1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dream 800 - Festplatten- oder Aufnahmeproblem?

Dieses Thema im Forum "Dreambox 800 HD" wurde erstellt von akspecial, 15. März 2010.

  1. akspecial
    Offline

    akspecial Ist oft hier

    Registriert:
    5. März 2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hi Jungs,

    ich hab ein Problem mit der Konfiguration einer 160GB S-ATA in meine Box.
    Hab das Gemini 4.70-Image drauf.

    Einbau der Platte war kein Problem, initalisieren bzw. formatieren ging auch, sie wird erkannt und ich kann auch auf die /dev/hda1 (die neue platte) zugreifen. Hab bereits ein Backup gemacht und eine Swapfile 256MB drauf erstellt.

    Aber aufnehmen will der nicht, im Menü unter System, habe ich auch schon versucht die "Recording Path" Ordner auf die hda1 umzustellen, weil dort noch auf die interne HDD verwiesen wird oder auf den internen Flashspeicher.

    Doch versuche ich nun auf Instant recording zuzugreifen im Menü, um den Pfad zu ändern, erscheinen die Zahnräder und es passiert nichts weiter und danach geht nur ein Hardreboot, Stromstecker ziehen und neu starten.

    Kann ich diesen Pfad auch über telnet bzw. über FTP manuell in irgendeiner Datei auf meine HDA1 abändern ohne ins Menü zu müssen?

    Wie gesagt, es gibt sonst auch keine Probleme, kann die Geschwindikeit messen und die Ordnerstruktur ist auch OK.

    Vielen Dank für eure Hilfe.
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. akspecial
    Offline

    akspecial Ist oft hier

    Registriert:
    5. März 2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Dream 800 - Festplatten- oder Aufnahmeproblem?

    hi,

    habs gelöst und für alle die das selbe problem haben, bitte wie folgt vorgehen

    mit ftp in die box habe im media ordner den unterordner hdd geloescht...
    habe unter blue planel, dann gerätemanager geguckt wo die box hin mounted (zB /media/hda1)...
    dann bin ich per telnet auf die box, und habe....

    ln -s /media/hda1 /media/hdd

    danach war eine aufnahme endlich möglich.

    :thank_you:
     
    #2
  4. datamen
    Offline

    datamen Best Member

    Registriert:
    20. Dezember 2008
    Beiträge:
    6.499
    Zustimmungen:
    3.441
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    hinter'm Router
    AW: Dream 800 - Festplatten- oder Aufnahmeproblem?

    warum legst du den swapfile auf die HDD ???

    so etwas (genau wie die picon's) legt man auf den USB Stick. oder möchtest du das die HDD rund um die Uhr läuft ??
     
    #3
    akspecial gefällt das.
  5. akspecial
    Offline

    akspecial Ist oft hier

    Registriert:
    5. März 2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Dream 800 - Festplatten- oder Aufnahmeproblem?

    danke für den tip, werde ich heute abend umstellen bzw. einstellen :)
     
    #4
  6. datamen
    Offline

    datamen Best Member

    Registriert:
    20. Dezember 2008
    Beiträge:
    6.499
    Zustimmungen:
    3.441
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    hinter'm Router
    AW: Dream 800 - Festplatten- oder Aufnahmeproblem?

    auf die HDD gehören eigentlich nur filme und nfi-backups.
     
    #5
  7. Goldi317
    Offline

    Goldi317 Freak

    Registriert:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Rumsitzer
    Ort:
    Bayern
    AW: Dream 800 - Festplatten- oder Aufnahmeproblem?

    Hallo,

    habe auch eine DM800 mit dem neuen Gemini Image und es kommt immer die Meldung Aufnahmefehler - Festplatte voll obwohl sie leer ist bzw. nur ein Film drauf ist.

    Ich hab sie schon neu formatiert, initialisiert keine chance.

    Ich weiss nicht mehr weiter.

    Gruß :emoticon-0141-whew:
     
    #6
  8. akspecial
    Offline

    akspecial Ist oft hier

    Registriert:
    5. März 2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Dream 800 - Festplatten- oder Aufnahmeproblem?

    chech mal bitte über Blue-Panel, Geräte-Manager, ob deine Platte dort richtig gemountet ist, dort siehst du dann auch den Mountpfad, entweder hda1, hda oder so ähnlich, wenn ja und sie wurde richtig erkannt, dann musst du wie oben von mir beschrieben, über Telnet auf deine Box rauf.

    Besorg dir den Putty-Clienten, und gebe dann dort die IP deiner Box ein.
    Danach wirst du auf deine Box eingeloggt, wenn du nichts verändert hast, wäre das Passwort "dreambox"

    Danach folgenden Befehl eingeben:

    ln -s /media/hda1 /media/hdd

    und enter...danach solltest du über die rote Taste auf deiner Fernbedienung aufnehmen können.

    Vergiss nicht, vorher auch z.B. über DCC, dann über FTP, unter den /media/ Ordner --> das HDD-Verzeichniss zu entfernen. Dann sollte es klappen
     
    #7
  9. Goldi317
    Offline

    Goldi317 Freak

    Registriert:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Rumsitzer
    Ort:
    Bayern
    AW: Dream 800 - Festplatten- oder Aufnahmeproblem?

    Super werd ich später testen.

    Nur noch eins, wenn ich die Festplatte neu formatiere dann kann ich einen Film aufnehmen und dann kommt der Fehler wieder!?

    Gruß :emoticon-0113-sleep
     
    #8
  10. datamen
    Offline

    datamen Best Member

    Registriert:
    20. Dezember 2008
    Beiträge:
    6.499
    Zustimmungen:
    3.441
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    hinter'm Router
    AW: Dream 800 - Festplatten- oder Aufnahmeproblem?

    ich würde mal gemini 4.6 komplett neu flashen ........
     
    #9
  11. Goldi317
    Offline

    Goldi317 Freak

    Registriert:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Rumsitzer
    Ort:
    Bayern
    AW: Dream 800 - Festplatten- oder Aufnahmeproblem?

    Genau das werd ich dann versuchen!

    Ich berichte später bzw. spätestens morgen früh!

    :)
     
    #10
  12. Champ
    Offline

    Champ Freak

    Registriert:
    1. November 2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Dream 800 - Festplatten- oder Aufnahmeproblem?

    Hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem. Bei mir hat ein kompletter Neustert der Box geholfen. Ansonsten wirklich neu instalieren.


    MFG Champ
     
    #11

Diese Seite empfehlen