Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dream 800 - Festplatten- oder Aufnahmeproblem?

akspecial

Ist oft hier
Registriert
5. März 2010
Beiträge
172
Reaktionspunkte
34
Punkte
48
Hi Jungs,

ich hab ein Problem mit der Konfiguration einer 160GB S-ATA in meine Box.
Hab das Gemini 4.70-Image drauf.

Einbau der Platte war kein Problem, initalisieren bzw. formatieren ging auch, sie wird erkannt und ich kann auch auf die /dev/hda1 (die neue platte) zugreifen. Hab bereits ein Backup gemacht und eine Swapfile 256MB drauf erstellt.

Aber aufnehmen will der nicht, im Menü unter System, habe ich auch schon versucht die "Recording Path" Ordner auf die hda1 umzustellen, weil dort noch auf die interne HDD verwiesen wird oder auf den internen Flashspeicher.

Doch versuche ich nun auf Instant recording zuzugreifen im Menü, um den Pfad zu ändern, erscheinen die Zahnräder und es passiert nichts weiter und danach geht nur ein Hardreboot, Stromstecker ziehen und neu starten.

Kann ich diesen Pfad auch über telnet bzw. über FTP manuell in irgendeiner Datei auf meine HDA1 abändern ohne ins Menü zu müssen?

Wie gesagt, es gibt sonst auch keine Probleme, kann die Geschwindikeit messen und die Ordnerstruktur ist auch OK.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
AW: Dream 800 - Festplatten- oder Aufnahmeproblem?

hi,

habs gelöst und für alle die das selbe problem haben, bitte wie folgt vorgehen

mit ftp in die box habe im media ordner den unterordner hdd geloescht...
habe unter blue planel, dann gerätemanager geguckt wo die box hin mounted (zB /media/hda1)...
dann bin ich per telnet auf die box, und habe....

ln -s /media/hda1 /media/hdd

danach war eine aufnahme endlich möglich.

:thank_you:
 
AW: Dream 800 - Festplatten- oder Aufnahmeproblem?

warum legst du den swapfile auf die HDD ???

so etwas (genau wie die picon's) legt man auf den USB Stick. oder möchtest du das die HDD rund um die Uhr läuft ??
 
AW: Dream 800 - Festplatten- oder Aufnahmeproblem?

auf die HDD gehören eigentlich nur filme und nfi-backups.
 
AW: Dream 800 - Festplatten- oder Aufnahmeproblem?

Hallo,

habe auch eine DM800 mit dem neuen Gemini Image und es kommt immer die Meldung Aufnahmefehler - Festplatte voll obwohl sie leer ist bzw. nur ein Film drauf ist.

Ich hab sie schon neu formatiert, initialisiert keine chance.

Ich weiss nicht mehr weiter.

Gruß :emoticon-0141-whew:
 
AW: Dream 800 - Festplatten- oder Aufnahmeproblem?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

chech mal bitte über Blue-Panel, Geräte-Manager, ob deine Platte dort richtig gemountet ist, dort siehst du dann auch den Mountpfad, entweder hda1, hda oder so ähnlich, wenn ja und sie wurde richtig erkannt, dann musst du wie oben von mir beschrieben, über Telnet auf deine Box rauf.

Besorg dir den Putty-Clienten, und gebe dann dort die IP deiner Box ein.
Danach wirst du auf deine Box eingeloggt, wenn du nichts verändert hast, wäre das Passwort "dreambox"

Danach folgenden Befehl eingeben:

ln -s /media/hda1 /media/hdd

und enter...danach solltest du über die rote Taste auf deiner Fernbedienung aufnehmen können.

Vergiss nicht, vorher auch z.B. über DCC, dann über FTP, unter den /media/ Ordner --> das HDD-Verzeichniss zu entfernen. Dann sollte es klappen
 
AW: Dream 800 - Festplatten- oder Aufnahmeproblem?

Super werd ich später testen.

Nur noch eins, wenn ich die Festplatte neu formatiere dann kann ich einen Film aufnehmen und dann kommt der Fehler wieder!?

Gruß :emoticon-0113-sleep
 
AW: Dream 800 - Festplatten- oder Aufnahmeproblem?

ich würde mal gemini 4.6 komplett neu flashen ........
 
AW: Dream 800 - Festplatten- oder Aufnahmeproblem?

Genau das werd ich dann versuchen!

Ich berichte später bzw. spätestens morgen früh!

:)
 
AW: Dream 800 - Festplatten- oder Aufnahmeproblem?

Hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem. Bei mir hat ein kompletter Neustert der Box geholfen. Ansonsten wirklich neu instalieren.


MFG Champ
 
Zurück
Oben