Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Downgrade zu 11.3

supporter

Spezialist
Registriert
2. Oktober 2008
Beiträge
686
Reaktionspunkte
41
Punkte
88
Hi , da 11.5 bei mir zickt , ( ab und zu macht er aus unergründlichen dingen die cccam aus ) möchte ich wieder zur 11.3 zurück .
Jetzt ist die Frage muß ich wieder alles neu Instalieren , oder kann ich irgendwie downgraden ???
 
AW: Downgrade zu 11.3

hi,

IPC hat sicher nichts damit zu tun das dein cccam aus geht. Es ist doch nur ne Script Sammlung die alles ein bischen vereinfacht, bzw. was im IPC sollte dafür sorgen das CCcam aus geht? Genau nämlich nichts. Hast du dir mal das log von cccam angesehen warum sie aussteigt, dann können wir auch weiter helfen. Es würde auch deine cccam.cfg helfen, natürlich mit den sensiblen Daten gexxt.

Gruß
 
AW: Downgrade zu 11.3

wie Jigsaw schon sagte hat IPC keine schuld daran wenn cccam oder oscam usw crasht.. das einzige was IPC über den watchdog macht ist zu prüfen ob der prozess noch läuft/aktiv ist (über "ps aux") und nur wenn das nicht der fall ist wird der prozess neu gestartet..

wenn du also downgradest wirst du immernoch das selbe problem haben da sich von ipc 11.3 bis 11.5 nichts am umgang mit den cams verändert hat..

IPC besteht aus scripts die dir den umgang und die einrichtung erleichtern sowie eine festgelegte verzeichnis struktur in denen die dateien liegen usw sodass der benutzer auf einfache art und weise eine neue/andere cam aufspielen/installieren und diese konfigurieren kann usw.
es hat aber keinen einfluss darauf ob hardware/reader erkannt werden oder sogar die karten in den reader und es hat ebenfals keinen einfluss darauf wie stabil die cams (oscam/cccam/newcs/sbox) laufen

wenn du also das problem beheben möchtest dann versuche die ursache herraus zu finden indem du in den system logfiles nach guckst ob da etwas ungewöhnliches zu dem zeitpunkt auftaucht und wenn du das selber nicht herrausfinden kannst dann postest du uns die nötigen informationen (configs & logs (dmesg, messages, syslog) von dem zeitraum des crashs +/- 5min) um dir überhaupt vernünftig helfen zu können
 
[Infos] Downgrade zu 11.3

Ok , wenn ich es wieder bemerke , werde ich dieses tun , es ist halt seltsam das es erst aufgetreten ist seit ich die neue Version drauf habe :)
 
AW: Downgrade zu 11.3

weil vielleicht noch mehr verändert wurde nicht nur die ansammlung an scripts..

wie zum beispiel eine andere cccam version? oder etwas an den configs verändert?

oder ganz ausser acht darf man auch nicht lassen das unter umständen von den "von ipc erforderlichen paketen" neue versionen installiert wurden, allerdings prüft das ipc 11.5 installations script nur auf das vorhanden sein der pakete nicht auf die installierte version.. ist also ein paket wie zum beispiel libusb bereits installiert wird dieses nicht aktualisiert. das bedeutet also dass das system vom ipc 11.5 setup eigentlich unangetastet bleibt und es damit ebenfals nichts zu tun hätte..
aber wenn zuvor kein libusb-1.0.0 installiert war wurde es nun durchs ipcsetup.sh installiert und ggf das alte deinstalliert..

dann käme also nur noch in frage das du etwas anders gemacht hast wie zum beispiel eine andere cccam version oder wie hier leider fälschlicherweise von manchen geraten wird "apt-get upgrade" aus zu führen denn dann werden auch installierte pakete des betriebs systems verändert/aktualisiert und könnten deine probleme verursachen..


fraglich wäre aber auch was du überhaupt für hardware hast (thin client) sowie welchen kernel..



meine erfahrung ist das die user es erst nicht zugeben wollen das sie noch mehr verändert haben aber nach mühsamen problemfindungen letzlich doch herraus kommt das sie mehr gemacht haben als nur "ipcsetup.sh" auszuführen..


aber wenn du meinst es würde mit 11.3 besser laufen dann mach dir doch ein config backup über das ipc web interface und führ das ipcsetup.113.sh aus..
 
AW: Downgrade zu 11.3

Es können auch Klienten für die Abstürze verantwortlich sein, bzw deren Receiver, gerne ins Gespräch gebracht werden da die Opticums oder du erlaubst allen EMM´s oder oder oder...wie gesagt poste mal config und logs.

Gruß
 
AW: Downgrade zu 11.3

Es ist aber erst aufgetreten seit ich das Update gemacht habe ?
OK , fangen wir mal mit der CCCAM an .:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Grade gesehen das ich auch Illegal User habe :-( , die hatte ich auch schon angeschrieben , bekomme aber keine Antwort von denen ? kann ich die Irgendwie bannen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Downgrade zu 11.3

Ich hoffe deine F-Line ist nur ein P&C Fehler weil sonst erlaubst du nämlich alles^^ Syntax sollte schon eingehalten werden. Ansonsten nix auffälliges. Da Helfen dann nur noch logs.

Gruß
 
AW: Downgrade zu 11.3

F: Egal Egal 2 0 0 { 0:0:2 }
So ist die F-Line richtig ,


das habe ich im log gefunden .:
Oct 27 06:39:01 CCcam /USR/SBIN/CRON[4075]: (root) CMD ( [ -x /usr/lib/php5/maxlifetime ] && [ -d /var/lib/php5 ] && find /var/lib/php5/ -type f -cmin +$(/usr/lib/php5/maxlifetime) -delete)
Oct 27 06:39:01 CCcam kernel: [251573.788671] php5[4078]: segfault at 20887 ip 082fd85e sp bf890e60 error 4 in php5[8048000+6d7000]
Oct 27 06:39:01 CCcam /USR/SBIN/CRON[4074]: (CRON) error (grandchild #4075 failed with exit status 1)
Bild ist nicht mehr aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Downgrade zu 11.3

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
die syntax der f-line ist, wie bereits erkannt, falsch.

aber was mich ein bischen mehr verwundert ist das PROVIDERINFO, CAID PRIO und CHANNELINFO nicht auf /var/keys/ zeigt sondern auf /var/etc/..
bei IPC liegen diese dateien in /var/keys da auch die scripts "c channelinfo" usw die datein in /var/keys updaten. also am besten so lassen wie es von ipc vorgesehen und erwartet wird..

"LOG WARNINGS" brauchst du nicht. das wird bereits ins syslog geschrieben also verursacht nur eine unnötige belastung der compact flash (falls kein tmp2ram.sh installiert sein sollte, was aber schlecht für die cf wär) oder verbraucht unnötig speicherplatz

"DISABLE EMM : yes" solltest du lieber aus machen also auskommentieren oder auf "no" stellen da sonst deine karte keine EMMs kriegt, die brauch sie aber von zeit zu zeit..

was ich auch ein bischen vermisse ist "ALLOW TELNETINFO: no" da das standardmässig an ist aber zum einen unnötige resourcen verbraucht da nicht gebraucht und zum anderen unsicher wäre (sofern der port 16000 frei zugänglich wäre)

und du scheinst auch keine einzige lokale karte zu haben?

die frage wäre aber auch immernoch um was für einen server es sich dabei handelt (homeserver/internet server und was für hardware bzw modell des thin clients?) und was für einen kernel du verwendet ebenso wie die cccam version..

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
die können auch abstürze von cccam verursachen..
am besten du trägst die f-lines dieser user zwar ein aber gibst ihnen keine karten (F: user pass 0 0 0 { 0:0:0 }). so würde nicht ständig aufmerksamkeit an die verbindungsversuche und dem abweisen verschwendet werden. die verbinden sich einmal und bleiben dann verbunden..

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
wenn das nicht von dem zeitpunkt des cccam crash's stammt kann man das vermutlich in diesem zusammenhang erstmal ignorieren..
 
[Infos] Downgrade zu 11.3

Das habe ich soweit geändert , aber wieso soll ich keine lokale karte haben ? Hab ich und zwar ne HD+ , die in einem Argolis Smart Reader plus Hängt

Und der Server ist ein Igel 4210 lx , 1GB RAM und 8 GB cf Karte

Geänderte cccam.cfg

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

So , da ich nun einiges geändert habe , hatte ich ein Neustart des Igels gemacht , und siehe da , cccam ist schon wieder aus und ich muß sie manuel starten.
Wie und wo stelle ich das ein das cccam automatisch gestartet wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Infos] Downgrade zu 11.3

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
also hast du vorher nicht die komplette oder eine andere CCcam.cfg gepostet? denn da steht nichts von wegen SERIAL READER also frag ich mich nun wie man dir vernünftig helfen können soll wenn du nur die hälfte postest? *kopfschüttel*


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
wieso startest du dafür den igel neu? ein neustart der software reicht eigentlich..

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
wenn cccam nach einem reboot nicht automatisch gestartet wird ist das aber ein völlig anderes syntom als du eingangs beschrieben hast denn das hat mit crashn nix zu tun..
das automatische starten erfolgt über " i as " und nach spätestens einer minute sollte auch der watchdog aus " i jobs " prüfen ob der prozess läuft und ggf cccam erneut starten


also besteht dein problem jetzt nicht aus abschmieren/crashen von cccam oder wie darf ich deinen letzten post deuten?
 
Ok , hatte das mit dem Reader vergessen , und deswegen muß man motzen ? Egal , so ich hab halt den Igel neugestartet , ich weiß , das macht man nicht , egal jetzt hab ich es gemacht und gemerkt das cccam nicht Autom. Startet . Dann fragte ich wie ich das einstelle , und weiß es immer noch nicht . :-(

Wie bekomm ich das hin das wen ich Stromausfall habe und der Igel Neustartet die cccam automatisch startet ?
 
AW: Downgrade zu 11.3

Hi,

du solltest auch mal lesen was man dir schreibt. Wenn du dies machen würdest, so hättest du das Kommando
i as
gelesen und wenn du das in der Konsole eintippst, kannst du festlegen was automatisch startet. Sollte trotz richtiger Einstellung der Dienst nicht starten, so ist ein Logfile gefragt um herausfinden zu können warum der Dienst nicht startet. Ansonsten wird hier nur im Nebel herum gestochert.

Grüße

Kermit
 
Zurück
Oben