Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DM800 - Oozoon 3.2.1 - Festplatte nach Update gelöscht

max__muster

Newbie
Registriert
13. November 2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Nachdem meine Box in der Vergangenheit immer mal wieder mit einem Greenscreen ausgestiegen ist, habe ich gestern Nacht noch das Update auf 3.2.1 angeschmissen. Heute morgen stand dann (sinngemäß) auf dem Bildschirm, dass das Festplattenmanagement verbessert wurde und ich im Systemmenü zuerst unter dem Punkt Festplatte Einstellungen vornehmen soll. Gelesen, getan, aber außer dem TV-Bild sah ich darunter kein Onscreen-Menu. Lediglich auf der Anzeige der Box konnte ich erkennen, dass ich mich im Festplattenmenü befand.

Ich musste dann nach einem Reboot der Box feststellen, dass alle Filme auf der internen Festplatte gelöscht sind. Mir wird neben der Gesamtkapazität von 500GB eine verbleibene Kapazität von -1MB angezeigt. Ein Check via FTP ergabe, dass unter media/hdd keinerlei Daten mehr vorhanden sind. Auch der Aufruf über die Videotaste zeigt einen leeren Mediaordner.

Außerdem fällt auf, dass permanent Timeshifting nicht mehr funktioniert. Nachdem die Box aus dem Bootvorgang zur Verfügung steht, schaltet sich die Platte nach rund 15 sec ab. Beim Drücken der Record-Taste erscheint die Meldung "Keine Festplatte gefunden oder Festplatte nicht initialisiert".

Nun kann ich mit der Löschung der Platte einigermaßen leben, aber wie bekomme ich jetzt die HD wieder ans Gerät gebunden?

(ssl084 ist installiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DM800 - Oozoon 3.2.1 - Festplatte nach Update gelöscht

Ich habe die PLatte ausgehängt, allerdings ist das für mich nicht ganz schlüssig, da die Box im stromlosen Zustand kaum merken wird, dass die Platte kurz mechanisch getrennt war. Nach Reboot bleibt der Fehler leider bestehen.

Und ja, die Filme "lagen" im Ordner media/HDD/Movie. Diesen Ordner gibts aber nicht mehr und auch alle darüber liegenden Ordner haben keine Filmdateien.

Fazit: die HDD wird weiterhin nicht erkannt, Aufnahmen starten nicht und auch manuelles aufnehmen geht nicht :-(
 
AW: DM800 - Oozoon 3.2.1 - Festplatte nach Update gelöscht

Geh doch mal mit FTP auf die Box und schau ob der "movie" Ordner noch existiert!

/media/hdd/movie
 
AW: DM800 - Oozoon 3.2.1 - Festplatte nach Update gelöscht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

keine Verzeichnisse mehr da, keine Ordner...

Was aber viel (ver)störender ist, ist das Problem, dass ich im System-Menü nicht das Festplattenmenü aufrufen kann. So hätte ich ja wenigstens die Chance, die HD nochmals neu zu initialisieren. Wenn ich im Menü "Fstplatte" auswähle, sehe ich wieder das volle TV-Bild. Nur im Box-Display sehe ich, dass ich mich jetzt im eigentlichen Festplattenmenü befinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DM800 - Oozoon 3.2.1 - Festplatte nach Update gelöscht

Hi

Das Problem wird im original DMM Board auch gerade durchgekaut......Aber verlinken darf man ja nicht :)

Ob da bei dem OOzon Image eine gewisse Fehlerkompatibilität mitspielt ???? :confused:
 
AW: DM800 - Oozoon 3.2.1 - Festplatte nach Update gelöscht

Hi!

vielleicht hängt da ein USB-Stick. Dann wech damit...Sollte es weiter probleme geben dann würde Dir raten auf NN3.3 zu greifen. Da läuft alles.
 
AW: DM800 - Oozoon 3.2.1 - Festplatte nach Update gelöscht

So, ich habe jetzt kurzen Prozess gemacht und meine Box mit NN3.3 geflasht. Unter den Oozoon-Images war meine Box in der Vergangenheit hinsichtlich der Menübedienung nicht gerade performant. Dazu noch hin und wieder ein Greenscreen, das machte die Sache nicht besser.

Also mal etwas neues ausprobieren.

Was mich freut: Die Festplatte wurde wieder erkannt, alle Filme sind noch da. Soweit ist der Sonntag gerettet...

Danke für eure Tipps und Hinweise! :emoticon-0148-yes:
 
AW: DM800 - Oozoon 3.2.1 - Festplatte nach Update gelöscht

Jep, verstehen tue ich das übrigens auch nicht - zumal ich ja vorher mit DCC und dem Explorer jeweils eine FTP-Session aufgemacht habe und die Platte keinerlei Einträge angezeigt hatte. Für weitere Ursachenforschung fehlt mir aber das notwendige Linux-Wissen. Das NN3.3 war innerhalb von 10 Minuten auf der HD, inkl. Softcams, deren Einstellungen und meinem Wunsch-Skin. Mal schauen, welche Erfahrungen ich jetzt so mache...
 
Zurück
Oben