Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DM800HDse Zugriff auf Fritzbox NAS

unknown2009

Meister
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
896
Reaktionspunkte
152
Punkte
103
Hallo alle zusammen,

ich möchte mit einer DM800HDse auf meine Festplatte, die an einer Fritzbox 7240 über NAS verbunden ist, zugreifen können.

Mit einem WD Mediaplayer über LAN klappt die Wiedergabe perfekt, sogar Full HD Aufnahmen, egal welches Format, es wird alles ruckelfrei wiedergegeben.

Jetzt möchte ich mit der Dreambox auf die NAS-Festplatte zugreifen und dasselber erreichen.

Spielt die 800HDse eigentlich AVI-Dateien ab?

Als Image nutze ich Newnigma.

Ich habe bereits etwas darüber gelesen. Es wird wohl ein Samba-Server auf der Dreambox benötigt, ist das richtig?

Hat jemand von Euch Erfahrung bzgl. meines Anliegens und kann mir bei der Konfiguration helfen?

Danke im Voraus!

Gruß
gse
 
Hi,

AVI spielt sie ab.
Um das NAS einzubinden, geh mal in der Dreambox auf Netzwerk und dort auf den verwendeten Adapter. Nun solltest du im Menü des LANadapters Netzwerkbrowser stehen haben. Dort bitte mal mal schauen ob er das NAS findet.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Leider werden die NAS Platten nicht angezeigt.

Ich kann lediglich meinen PC sehen.

Die Platten sind in NTFS formatiert.


Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
 
AW: DM800HDse Zugriff auf Fritzbox NAS

Ich habe eben eine FP hinter der Fritzbox erfolgreich verbunden, über den Netzwerkbrowser wird diese angezeigt!

Wie sieht deine Verbindung von der Dream zum Router aus?? Mit W-Lan gibt es Probleme.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Was ist eine FP?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich habe zwei Fritzboxen miteinander verbunden.

Fritzbox 1 stellt die Internetverbindung her, daran ist noch ein Switch angeschlossen. An dem Switch steckt die Dreambox.

Die NAS-Platten sind an Fritzbox 2 angeschlossen. Fritzbox 2 ist über LAN mit Fritzbox 1 verbunden.

Das Ding ist ja, dass ich einen WDTV Mediaplayer habe, schließe ich diesen mit dem LAN-Kabel der Dreambox an, werden sofort beide NAS-Platten erkannt und es läuft perfekt.

Ich verstehe nicht, warum die Dreambox die NAS-Platten nicht findet.

Weitere Ideen oder Lösungsansetze?
 
FP=Festplatte ;)

Wird die Festplatte welche an der FritzBox hängt, denn am
PC gefunden ?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
FP = Festplatte

Ich würde die FP an der ersten konfigurieren, dann findest du die zu 100%!! So ist es bei mir.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja, mit allen Computern sowie Smartphones und vom WDTV Mediaplayer ebenfalls.

Nur die Dreambox findet sie nicht...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich werde heute Abend mal einen USB-Stick an Fritzbox 1 anschließen und gucken ob der Stick von der Dreambox erkannt wird.

Selbst wenn es dann gehen würde, wäre es keine Lösung, weil Fritzbox 1 eine 7170 ist, die nur USB 1.1 hat und somit keine HD-Filme ruckelfrei im Netzwerk wiedergeben könnte.

Aber es muss doch an etwas anderem scheitern, wenn alle Geräte im Netzwerk die NAS-Platten finden und darauf zugreifen können ohne Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry für die späte Rückmeldung...

Ich musste bei der Dreambox manuell die IP-Adresse, der Fritzbox eingeben, an der die NAS-Platte angeschlossen ist. Dann wurde sie sofort erkannt und es werden alle Formate abgespielt.

Nur bei einigen kommt eine Fehlermeldung wegen einem Codec. Die genaue Meldung habe ich jetzt nicht im Kopf, aber die Filme werden trotzdem abgespielt. Bei einem selbstgedrehten Video mit einer Digitalkamera ist jedoch kein Ton zu hören.

Kann man wegen den Codecs nochwas nachinstallieren?
 
Die DM spielt leider einige MKV's und eine AVI Datei nicht ab, bzw. meine Kameravideos ohne Ton.

Kann man Codecs nachinstallieren?
 
Auf der Dream kann man keine Codecs nach installieren, bei AVI's weiss ich es das da nicht alle (Ton) Formate abgespielt werden, da hilft wohl nur konvertieren.

Aber mkv's sollte immer gehen auch mit Ton!
 
AW: DM800HDse Zugriff auf Fritzbox NAS

Edit bin im CLone gelandet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben