1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk Dream + dLan: Nameserver nicht bestätigt

Dieses Thema im Forum "Dreambox 800se HD - V2" wurde erstellt von cs-, 1. August 2012.

  1. cs-
    Offline

    cs- Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    23. Juli 2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe meine Dreambox (Erdgeschoss) über dLan an meinen Router (Keller) angeschlossen. Die Dreambox zeigt mir allerdings beim Netzwerktest immer wieder an "Nameserver nicht bestätigt". Die anderen Tests werden ohne Probleme abgeschlossen (DHCP, IP Adresse bestätigt, Netzwerkadapter etc.).

    Das Problem mit dem Nameserver ist unabhängig davon, ob ich DHCP ein- oder ausschalte. Ich habe auch schon versucht statt meinem Router als Nameserver Free DNS Server einzutragen. Leider ebenfalls ohne Erfolg.

    Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte und wie man das Problem lösen könnte?

    Danke euch!
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. szonic
    Offline

    szonic MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    4. März 2009
    Beiträge:
    10.220
    Zustimmungen:
    8.445
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Dream + dLan: Nameserver nicht bestätigt

    Normalerweise kommt da die IP des Routers hinein, was hast Du da stehen?

    Grüse
    szonic
     
    #2
  4. *Neptun*
    Offline

    *Neptun* Meister

    Registriert:
    16. März 2012
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    497
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Rentner der Langeweile hat!!
    Ort:
    Über den Wolken!!
    AW: Dream + dLan: Nameserver nicht bestätigt

    Hi,
    OE2.0 oder OE1.6 ???
     
    #3
  5. cs-
    Offline

    cs- Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    23. Juli 2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Dream + dLan: Nameserver nicht bestätigt

    @szonk: Die hatte ich da auch eingetragen! Als er mir allerdings immer wieder sagte "Nameserver nicht bestätigt", habe ich versucht einen Free DNS Server (über Google gesucht) zu nehmen. Das hat allerdings auch nichts gebracht. Dazu habe ich halt die Einrichtung über Netzwerkassistenten und manuell versucht sowie DHCP an und aus gehabt.

    @Neptun6: Es ist ein icvs Image drauf. Das hatte ich vergessen zu erwähnen, sorry! Kann dir aber leider gerade nicht die Version nennen, weil ich im Moment nicht zu Hause bin.
     
    #4
  6. MOSMarauder
    Offline

    MOSMarauder Hacker

    Registriert:
    1. März 2011
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    146
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    DJ
    AW: Dream + dLan: Nameserver nicht bestätigt

    Trag als Nameserver einfach mal die DNS Server von Google ein : 8.8.8.8 / 8.8.4.4 !

    Wenn die Internet Connection funktioniert sollten diese Nameserver perfekt funktionieren.

    Mara
     
    #5
  7. GreatJo
    Offline

    GreatJo Hacker

    Registriert:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    200
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Dream + dLan: Nameserver nicht bestätigt

    Router mal neu starten......

    Gruß
     
    #6
  8. *Neptun*
    Offline

    *Neptun* Meister

    Registriert:
    16. März 2012
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    497
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Rentner der Langeweile hat!!
    Ort:
    Über den Wolken!!
    AW: Dream + dLan: Nameserver nicht bestätigt

    Hi,
    wenn OE2.0, dann muss bei Adaptereinstellungen Primärer DNS die IP des Routers rein!!
     
    #7
  9. cs-
    Offline

    cs- Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    23. Juli 2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Dream + dLan: Nameserver nicht bestätigt

    Hi,

    danke für eure Vorschläge! Leider habe ich das alles schon probiert. Immer wieder kommt Nameserver nicht bestätigt. Als ich das Problem gegoogled habe, habe ich ein paar Beiträge von Leuten gefunden, die ein ähnliches Problem mit WLAN hatten - Signal war wohl nicht stabil / stark genug. Könnte das mit dlan auch daran liegen? Auch, wenn er alle anderen Informationen (IP etc.) vom Router bekommt?
     
    #8
  10. szonic
    Offline

    szonic MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    4. März 2009
    Beiträge:
    10.220
    Zustimmungen:
    8.445
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Dream + dLan: Nameserver nicht bestätigt

    Welche DLan Adapter hast Du denn?
    Vielleicht hast Du da ein Verständigungsproblem?!
    Ich nutze Devolo, und da gibt es Programm zum konfigurieren, dann sehe ich auch wie gut die Verbindung zwischen den Adaptern ist.
     
    #9
    cs- und Pilot gefällt das.
  11. cs-
    Offline

    cs- Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    23. Juli 2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Dream + dLan: Nameserver nicht bestätigt

    Danke für den Tipp - meine sind auch von Devolo! Werde mich mal auf die Suche nach dem Konfigurationsprogramm machen und es dann ausprobieren, sobald ich wieder zu Hause bin. Hoffe, dass das die Lösung für das Problem ist..
     
    #10
  12. Nachtauge
    Offline

    Nachtauge Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    12. April 2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Dream + dLan: Nameserver nicht bestätigt

    Das mit dem Nameserver nicht bestätigt hatte ich auch bei einer normalen LAN-Verbindung. Umschalten auf DHCP und Neustart hat bei mir geholfen. DHCP wieder ausgeschaltet - Nameserver wieder weg. Na, das Spielchen habe ich ein paar mal wiederholt und den Nameserver von Hand eingetragen. Nach einem kompletten Neustart (nicht nur GUI) hat es dann funktioniert. Das hat es früher auch schon gegeben, dass das Netzwerk rumgezickt hat. Irgendwann war es dann gefixt. Auch diesmal wird es sicher mal wieder funktionieren. Irgendwann..
     
    #11
  13. szonic
    Offline

    szonic MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    4. März 2009
    Beiträge:
    10.220
    Zustimmungen:
    8.445
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Dream + dLan: Nameserver nicht bestätigt

    Es gibt mittlerweile ein neues Cockpit-Programm zur Verwaltung des Netzwerkes, sowie eine neue Firmware für die Adapter von Devolo, direkt auf der Homepage zum Download.
    Habe ich heute gemacht.
    Anfangs waren die Netzwerke nicht ganz stabil, mittlerweile habe ich da kaum Probleme, und ich hoffe das neuste Update (heute gemacht) trägt nochmals dazu bei.

    Grüsse
    szonic
     
    #12
  14. iZz0s
    Offline

    iZz0s Freak

    Registriert:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    3.053
    Punkte für Erfolge:
    93
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Köln
    AW: Dream + dLan: Nameserver nicht bestätigt

    Also ich nutz schon seid bestimmt 1-2 Jahren Devolo dLan Adapter, einer davon ist auch an einer DM800 (nicht SE) angeschlossen und hat noch nie Probleme gemacht. Die DM800 hängt am Netzwerk mit statischer IP und als Nameserver wurde der Router eingetragen!
     
    #13

Diese Seite empfehlen