Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DM8000 Festplatte

Gti_2010

Spezialist
Registriert
10. Mai 2010
Beiträge
581
Reaktionspunkte
70
Punkte
28
Hi,
nachdem ich hier im Board und mit google nach 2TB Festplatten für dm8000 gesucht habe,
und eher auf den Hinweis zu Problemen mit 4k Blöcken anstatt der besseren 512 gestoßen bin, frag ich einfach:

Welche 2TB Platte nutzt ihr in der 8000?
Idealerweise 5400 Umdrehungen und so leise es geht. :)

Für die VU+ gibts ne schöne Liste hier, welche Platten gehen.
Leider hab ich sowas für die 8000/8000-Clone nicht gefunden.

Gruss
 
AW: DM8000 Festplatte

Läuft bei mir 1A.

Samsung EcoGreen F3 2000GB,
5400rpm SATAII 32MB Cache.

Auspacken, einbauen und funkt.

Gruß SME980
 
Danke für die Infos,
die WD EARS hat doch die 4k Blockgröße? Gabs da Probleme beim formattieren (gut man kann es auch am PC machen)?

Ähnlich ist es bei Samsung, dort gibts die F3 kaum mehr, dafür die F4 wohl (HD204UI) wohl auch mit 4k Blöcken...

Ansonsten ist die Samsung etwas günstiger, hat dafür weniger Puffer im Vergleich zur WD (32 <-> 64 MB)

Es ist die Samsung F4 HD204UI 2TB geworden.
Preislich sehr gut, Installation ging mit NN2 reibungslos.

Bis auf das kurze Klacken und Surren beim Einschalten ist sie geräuscharm,
schon allein wegen den 5400 Umdrehungen. Im Betrieb bzw beim Abspielen/Aufnehmen kaum zu hören.

Allerdings ist meine 2,5" Samsung in der 800 deutlich leiser, was wohl mit an der Größe liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: DM8000 Festplatte

So habe heute mla die WD20EARS 2.0TB in die DM 8000 clone eingebaut. Die Platte wurde auch gleich erkannt und initialisiert. Daruf hin habe ich mla ein zwei Testaufnahmen gemacht , alles super. Box zusammengebaut und den Rechner angeschmissen um per FTP ein paar Video´s drauf zu kopieren.

und nun das Problem; habe grade nach ca 2 Stunden kopieren bemerkt dass das FTP Programm nicht mehr schreiben kann und abgebrochen hat. Laut FTP keine Zugriff mehr auf hdd.
An der DM 8000 mal geschaut; Platte ist nicht mehr da. Neustart und immernoch nix da.:JC_hmmm: Habe die Box wieder aufgeschraubt und nachgeschaut aber alle Verbindungen schienen in Ordnung zu sein.


Das ist nicht meine erste Efrahrung mit den Green WD´s . Habe bei den Platten schon hin und wieder mal Probleme mit externen Gehäusen gehabt , da wurden die immerwieder disconnected und wieder connected..was einen normalen Betrieb nicht gestattet.

Bin grade ratols wegen der WD .. Jemand eine Idee was man noch probieren kann ? Eine andre Platte habe ich grade nicht am start...
 
AW: DM8000 Festplatte

Hi jack-0

Wieso bist Du der Meinung, dass es die Platte ist, die Probleme macht ??

Meiner Meinung nach ist es der Clone der zickt.

Nach welcher Zeit geht die Patte in den Standby Modus ?
 
AW: DM8000 Festplatte

Hi,

Wie gesagt tippe ich auf die Platte weil ich bereits kein guten Erfahrungen mit den 2.0TB Green von WD gesammelt habe. Kann sicher auch der clone sein. Nun ist es ja grade so dass die Platte garnicht mehr erkannt wird sonst hatte ich 2 Min bei Standby eingestellt...

EDIT: So nochmal alle Kabelverbindungen auseinander und zusmannegesteckt und box angeschlossen. Platte ist wieder da ...mal sehen wie lange :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DM8000 Festplatte

Ich habe einen Computerladen und unter andrem auch diese Platten im Sortiment da... ,-) die Platte habe ich bewusst ausgewählt weil ich immerwieder gelesen habe dass die Dreamboxen (auch clone) damit keine Probleme haben...
 
AW: DM8000 Festplatte

...und mit welchem Sys bist du unterwegs?
Gruß SME980
 
AW: DM8000 Festplatte

hi,

hab grade das drauf: Ferrari-SSL78F-newnigma2-release-dm8000-v3.2

Platte läuft seit gestern abend fröhlich weiter, hoffe es bleibt so.
 
AW: DM8000 Festplatte

@Jack-0

Wenn du Aussetzer mit deiner hdd hast oder beim abspielen von movies freezer,
dann achte mal darauf das du beim formatieren dieses in Format ext2 anwählst.
In diesem Format sollten Ruckler (zumindest bei Aufnahmen) ein Ende haben.
Ich selbst habe bemerkt, dass ich ab und an mal nen freezer so alle 10 min bei der Aufnahme von hd Sendern auf interner hdd hatte.
Die hdd intern sollte nicht ext3 sondern ext2 formatiert werden.
Wobei ext3 voreingestellt ist.
Mit ext2 gibt es zwar kein Journaling aber ruckler sollten somit ausgeschlossen sein.
Journaling ist das was ntfs Dateiformate auch machen,
Dateizuordungslisten speichern und bei Fehlern wiederherstellen.

Wie bist du denn mit er Box im Netzwerk verbunden ?
WLAN oder Lan ?

Nicht das es letztenendes am Netzwerk liegt.
JC_hmmm.gif
 
AW: DM8000 Festplatte

Hi dank für den Tip mit ext2 , das war mir so nicht bewusst. Im Grunde geht es nicht um ruckler sonder einenen kompletten "verlust" der Platte. Als wenn die Physikalisch nicht mehr da ist. Wie gesagt bis jetzt läuft wiedert alles.

bin per Kabel am LAN ; selbst dass ist ja schon sehr lahm beim Transfer von ein paar hundert GB ;-)

:dfingers:
 
AW: DM8000 Festplatte

Hi,
ext2 oder 3 hat nichts mit dem verlust deiner HDD zu tun.


Mal ins blaue geschossen
SATA 2 ???
Eventuell mal fest auf SATA 1 einstellen?
Oder kennt die HDD den Controller und schaltet auf SATA 1 um?
Wenn du glück hast ist es nur eine Pin Einstellung.

Gruß SME980
 
Zurück
Oben