas kommt und mich dann entscheiden.


Danke für die Kommentare.
 
AW: Dream, VU+ oder Coolstream?

also ich habe die DM800 und Vu+ solo2,

Fazit die DM wird auch noch ersetzt da die Vu+ einfach besser läuft und ich der meinung bin das die solo2 zukunftssicherer ist.
 
AW: Dream, VU+ oder Coolstream?

Hi ich stand vor einem halben Jahr vor derselben Entscheidung.
Habe verschiedene Boxen Spark Triplex, Coolstream Neo, DM800 und die VU+ solo2 getestet. Bin bei der Solo2 geblieben und habe es noch keine Sekunde bereut. Wichtig ist das ein ordentliches Image installiert ist z.B. das von VTI.
Preis/Leistung ist in der 300er Kategorie Top!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben