Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TV SPORT Dortmund-Boss Watzke glaubt an Sky - Kritik am ZDF-"Sportstudio"

Dortmund-Boss Watzke glaubt an Sky - Kritik am ZDF-"Sportstudio"

Der Geschäftsführer des frisch gebackenen deutschen Fußballmeisters Dortmund, Hans-Joachim Watzke, glaubt fest ans Bezahlfernsehen in Deutschland - und damit vor allem an den Pay-TV-Konzern Sky.

"Es wird besser. Was das Gesamtpaket aus Fernseh-Einnahmen und Sponsoring angeht, bin ich sicher, dass für die Liga noch mehr drin ist", sagte Watzke dem am Freitag erschienen Fachmagazin "Kicker". Vorgaben hat er nicht: Erwartungen zu schüren würde die Arbeit von Christian Seifert, der für die DFL die Verhandlungen führt, unnötig erschweren", betonte der Fußball-Manager.

Im Vergleich zu anderen Ländern lägen die derzeit unter anderem von Sky, Telekom, ARD, ZDF und Sport1 gezahlten 422 Millionen Euro noch zu niedrig, allerdings seien in Deutschland die Wettbewerbsbedingungen wegen des starken Free-TV-Bereichs ungleich schwieriger. "Mit einer steigenden Pay-TV-Akzeptanz werden die Bundesligisten auf Dauer die Möglichkeit haben, höhere Einnahmen zu generieren", sagte Watzke. Im Jahr 2013 gelten neue Fernsehverträge.

Der Dortmund-Boss wehrte sich gleichzeitig gegen einen Automatismus, wonach die Privatsender nach der Vergabe der Champions League Rechte ab 2012 an das öffentlich-rechtliche ZDF und die Länderspiele an ARD und ZDF bis 2016 nun den DFB-Pokal erhalten sollen. "Mir kann keiner erklären, warum man deshalb den Wettbewerb außer Kraft setzen sollte. Wer das beste Angebot abgibt - Marktdurchdringung, Finanzen - soll den Zuschlag bekommen. Warum sollen sich die gebührenfinanzierten Sender die Rechte nicht sichern, wenn sie sie entsprechend refinanziert bekommen?", fragte Watzke.

Er äußerte aber auch Kritik an ARD und ZDF: "Für mich ist es nach wie vor ein Ärgernis, dass das ZDF-'sportstudio' samstags manchmal erst um 22.30 Uhr anfängt. Und die Berichterstattung über die beiden Spiele am Sonntag finde ich auch nicht gerade optimal", erklärte Watze im "Kicker".

Quelle: sat+kabel
 
AW: Dortmund-Boss Watzke glaubt an Sky - Kritik am ZDF-"Sportstudio"

alle wolln se nur haben. raffen und immer mehr.

aber so ein modell wie in england wo es kein fußball im free tv gibt das wolln se auch nicht. dann wird geschrien so laut se können.

alle ein bissel weit weg von der realität.

bin sowieso dafür das fußball komplett ins pay tv geht. dafür dann moderate preisgestaltung und in einigen jahren würde es auch hierzulande
zu höheren ausschüttungen kommen.

aber solange es das nicht gibt solln se mit der heulerei aufhören :emoticon-0167-beer:
 
Zurück
Oben