Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dream + dLan: Nameserver nicht bestätigt

cs-

Ist gelegentlich hier
Registriert
23. Juli 2011
Beiträge
48
Reaktionspunkte
9
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe meine Dreambox (Erdgeschoss) über dLan an meinen Router (Keller) angeschlossen. Die Dreambox zeigt mir allerdings beim Netzwerktest immer wieder an "Nameserver nicht bestätigt". Die anderen Tests werden ohne Probleme abgeschlossen (DHCP, IP Adresse bestätigt, Netzwerkadapter etc.).

Das Problem mit dem Nameserver ist unabhängig davon, ob ich DHCP ein- oder ausschalte. Ich habe auch schon versucht statt meinem Router als Nameserver Free DNS Server einzutragen. Leider ebenfalls ohne Erfolg.

Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte und wie man das Problem lösen könnte?

Danke euch!
 
AW: Dream + dLan: Nameserver nicht bestätigt

Normalerweise kommt da die IP des Routers hinein, was hast Du da stehen?

Grüse
szonic
 
AW: Dream + dLan: Nameserver nicht bestätigt

@szonk: Die hatte ich da auch eingetragen! Als er mir allerdings immer wieder sagte "Nameserver nicht bestätigt", habe ich versucht einen Free DNS Server (über Google gesucht) zu nehmen. Das hat allerdings auch nichts gebracht. Dazu habe ich halt die Einrichtung über Netzwerkassistenten und manuell versucht sowie DHCP an und aus gehabt.

@Neptun6: Es ist ein icvs Image drauf. Das hatte ich vergessen zu erwähnen, sorry! Kann dir aber leider gerade nicht die Version nennen, weil ich im Moment nicht zu Hause bin.
 
AW: Dream + dLan: Nameserver nicht bestätigt

Trag als Nameserver einfach mal die DNS Server von Google ein : 8.8.8.8 / 8.8.4.4 !

Wenn die Internet Connection funktioniert sollten diese Nameserver perfekt funktionieren.

Mara
 
AW: Dream + dLan: Nameserver nicht bestätigt

Router mal neu starten......

Gruß
 
AW: Dream + dLan: Nameserver nicht bestätigt

Hi,

danke für eure Vorschläge! Leider habe ich das alles schon probiert. Immer wieder kommt Nameserver nicht bestätigt. Als ich das Problem gegoogled habe, habe ich ein paar Beiträge von Leuten gefunden, die ein ähnliches Problem mit WLAN hatten - Signal war wohl nicht stabil / stark genug. Könnte das mit dlan auch daran liegen? Auch, wenn er alle anderen Informationen (IP etc.) vom Router bekommt?
 
AW: Dream + dLan: Nameserver nicht bestätigt

Welche DLan Adapter hast Du denn?
Vielleicht hast Du da ein Verständigungsproblem?!
Ich nutze Devolo, und da gibt es Programm zum konfigurieren, dann sehe ich auch wie gut die Verbindung zwischen den Adaptern ist.
 
AW: Dream + dLan: Nameserver nicht bestätigt

Danke für den Tipp - meine sind auch von Devolo! Werde mich mal auf die Suche nach dem Konfigurationsprogramm machen und es dann ausprobieren, sobald ich wieder zu Hause bin. Hoffe, dass das die Lösung für das Problem ist..
 
AW: Dream + dLan: Nameserver nicht bestätigt

Das mit dem Nameserver nicht bestätigt hatte ich auch bei einer normalen LAN-Verbindung. Umschalten auf DHCP und Neustart hat bei mir geholfen. DHCP wieder ausgeschaltet - Nameserver wieder weg. Na, das Spielchen habe ich ein paar mal wiederholt und den Nameserver von Hand eingetragen. Nach einem kompletten Neustart (nicht nur GUI) hat es dann funktioniert. Das hat es früher auch schon gegeben, dass das Netzwerk rumgezickt hat. Irgendwann war es dann gefixt. Auch diesmal wird es sicher mal wieder funktionieren. Irgendwann..
 
AW: Dream + dLan: Nameserver nicht bestätigt

Es gibt mittlerweile ein neues Cockpit-Programm zur Verwaltung des Netzwerkes, sowie eine neue Firmware für die Adapter von Devolo, direkt auf der Homepage zum Download.
Habe ich heute gemacht.
Anfangs waren die Netzwerke nicht ganz stabil, mittlerweile habe ich da kaum Probleme, und ich hoffe das neuste Update (heute gemacht) trägt nochmals dazu bei.

Grüsse
szonic
 
AW: Dream + dLan: Nameserver nicht bestätigt

Also ich nutz schon seid bestimmt 1-2 Jahren Devolo dLan Adapter, einer davon ist auch an einer DM800 (nicht SE) angeschlossen und hat noch nie Probleme gemacht. Die DM800 hängt am Netzwerk mit statischer IP und als Nameserver wurde der Router eingetragen!
 
Zurück
Oben