1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dream 800 ein/aus Temperatur

Dieses Thema im Forum "DM 800 HD Clones" wurde erstellt von lukass2000, 11. Dezember 2010.

  1. lukass2000
    Online

    lukass2000 Ist oft hier

    Registriert:
    2. Oktober 2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hi Experten!

    Hab hier ja schon allerhand zur Lüfter- bzw Kühlungsproblematik bei Dream 800 Clone gelesen.
    Dazu hätte ich aber eine Frage wozu ich nichts finden konnte.

    Ist es normal das die Temperetur am Sat-Empfangs-Tuner bzw wenn ich auf die Box Unterseite greife, so gut wie identisch ist, egal ob die Box im Betrieb (also wenn ich Fernseh schaue) oder ob die Box im Standby ist?

    Merkwürdiger weise ist das bei mir so.
    Image habe ich das NewEnigma2 3.1 (Sim 2.01 BL75A) drauf, falls das eine Rolle spielt.

    DANKE!
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. chiefobrei
    Offline

    chiefobrei Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    25. Mai 2009
    Beiträge:
    13.252
    Zustimmungen:
    3.535
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Dream 800 ein/aus Temperatur

    Normaler Standby oder ausgeschaltet?
     
    #2
  4. lukass2000
    Online

    lukass2000 Ist oft hier

    Registriert:
    2. Oktober 2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Dream 800 ein/aus Temperatur

    Normaler Standby.

    DANKE!
     
    #3
  5. Hans der 4
    Offline

    Hans der 4 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Dream 800 ein/aus Temperatur

    Hallo,

    !!! Lüfter ist abgeklemmt !!! ist mir zu laut.

    Dream Clone im Betrieb >3h am Tuner ca. 45-52°C (je nach Messpunkt), Rest der Box ca. 35°C.

    Gehäuse kann problemlos angefasst werden.
    Im normalen Standbye alles unter 30°C.


    Welche Temperaturen sind bei Original Boxen und Clonen mit und ohne Lüfter normal?



    Grüße
     
    #4
  6. hottehue
    Offline

    hottehue Board Guru

    Registriert:
    3. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    1.623
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Dream 800 ein/aus Temperatur

    Ich habe mal gelesen, dass das normale Standby die Leistung der Box nur unwesentlich verringert, also auch der Energieverbrauch entsprechend hoch bleibt.

    Allerdings kann ich das für meine Clone (Obsidian) nicht bestätigen. Die hat auch keinen Lüfter und ist im Standby verhältnismäßig kühl. Ist vielleicht unterschiedlich, je nach technischer Entwicklung?
     
    #5
  7. Schlumbi
    Offline

    Schlumbi Ist oft hier

    Registriert:
    14. Juni 2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Saxony
    AW: Dream 800 ein/aus Temperatur

    Hast Du mal auf dem Schaltkreis des Tuners gemessen, da hatte ich bei geschlossenem Gehäuse ohne Lüfter und HD gucken über 70! Grad,
    das find ich schon bedenklich!

    Grüße Schlumbi
     
    #6
  8. lukass2000
    Online

    lukass2000 Ist oft hier

    Registriert:
    2. Oktober 2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Dream 800 ein/aus Temperatur

    Hi Leute!

    Hab jetzt auch mal mein Meßgerät verwendet um nicht nur von gefühlten temperaturen zu sprechen :)

    Fest steht schonmal das der Lüfter grundlegend für die Katz ist. Die Temperatur auf dem Kühlkörper ändert sich lediglich um 2° wenn ich ihn abstecke :(
    Temperatur hatte ich 49° mit Lüfter und 51° ohne Lüfter nach 1 Stunden SKY mit HD Programm. Im Standby habe ich um die 42°.

    Was mir noch aufgefallen ist, das ich mit dem NewEnigma2 Image ca 4° weniger habe als mit dem Gemini 5.1. (Jeweils nur rein geflasht im internen Speicher ohne Multiboot oder irgendwelche zusätzlichen Plugins)
    Sieht fast so aus als ob das Image auch was zu sagen hätte?
     
    #7
  9. pinky1981
    Offline

    pinky1981 Elite User

    Registriert:
    25. Juni 2010
    Beiträge:
    1.968
    Zustimmungen:
    1.018
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    it-sysel
    AW: Dream 800 ein/aus Temperatur

    ob 40 oder 50° is doch latte!
    die hw kann bis 60-70° grad bevor da was schmilzt.
    macht nich immer so en theater wegen so en paar grad.

    z.b. en netbook im sommer (eeepc) wird ratzfatz ma 60° und des kann des locker ab!

    ne laptop hdd hat immer so um 45-55°
    also brauch man da gar nix machen!
     
    #8
  10. lukass2000
    Online

    lukass2000 Ist oft hier

    Registriert:
    2. Oktober 2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Dream 800 ein/aus Temperatur

    Hi!

    Habe die Dream 800 "Clone" eines Bekannten gerade bei mir um ein neues Image aufzuspielen.

    Wenn die Box in Betrieb ist, also der Lüfter läuft hat der Kühlkörper mit dem Lüfter ca. 52°.
    Wenn der Lüfter nicht läuft, also im Standby ist erhitzt sich das Teil auf satte 62°

    Ist doch unlogisch, oder???
    DANKE!
     
    #9
  11. Hans der 4
    Offline

    Hans der 4 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Dream 800 ein/aus Temperatur

    Bei mir fällt die Temperatur im Standby auf 30°C

    Grüße
     
    #10
  12. lukass2000
    Online

    lukass2000 Ist oft hier

    Registriert:
    2. Oktober 2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Dream 800 ein/aus Temperatur

    So, das verstehe ich jetzt absolut nicht :)
    Der Tuner hat im StandBy 63° der glüht ja schon richtig ;)
    Kann ja auch nicht gesund sein, oder?

    Das er andererseits im Betrieb auf ca. 55° abkühlt ist verständlich da ja wenn auch ein kleiner aber immerhin vorhandener Lüfter etwas an Kühlung bringt.

    LG
     
    #11
  13. shoa66
    Offline

    shoa66 Meister

    Registriert:
    22. Mai 2010
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Dream 800 ein/aus Temperatur

    Ich würde neue flashen, sieht für mich so aus, als würde der Tuner im Standby nicht abschalten....
     
    #12
  14. lukass2000
    Online

    lukass2000 Ist oft hier

    Registriert:
    2. Oktober 2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Dream 800 ein/aus Temperatur

    Würde es reichen das Image am Stick zu flashen, oder muß ich das "multiboot" Image auf der Box flashen?

    DANKE!
     
    #13

Diese Seite empfehlen