Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Doku über Internet-Piraterie

Hallo allerseits...

Gestern nacht lief auf 3Sat eine zwar etwas künstlerisch-verspielte, aber interessante Doku über Copyright, Internet-Piraterie etc...

_________ SCHNIPP _____________________________

Ars Electronica 2008: Was kommt nach dem Copyright?
Internet und iPod könnten eine neue Ökonomie des Teilens hervorbringen.


Keiner gibt es zu, aber viele tun es: Fotos, Filme und Musik aus dem Internet herunterladen, ohne einen Cent dafür zu bezahlen. Die in der Regel jugendlichen "Netz-Piraten" werden von Legionen von Anwälten international gejagt. Andererseits entscheiden sich immer mehr renommierte Künstler, ihre kreativen Produkte kostenlos übers Internet anzubieten und Platten- oder Filmfirmen gezielt zu übergehen.

Sind Copyright und geistiges Eigentum Auslaufmodelle? Bringt das Internet eine neue Ökonomie des Teilens hervor? Diese Fragen wirft das Linzer Kulturfestival „Ars Electronica“ 2008 auf. Und Günter Kaindlstorfer geht ihnen in einer aufwendigen Dokumentation nach.

Er berichtet über spektakuläre Aktionen, die Linz während des Festivals in Atem halten werden - eine große Vernichtungsaktion von gefälschten Markenartikeln auf dem Hauptplatz der oberösterreichischen Landeshauptstadt etwa: Damit wollen die Organisatoren darauf hinweisen, dass der reale Wert eines Originals in keiner Relation mehr zu jenem Wert steht, den es durch seine Marke zu haben beansprucht.

Faszinierend auch die Aktion "Hybrid Playground“ während der "Ars Electronica“ 2008: Diese Aktion thematisiert die Tatsache, dass alle Kinder Videospiele besitzen und bringt sie auf einen Spielplatz, um sie in ein kooperatives Spiel zu verwandeln.

_________ SCHNAPP __________________________

Ein Mitschnitt ist als DivX downloadbar:

Länge: 45 min
Größe: ca. 160 MB
Aufl: 512x290 - für 400KBit in echt guter Qualität

Link veralten (gelöscht)
 
Zurück
Oben