Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Download: Kleines Tool für remote Starten und Herunterfahren von Rechnern

TheUntouchable

Board Guru
Registriert
17. Dezember 2008
Beiträge
1.445
Reaktionspunkte
486
Punkte
273
Ort
München
Vorwort:
Da es hier eine Anfrage für ein Programm gab, mit dem man einen PC im LAN einfach starten und auch wieder herunterfahren kann, hab ich mich mal an PC gesetzt und ein kleines Batchprogramm geschrieben was dies bewerkstelligen soll.

Bis jetzt habe ich es nur in der Arbeit getestet, heist es kann noch diverse Fehler enthalten. Deshalb baue ich auf eure Mithilfe. Solltet ihr Fehler finden oder Vorschläge haben haltet diese bitte nicht zurück :)

Funktionserklärung:

Starten eines Remote PCs:
Moderne PCs von heute sind alle mit einer LAN Karte ausgestattet, die auch noch in Betrieb ist wenn der PC eigentlich ausgeschalten ist. Dies gibt die Möglichkeit, mit bestimmten Paketen (z.B. Magic Packet) diese ausgeschalteten Rechner von der Ferne aus wieder zu starten, ohne selber direkt vor Ort sein zu müssen. Dafür wird aber die MAC Adresse der Netzwerkkarte und die Broadcast IP in dem sich der Rechner befindet gebraucht. Für diese Aufgabe habe ich die "wake.exe" verwendet, die frei im Internet erhältlich ist, einfach mal googlen.

Zu beachten ist jedoch, das dies nicht über das Internet funktioniert! Ebenfalls kann es zu Problemen kommen, wenn das Ganze vom LAN ins WLAN geht!

Herunterfahren eines PCs:
Das Herunterfahren gestaltet sich einfacher als als das Starten. Hier wird nur die IP Adresse des Rechners und ein Benutzeraccount der auf diesem Rechner Administratorrechte hat gebraucht. Hierfür habe ich das ebenfalls frei erhältliche "psshutdown.exe" von Sysinternals (Microsoft) verwendet.

Download:
Version 1.3
[down]Link veralten (gelöscht)[/down]
Passwort:
SponsoredByMB

Anleitung:
Entpackt die Rar Datei an einem beliebigen Ort. Ihr dürft nur die Ordnerstruktur im inneren nicht verändern!

Beim ersten Starten sollte der Remote PC laufen, damit das Programm die MAC Adresse auslesen kann. Sollte der PC nicht an sein oder sollte es nicht möglich sein die MAC zu ermitteln, könnt ihr diese später auch manuel eintragen.

Das Programm speichert die Daten des letzten Remote PCs. Heist wenn es einmal die IP und die MAC hat, braucht ihr diese nicht mehr eingeben, bis ihr einen anderen Rechner eingegeben habt.

Startet die "Start.bat". Der Rest sollte selbsterklärend sein. Wenn ihr einmal einen Rechner gespeichert habt, könnt ihr ihn einfach starten oder ausschalten in dem ihr im jeweiligen Ordner die bat Datei ausführt.


So dann erstmal viel Spass damit :D

Grüße

Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Download: Kleines Tool für remote Starten und Herunterfahren von Rechnern

Link klappt nicht wenn man draufklickt,musste mal überarbeiten.
 
AW: Download: Kleines Tool für remote Starten und Herunterfahren von Rechnern

Wie es klappt nicht? Welches Betriebssystem? :D

EDIT: Okey ich hab gecheckt was du gemeint hast :)
 
AW: Download: Kleines Tool für remote Starten und Herunterfahren von Rechnern

Ja wenn ich auf den Rapidshare Link klicke passiert nix,muss den Link kopieren um laden zu können.
Na Xp aber das hat ja damit nix zutun.
 
AW: Download: Kleines Tool für remote Starten und Herunterfahren von Rechnern

Kleines Hotfix wurde hochgeladen, sollte jetzt alles 1a funktionieren :D
 
AW: Download: Kleines Tool für remote Starten und Herunterfahren von Rechnern

Nochmal ein Update. Aufwecken von PCs im selben Netz sollte jetzt funktionieren!
 
Zurück
Oben