Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dream 800 + Lüfter

AW: Dream 800 + Lüfter

da bin ich ja mal gespannt wie dui mir beweisen willst das notebook kühler für 5-10€ eine DM800 kühlen :)

Aber da genen die meinugnen ja eh auseinander
 
AW: Dream 800 + Lüfter

Meine 6,90-Oiro-Lösung (pearl.de) kühlt meine Dream geräuschlos von 45 (mit Festpalette) auf etwa 25-30 Grad runter.

(Gemessen im Inneren mit einem Huber Industrie-Thermometer durch den offenen eSATA-Schlitz an der Rückseite)
 
AW: Dream 800 + Lüfter

...woher wußte ich, das sowas wieder kommt....hust.....
die Dream kuckt genau seitlich unterm Plasma hervor und hinter der Kulisse tobt der gefürchtete Kabelknäuel mit Staublunge...
Nichts ist langweiliger als ein perfektes und funktionierendes System, deswegen komm ich da derzeit auch nich so oft vorbei...

Hab zwischenzeitlich ma wieder gemessen:
Ohne Lüfter habe ich einmal 51 Grad gemessen, mit Lüfter pendelt es sich so bei 27 Grad ein.
 
AW: Dream 800 + Lüfter

Hi Batchman soetwas habe ich mir auch vorgestellt. Kostet nur nur 4,90 ;)
Ich habe 1 Frage dazu :)

Wo hast du den Kühler angeschlossen ? brauch man ein extra Netzteil dafür ?
Ich habe schon öfters was vom Anschluss am Scart gehört wegen Standby abschaltung ist dies Möglich mit dem Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dream 800 + Lüfter

mit solchen lüftern ist das wohl nur mit einer seperaten steuerungsplatine möglich ;D

Droper
 
AW: Dream 800 + Lüfter

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da sind zwei 60mm-Lüfter verbaut, die eigentlich mit 12 Volt laufen.
Ich habe sie mit einem USB-Stecker am 2. freien USB-Port dran. Durch die 5 Volt laufen sie deutlich langsamer, aber ausreichend und lautlos.
Deswegen stört es auch nicht, das sie als Dauerläufer durchlaufen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Im Prinzip ja.
Allerdings ist das 12Volt-Schaltsignal nicht hoch belastbar, ggfs. braucht man noch einen "Schaltverstärker".

Wegen dem Abschalten im Standbymodus hatte ich die Lüfter zunächst auch an diesem Schaltsignal dran und dabei die 12 Volt mit einem Festspannungsregler (7805) auf 5V gedrosselt, damit sie auch hier langsamer laufen.
Allerdings produziert der Spannungsregler kontruktionsbedingt auch Störungen, die sich wegen der räumlichen Nähe zu den anderen Scartkontakten als leises Surren auf dem (analogen) TV-Ton bemerkbar machten. Auch mit etlichen Kondensatoren zum Blocken dieses Störsignals habe ich es nicht vollständig weg bekommen.
Deswegen hängen die Lüfter heute am USB...

Damit der Lüfter nicht auf der Dream umherrutscht, habe ich ihn mit kleinen magnetischen Klepepads aus dem Baumarkt "fixiert".
 
AW: Dream 800 + Lüfter

Danke für deine schnelle Antwort

Also usb Kabel an der einen Seite abschneiden , Rot und Schwarz mit dem Lüfter Kabel verbinden und schon fertig ? :) hört sich gut an
 
AW: Dream 800 + Lüfter

Ich bin auch gerade nach der ultimativen Lösung am suchen. Ich bin der Sache auch schon fast serienreif nahe.

Vorraussetzungen sind:
Lüfter 50 x 50
Max 10 db laut (super silent)
Stanby Betrieb Lüfter off
doppelte Lebensdauer wie normal (Lüfter)
Festplatte kann auch eingebaut werden
und natürlich alles intern (ohne zusätzliche Elektronik)
Box bleibt so wie sie ist (kein Esata ausbauen bzw. Kabel nach aussen legen)

Ich habs schon mal für einen Freund so umgebaut. Sobald ich in nächster Zeit eine DM800 in die Finger bekomm, mach ich mal ein paar Fotos.

lG Scharpi
 
AW: Dream 800 + Lüfter

Für eine Orginale oder Clone?
Welche Lüfter und wie werden die Lüfter abgeschaltet?
 
AW: Dream 800 + Lüfter

Für die Clone DM800 und der Lüfter (muss ein spezieller sein !!) wird an die Scart Buchse in der Box angeschlossen. Klappt 100% auch mit einer internen HDD drinne.!! Im Standby ist dann der Lüfter aus.
 
AW: Dream 800 + Lüfter

Ach ja, der Lüfter darf max. 0,5 Watt Leistungsaufnahme haben und dafür kann man halt nicht alle Modelle verwenden. Die von mir getesteten Modelle liefen ohne Probleme (trotz reduzierter Spannung) an und waren mit einer super Luftleistung quasi Geräuschlos.Den Lüfter in der Box unterzubringen ist die grosse Kunst.....
 
Hallo
Das der Lüfter in standby aus ist das geht über scart - aber den Lüfter dauerhaft über scart mit Strom zu versorgen ist glaub ich nicht möglich

MfG
 
AW: Dream 800 + Lüfter

das soll ja auch gar nicht. Im Standby wird die Box nicht heiss, also braucht der Lüfter auch nicht laufen.
 
Zurück
Oben