1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk DM800HDse Zugriff auf Fritzbox NAS

Dieses Thema im Forum "DM 800se HD Clones" wurde erstellt von gse85, 29. Februar 2012.

  1. gse85
    Offline

    gse85 Hacker

    Registriert:
    3. Oktober 2009
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo alle zusammen,

    ich möchte mit einer DM800HDse auf meine Festplatte, die an einer Fritzbox 7240 über NAS verbunden ist, zugreifen können.

    Mit einem WD Mediaplayer über LAN klappt die Wiedergabe perfekt, sogar Full HD Aufnahmen, egal welches Format, es wird alles ruckelfrei wiedergegeben.

    Jetzt möchte ich mit der Dreambox auf die NAS-Festplatte zugreifen und dasselber erreichen.

    Spielt die 800HDse eigentlich AVI-Dateien ab?

    Als Image nutze ich Newnigma.

    Ich habe bereits etwas darüber gelesen. Es wird wohl ein Samba-Server auf der Dreambox benötigt, ist das richtig?

    Hat jemand von Euch Erfahrung bzgl. meines Anliegens und kann mir bei der Konfiguration helfen?

    Danke im Voraus!

    Gruß
    gse
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. joopastron
    Offline

    joopastron Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    3. März 2011
    Beiträge:
    19.323
    Zustimmungen:
    12.416
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Immer bei der Sache
    Hi,

    AVI spielt sie ab.
    Um das NAS einzubinden, geh mal in der Dreambox auf Netzwerk und dort auf den verwendeten Adapter. Nun solltest du im Menü des LANadapters Netzwerkbrowser stehen haben. Dort bitte mal mal schauen ob er das NAS findet.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
    #2
  4. gse85
    Offline

    gse85 Hacker

    Registriert:
    3. Oktober 2009
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    18
    Leider werden die NAS Platten nicht angezeigt.

    Ich kann lediglich meinen PC sehen.

    Die Platten sind in NTFS formatiert.


    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
     
    #3
  5. Matlock
    Offline

    Matlock MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    16.587
    Zustimmungen:
    9.794
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Schubkarren Beifahrer
    Ort:
    Atlanta
    AW: DM800HDse Zugriff auf Fritzbox NAS

    Ich habe eben eine FP hinter der Fritzbox erfolgreich verbunden, über den Netzwerkbrowser wird diese angezeigt!

    Wie sieht deine Verbindung von der Dream zum Router aus?? Mit W-Lan gibt es Probleme.
     
    #4
  6. gse85
    Offline

    gse85 Hacker

    Registriert:
    3. Oktober 2009
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    18
    Was ist eine FP?

    Ich habe zwei Fritzboxen miteinander verbunden.

    Fritzbox 1 stellt die Internetverbindung her, daran ist noch ein Switch angeschlossen. An dem Switch steckt die Dreambox.

    Die NAS-Platten sind an Fritzbox 2 angeschlossen. Fritzbox 2 ist über LAN mit Fritzbox 1 verbunden.

    Das Ding ist ja, dass ich einen WDTV Mediaplayer habe, schließe ich diesen mit dem LAN-Kabel der Dreambox an, werden sofort beide NAS-Platten erkannt und es läuft perfekt.

    Ich verstehe nicht, warum die Dreambox die NAS-Platten nicht findet.

    Weitere Ideen oder Lösungsansetze?
     
    #5
  7. joopastron
    Offline

    joopastron Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    3. März 2011
    Beiträge:
    19.323
    Zustimmungen:
    12.416
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Immer bei der Sache
    FP=Festplatte ;)

    Wird die Festplatte welche an der FritzBox hängt, denn am
    PC gefunden ?


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
    #6
  8. Matlock
    Offline

    Matlock MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    16.587
    Zustimmungen:
    9.794
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Schubkarren Beifahrer
    Ort:
    Atlanta
    FP = Festplatte

    Ich würde die FP an der ersten konfigurieren, dann findest du die zu 100%!! So ist es bei mir.
     
    #7
  9. gse85
    Offline

    gse85 Hacker

    Registriert:
    3. Oktober 2009
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ja, mit allen Computern sowie Smartphones und vom WDTV Mediaplayer ebenfalls.

    Nur die Dreambox findet sie nicht...

    Ich werde heute Abend mal einen USB-Stick an Fritzbox 1 anschließen und gucken ob der Stick von der Dreambox erkannt wird.

    Selbst wenn es dann gehen würde, wäre es keine Lösung, weil Fritzbox 1 eine 7170 ist, die nur USB 1.1 hat und somit keine HD-Filme ruckelfrei im Netzwerk wiedergeben könnte.

    Aber es muss doch an etwas anderem scheitern, wenn alle Geräte im Netzwerk die NAS-Platten finden und darauf zugreifen können ohne Probleme...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. März 2012
    #8
  10. gse85
    Offline

    gse85 Hacker

    Registriert:
    3. Oktober 2009
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    18
    Sorry für die späte Rückmeldung...

    Ich musste bei der Dreambox manuell die IP-Adresse, der Fritzbox eingeben, an der die NAS-Platte angeschlossen ist. Dann wurde sie sofort erkannt und es werden alle Formate abgespielt.

    Nur bei einigen kommt eine Fehlermeldung wegen einem Codec. Die genaue Meldung habe ich jetzt nicht im Kopf, aber die Filme werden trotzdem abgespielt. Bei einem selbstgedrehten Video mit einer Digitalkamera ist jedoch kein Ton zu hören.

    Kann man wegen den Codecs nochwas nachinstallieren?
     
    #9
  11. gse85
    Offline

    gse85 Hacker

    Registriert:
    3. Oktober 2009
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    18
    Die DM spielt leider einige MKV's und eine AVI Datei nicht ab, bzw. meine Kameravideos ohne Ton.

    Kann man Codecs nachinstallieren?
     
    #10
  12. Matlock
    Offline

    Matlock MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    16.587
    Zustimmungen:
    9.794
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Schubkarren Beifahrer
    Ort:
    Atlanta
    Auf der Dream kann man keine Codecs nach installieren, bei AVI's weiss ich es das da nicht alle (Ton) Formate abgespielt werden, da hilft wohl nur konvertieren.

    Aber mkv's sollte immer gehen auch mit Ton!
     
    #11
  13. Kocgiri
    Offline

    Kocgiri Spezialist

    Registriert:
    23. April 2010
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DM800HDse Zugriff auf Fritzbox NAS

    Edit bin im CLone gelandet :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2013
    #12

Diese Seite empfehlen