Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Doppel-Diffusor-Verbot 2011 beschlossen

Registriert
8. März 2009
Beiträge
5.760
Reaktionspunkte
4.965
Punkte
373
Doppel-Diffusor-Verbot 2011 beschlossen: FIA-Arbeitsgruppe stimmt dafür

Die technische Arbeitsgruppe der FIA hat einem Verbot der Doppel-Diffusoren ab 2011 zugestimmt, womit es als beinahe sicher gilt.

Es war bereits angedacht, nun ist das Verbot der Doppel-Diffusoren ab der Saison 2011 auch von den technischen Verantwortlichen der Formel 1 beschlossen worden. Wie Autosport berichtet, haben die Mitglieder der technischen Arbeitsgruppe der FIA am Donnerstag für das Verbot gestimmt. So sollen die Aerodynamik-Regeln so angepasst werden, dass der innere Unterboden ab 2011 eine durchgehende Ebene ist, womit die für den Doppel-Diffusor nötigen Schlitze nicht mehr erlaubt wären. Nun fehlt noch die Zustimmung der Formel-1-Kommission und des World Motor Sport Council, bevor die Änderung im Reglement festgeschrieben werden kann, was nach der Zustimmung der technischen Arbeitsgruppe nur noch eine Formalität sein sollte.

IMG Removed Die Doppel-Diffusoren hatten in der Saison 2009 für einige Diskussionen gesorgt. So war zunächst unklar, ob sie überhaupt legal sind. Williams, Toyota und Brawn GP hatten ein Schlupfloch im Reglement gefunden, die anderen Teams protestierten aber dagegen. Letztendlich erklärte die FIA die Doppel-Diffusoren für legal und die anderen Teams mussten nachrüsten. Da dadurch aber einerseits die schlechte Abluft hinter den Autos wieder zunahm und andererseits die Abtriebs-Niveaus zu hoch wurden, war ein baldiges Verbot der Doppel-Diffusoren erwartet worden.

Nicht weit genug
Mit dem Wegfall der Bauteile sollen die Rundenzeiten um rund zwei Sekunden ansteigen. Einige meinen allerdings, dass einfach nur ein Verbot der Doppel-Diffusoren noch nicht weit genug geht. "Ich denke, das Wichtigste ist, klare Ziele zu setzen, wenn es darum geht, wie der Weltverband und die Promoter die Formel 1 haben wollen. Was wollen sie, dass die Formel-1-Autos können?", fragte Red-Bull-Teamchef Christian Horner im Gespräch mit Autosport. Seiner Meinung nach dürfe man nicht nur hier und da etwas ändern, sondern müsse sich das Gesamtpaket ansehen, um das Überholen zu erleichtern und es zu ermöglichen, anderen Autos besser zu folgen.
"Ich denke, wenn man sich die Elemente isoliert ansieht, ist das oft gefährlich, also glaube ich, es ist wichtig, dass das Gesamtziel klar ausformuliert und dann in den verschiedenen Technikgruppen daran gearbeitet wird." Neben dem Verbot der Doppel-Diffusoren hat die technische Arbeitsgruppe der FIA aus Sicherheitsgründen auch eine Maximalhöhe für die Chassis beschlossen.
 
Zurück
Oben