1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk dream nfs freigabe der HDD

Dieses Thema im Forum "DM 800se HD Clones" wurde erstellt von skywalkera, 14. März 2013.

  1. skywalkera
    Offline

    skywalkera Stamm User

    Registriert:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    224
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Sachsen
    halle gemeinde

    ich habe ein kleines problem mit unterschiedlichen boxen aber da die dream der "server" sein soll denk ich mal das ich auch im dreambereich richtig bin.

    also folgendes:

    ich habe im wohnzimmer meine dream vom BS stehen in diese habe ich eine 1TBhdd eingebaut wo alle filme drauf liegen.
    Im zimmer vom sohnemann steht ein golden media spark one und im schlafzimmer eine gigablue 800ue.

    problem ist folgendes ich mochte mit den beiden boxen von der dream streamen jedoch schaff ich es irgendwie nicht darauf zuzugreifen geschweige denn das sie mir im netzwerk angezeigt wird habe gestern lediglich versucht mit der spark one die dream zufinden als image hab ich dort HDMU drauf und über den bereich wo er die freigaben durchsucht habe ich nur meine pc´s aber nicht die dream gefunden.

    auf der dream mit newnigma2 habe ich eine nfs freigabe erstellt für die HDD.

    jemand ne idee was ich vergessen bzw. falsch gemacht habe?
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Karl-Hein
    Offline

    Karl-Hein Elite Lord

    Registriert:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    14.037
    Zustimmungen:
    3.734
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Bayern
    AW: dream nfs freigabe der HDD

    Auf der Dream .....nfs editor installieren und deine Dreambox HDD freigeben !
    Wenn du das gemacht hast sollten andere Boxen die Dreambox im Netzwerk sehen/finden !
     
    #2
    skywalkera gefällt das.
  4. skywalkera
    Offline

    skywalkera Stamm User

    Registriert:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    224
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Sachsen
    AW: dream nfs freigabe der HDD

    genau so dachte ich mir das auch und genau das funzt eben nicht hab überall feste ip´s.
     
    #3
  5. Karl-Hein
    Offline

    Karl-Hein Elite Lord

    Registriert:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    14.037
    Zustimmungen:
    3.734
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Bayern
    AW: dream nfs freigabe der HDD

    Kenne deine Konstellation nicht ! Alle Boxen mit Lan im Netzwerk und auch mit DHCP testen !
     
    #4
    skywalkera gefällt das.
  6. skywalkera
    Offline

    skywalkera Stamm User

    Registriert:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    224
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Sachsen
    AW: dream nfs freigabe der HDD

    habe an der dream über den nfs editor die gesamte interne hdd freigegeben da ja alle boxen linux boxen sind dürfte der samba-server keine rolle spielen oder bin ich da falsch informiert?

    dhcp ist bei mir im gesamten netzwerk deaktiviert.

    muß ich bei den "clientboxen" eventuell auch über den nfs-editor diese freigabe suchen?
     
    #5
  7. Karl-Hein
    Offline

    Karl-Hein Elite Lord

    Registriert:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    14.037
    Zustimmungen:
    3.734
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Bayern
    AW: dream nfs freigabe der HDD

    Im Gigablue solltest du unter Netzwerkbrowser deine Freigaben suchen !

    Das könnte dir auch helfen ! (Für die Dreambox z.B. anpassen)

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2013
    #6
    skywalkera gefällt das.
  8. skywalkera
    Offline

    skywalkera Stamm User

    Registriert:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    224
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Sachsen
    AW: dream nfs freigabe der HDD

    ok danke werd es mal versuchen wenn ich daheim bin. dein anhang funzt leider nicht welches plugin ist das? dann hole ich mir das direkt aus der db bzw. aus dem feed
     
    #7
  9. cardwrite
    Offline

    cardwrite Newbie

    Registriert:
    28. Juli 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: dream nfs freigabe der HDD

    geht am einfachsten mit gemini blue panel. Aufm Server mit der HD das NFS plugin installieren. Damit dann die HDD freigeben, inklusive ALLER IP Adressen der clienten.
    Auf den clienten dann den Automount aus dem bluepanel, NFS, nicht CIFS zu benutzen.

    sieht dann in der config in etc/autonetwork auf den clienten so aus:

    streaming_DM800se -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.1.50:/media/hdd
    I---------------------------I-------------------------------------------I
    lokales verzeichnis (client)---Freigabetyp mit optionen -------------------Server IP und freigabeverzeichnis

    Edit:
    ups, grad glatt überlesen das die clienten keine dreams sind. Muesste dann aber über die automount.xml genau so funktionieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2013
    #8

Diese Seite empfehlen