Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DNS Update über IPC-Server

AW: DNS Update über IPC-Server

Moin,
kann mir jemand sagen, wie ich beim DDNSupdater2 aus dem IPC 11.5 die Config ändern kann?
stehe hier gerade etwas auf dem Schlauch!
gruß Cartman
 
AW: DNS Update über IPC-Server

im oberen teil des scripts ist der CONFIG bereich also: das script bearbeiten..
 
AW: DNS Update über IPC-Server

Hi ich habe mit ipc os und dann DDNSupdater.sh, alles eingerichtet. ddns Status zeigt auch die richtige ip an.
Läuft ddns jetzt automatisch auch nach dem reboot oder muss ich noch ein startskript o. cronjob oder so etwas einfügen?

Gruß
mrmr
 
AW: DNS Update über IPC-Server

Das entsprechende Script muss noch in i jobs aktiviert werden.
 
AW: DNS Update über IPC-Server

#DDNSupdater.sh
#@reboot root /var/emu/script/DDNSupdater.sh auto #DDNSupdater.sh bei System boot/reboot starten
#0 6 * * 1 root /var/emu/script/DDNSupdater.sh now #DDNSupdater.sh Static-IP Update erzwingen (Woechentlich um 06:00,Montag)

einfach in der 2 oder 3 Zeile das "#" weg, welche option ich will?

Will nur sicher gehen vor dem Pogo mit IPC ist ein tp link mit oscamwrt (oscam etc. ist aus), dort läuft ddns mit no-ip bei mir nicht...

Macht das jetzt dann der pogo und checkt alle 300 sekunden ob sich die ip geändert hat, da er diese abgleicht mit no-ip?

300 sekunden ist ja arg viel, was ist so der ideale wert? Bei mir wird nicht alle 24h disconnected, da Kabelanieter.

Gruß
mrmr
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DNS Update über IPC-Server

Genau so ist. Wenn sich die DynDNs bei dir öfters ändert (normales DSL), würde ich 5 Minuten machen
 
AW: DNS Update über IPC-Server

entschuldige ich hab noch editiert, während du geantwortet hast.

Die option 1:
@reboot root /var/emu/script/DDNSupdater.sh auto #DDNSupdater.sh bei System boot/reboot starten

ist verständlich.

Bei der option 2:
0 6 * * 1 root /var/emu/script/DDNSupdater.sh now #DDNSupdater.sh Static-IP Update erzwingen (Woechentlich um 06:00,Montag)

läuft dann script nur einmal Wöchentlich? aber trotzdem automatisch? oder läuft wie option 1, aber zusätzlich erzwingt es ein Update?

Macht das die Option 1 nicht? Oder wie soll ich das verstehen :D

Gruß
mrmr
 
AW: DNS Update über IPC-Server

War grad falsch im Kopf. Mit dieser Zeile prüft er alle 5 min:
@reboot root /var/emu/script/DDNSupdater.sh auto #DDNSupdater.sh bei System boot/reboot starten

Die andere Zeile wäre, fals du Kabel hast wo man das Update erwingen muss, da sich dieIP fast nie ändert
 
AW: DNS Update über IPC-Server

Ich habe ja Kabel, kann ich beide Zeilen nehmen oder beisst sich das?

Weil er soll ja schon gucken ob sich im Laufe des Tages die ip ändert und diese dann auch ändern, wenn das der Fall ist. Oder reicht da die Option1?
Gruß
mrmr
 
AW: DNS Update über IPC-Server

Da reicht auch die erste Zeile völlig. Aber dann einmal rebooten, da mit der DDnsupdater im Hintergrund aktiv ist
 
Alles klar, vielen Dank.

Gibt es eine Möglichkeit zu gucken ob es auch läuft, weil mit "top" sehe ich keinen ddnns Prozess nach dem reboot.


edit:
Scheint zu laufen, wenn man "ddns help" eingibt kommen die help commands.


Gruß
mrmr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: DNS Update über IPC-Server

Ich nutze No-IP und dies lief mit DDNSupdater2.sh seit Monaten völlig problemlos (aktuelle IPC Version)

Da ich einen Kabelanschluß nutze, ändert sich meine IP nur sehr selten und ich habe zusätzlich das einmalige Update pro Woche (Montag morgen um 6.00)
per Cron aktiviert, um die Zwangsabschaltung zu vermeiden. Doch letzte Woche wurden meine beide Dyn DNS abgeschaltet wegen der 30 Tage Regel.

Heute morgen wurde das Update der beiden Dyn DNS durchgeführt ohne Fehlermeldung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Doch im No-IP Account erkennt man, das weiterhin das letzmalige Aktualisierungs Datum sich nicht geändert hat:

No-IP Members Portal Managed DNS  Update host - Mozilla Firefox_2015-03-02_08-02-a32.jpg


Dies war in der Vergangenheit nicht so gewesen, scheinbar hat sich dies geändert und man kann trotz erzwungenem Update derzeit die 30 Tage
Abschaltung nicht vermeiden, außer man aktualisiert im Account die Daten manuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DNS Update über IPC-Server

@Link ist nicht mehr aktiv. bei mir funktioniert auch nicht.


Es werden alle updates ohne Fehlermeldung durchgeführt aber
das Aktualisierungs Datum ändert sich nicht.

Es hat immer funktioniert. Habt ihr eine Lösung?

mfg
 
AW: DNS Update über IPC-Server

Ja, ich habe das Script abgeändert, das zuerst eine falsche IP gesendet wird und direkt danach die richtige.
Keine elegante Lösung, läuft aber nun ohne Probleme seit Wochen.


Für jede DDNS Adresse zweimal den gleichen Zugangsdaten anlegen.

DDNSupdater2.sh


Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zurück
Oben