Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DM800se: Fehlerhafte Netzwerkkonfiguration

AW: DM800se: Fehlerhafte Netzwerkkonfiguration

In der Tat, da scheint etwas im Busch zu sein.
BA 7.9.2 kann wohl nicht mit dm800se_experimental_2013_02_01.
Ich hau grad ein älteres Experimental drauf...
 
AW: DM800se: Fehlerhafte Netzwerkkonfiguration

laut deine Bilder, willst du manuell DNS ins falsche Netzwerk reinschreiben.
dein Box läuft mit 192.168.133.155
also dein prämiere DNS muss so aussehen 192.168.133.1
sekundäre DNS 0.0.0.0
wenn nicht klappt, im Router nachsehen , ob er die Adresse hat 192.168.133.1
er muss die gleiche Adresse haben wie DNS
dann noch DHCP IP-Adressenbereich prüfen und gegebenenfalls ändern 192.168.133.254
 
AW: DM800se: Fehlerhafte Netzwerkkonfiguration

Wenn es aber geht, bis er NN² mit BA draufmacht?

Er schreibt ja, daß er es nicht ändern kann.
 
AW: DM800se: Fehlerhafte Netzwerkkonfiguration

Daß es dort einzustellen geht, weiß ich auch.
Nur nicht, ob er das auch gemacht/ versucht hat.
Weil er ja immernoch schrieb, daß es nicht geht.
 
AW: DM800se: Fehlerhafte Netzwerkkonfiguration

Ob die Netzwerk-Einträge zueinander passen möchte ich hier nun nicht diskutieren, damit wäre das Thema verfehlt.
Dem wachsamen Auge ist bestimmt auch aufgefallen, dass mein Gateway-Eintrag (192.168.133.10) und DNS-Eintrag (192.168.133.2) unterschiedliche Adressen sind, auch das entspricht nicht dem klassischen "Router-Prinzip" wie man es von Fritzbox & Co her kennt. Fakt ist, dass mein Netzwerk eben rundum funktioniert, auch mit diversen DNS-, DHCP- und sonstigen Serverdiensten unterschiedlichster Herkunft.
Mir geht es um die grundlegende Äderung in den Netzwerkeinstellungen der Dreambox im Allgemeinen.

Ok, hier mal eine allgemeine Beschreibung meines Problems.
Ein Bekannter (lokales Netzwerk: 192.168.0.0) hat sich seine DM800se gecrashed, wie auch immer das passieren konnte, sie hat eben einfach nicht mehr gebootet.
Die Box ist Client eines kleinen, privaten CC-Systems.
Ich habe kurzerhand die Box zu mir nach Hause genommen (mein lokales Netzwerk: 192.168.133.0) und habe sie mit einem neuen Betriebssystem versehen wollen.
In dem Zuge wollte ich gleich einen Bootmanager (Barry Allen) installieren und somit die Möglichkeit schaffen, auf einem USB-Stick zukünftig weitere Images installieren zu können.

Meine Vorgehensweise:

- aktuellstes "Dreambox-Experimental" im Flash installiert.
Grundkonfiguration durchgeführt, die Internetanbindung funktioniert.
(in diesem Image lassen sich auch alle Netzwerkeinträge beliebig verändern, das konnte ich später überprüfen)

- Barry Allen 8.8 installiert
- Newnigma2-unstable-dm800se-15_01_2013 installiert
- Box mit neuem Image gebootet
Grundkonfiguration durchgeführt, auch in diesem Image funktionierte die Internetanbindung (es sind alle Werte meines DHCP eingetragen worden)
Die Box anschließend ausgeliefert mit dem Endresultat, dass CC nicht funktionierte.
Als Grund habe ich den falschen DNS-Eintrag ausfindig gemacht, der noch auf 192.168.133.2 lautete, obwohl die Box im "Heimatnetzwerk" via DHCP alle Werte aus 192.168.0.0 bekommen sollte.
Der DNS-Eintrag lies sich nicht ändern.


Meine Abhilfe:

Nach ausgiebigen Tests konnte ich feststellen, dass bei jedem nachfolgenden Image auf dem USB-Stick dieses Problem besteht.
Weder eine andere BA-Version, noch ein anderes Newnigma-Image ändern daran etwas.

Ich habe die Box erneut zu mir nach Hause geholt und ins Flash "newnigma2-unstable-dm800se-15_01_2013" installiert.
Kein BA und weitere Images.
Box ausgeliefert und nun funktionierte auch CC, da die Box den korrekten DNS-Eintrag übermittelt bekommen hat.

Ich muss nun sagen, dass bei meinen eigenen Boxen, auf die ich Ende letzten Jahres ebenfalls BA mit weiteren Images installiert habe, ebenfalls die DNS-Einträge nicht änderbar sind.
Mir ist das nur nie aufgefallen, da die Boxen ja bei mir zuhause im korrekten Netzwerk installiert wurden und ich nachträglich nie eine Änderung des DNS vornehmen musste.

Vielleicht arbeitet ja noch jemand mit BA und kann dieses Phänomen bestätigen.
Was wäre denn eine Alternative zu BA?
Ich experimentiere gerne noch weiter.


Hier mal ein Bild vom Flash-Images, so wie ich mir die Änderungswünsche vorstelle.
Das ist für mich der Beweis, dass DNS-Einträge geändert werden können, auch durch einen anderen DHCP-Services.
Bild ist nicht mehr aktiv.


Im Vergleich nochmal die "fehlerhaften" Netzwerkeinstellungen aus einem Images des USB-Sticks:
Bild ist nicht mehr aktiv.
- - - Aktualisiert - - -

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hatte ich probiert, ebenfalls ohne Erfolg.
Der ursprüngliche DNS-Eintrag bleibt wie eingraviert, egal welche Dateien ich ändere.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DM800se: Fehlerhafte Netzwerkkonfiguration

Ist ja mal eine geile Ausführung :good:
 
AW: DM800se: Fehlerhafte Netzwerkkonfiguration

... aber wohl ohne Interesse.

Was gibt es als Alternative zu BA?
Langsam werde ich mich wohl doch damit auseinandersetzen müssen.:emoticon-0103-cool:
Mein Netzwerkfehler ist wohl eine alte Geschichte, die nur noch nie jemand aufgefallen ist.
 
AW: DM800se: Fehlerhafte Netzwerkkonfiguration

Jedenfalls nicht in dieser Kombination auf dieser Dream.
Ich habe den FlashExpander für meine 800se genommen.
Neues Image drauf, FE auf den Stick/ HDD.
Danach kann nach Herzenslust installiert werden, bis der Stick voll ist :dance3:
 
AW: DM800se: Fehlerhafte Netzwerkkonfiguration

Schön, dann werde ich mich die Tage mal mit dem FlashExpander befassen müssen.
Das Thema hier betrachte ich als erledigt.
Ist wohl ein Standardfehler bei jedem Image im USB-Stick mit Bootmanager BA.

Trotzdem Danke für die bis dahin geleistete Unterstützung an alle Postingverfasser.
 
AW: DM800se: Fehlerhafte Netzwerkkonfiguration

es geht mit BA ohne Probleme ich habe bei keinem Image auf dem Stick Netzwerkprobleme selbst wenn ich ein vu+Image starte keinerlei Netzwerkprobleme
 
AW: DM800se: Fehlerhafte Netzwerkkonfiguration

Kannst Du Deine DNS-Adresse in einem Image auf dem Stick nach der Installation nachträglich verändern?
 
Zurück
Oben