1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem DM800 - Oozoon 3.2.1 - Festplatte nach Update gelöscht

Dieses Thema im Forum "Dreambox 800 HD" wurde erstellt von max__muster, 13. November 2011.

  1. max__muster
    Offline

    max__muster Newbie

    Registriert:
    13. November 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Nachdem meine Box in der Vergangenheit immer mal wieder mit einem Greenscreen ausgestiegen ist, habe ich gestern Nacht noch das Update auf 3.2.1 angeschmissen. Heute morgen stand dann (sinngemäß) auf dem Bildschirm, dass das Festplattenmanagement verbessert wurde und ich im Systemmenü zuerst unter dem Punkt Festplatte Einstellungen vornehmen soll. Gelesen, getan, aber außer dem TV-Bild sah ich darunter kein Onscreen-Menu. Lediglich auf der Anzeige der Box konnte ich erkennen, dass ich mich im Festplattenmenü befand.

    Ich musste dann nach einem Reboot der Box feststellen, dass alle Filme auf der internen Festplatte gelöscht sind. Mir wird neben der Gesamtkapazität von 500GB eine verbleibene Kapazität von -1MB angezeigt. Ein Check via FTP ergabe, dass unter media/hdd keinerlei Daten mehr vorhanden sind. Auch der Aufruf über die Videotaste zeigt einen leeren Mediaordner.

    Außerdem fällt auf, dass permanent Timeshifting nicht mehr funktioniert. Nachdem die Box aus dem Bootvorgang zur Verfügung steht, schaltet sich die Platte nach rund 15 sec ab. Beim Drücken der Record-Taste erscheint die Meldung "Keine Festplatte gefunden oder Festplatte nicht initialisiert".

    Nun kann ich mit der Löschung der Platte einigermaßen leben, aber wie bekomme ich jetzt die HD wieder ans Gerät gebunden?

    (ssl084 ist installiert)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2011
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. kiliantv
    Offline

    kiliantv VIP

    Registriert:
    27. Januar 2008
    Beiträge:
    21.033
    Zustimmungen:
    15.701
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Privatier
    Ort:
    von weit weg
    Homepage:
    AW: DM800 - Oozoon 3.2.1 - Festplatte nach Update gelöscht

    Häng sie mal aus, dann wieder ein, dann gehts wieder.
     
    #2
  4. Karl-Hein
    Offline

    Karl-Hein Elite Lord

    Registriert:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    14.037
    Zustimmungen:
    3.734
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Bayern
    AW: DM800 - Oozoon 3.2.1 - Festplatte nach Update gelöscht

    Wird eingehangen nach /media/hdd !

    Und deine Filme liegen nicht zufällig in /media/hdd/movie ?

    Bookmarks setzen 2x Videotaste - abspeichern !
     
    #3
  5. max__muster
    Offline

    max__muster Newbie

    Registriert:
    13. November 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: DM800 - Oozoon 3.2.1 - Festplatte nach Update gelöscht

    Ich habe die PLatte ausgehängt, allerdings ist das für mich nicht ganz schlüssig, da die Box im stromlosen Zustand kaum merken wird, dass die Platte kurz mechanisch getrennt war. Nach Reboot bleibt der Fehler leider bestehen.

    Und ja, die Filme "lagen" im Ordner media/HDD/Movie. Diesen Ordner gibts aber nicht mehr und auch alle darüber liegenden Ordner haben keine Filmdateien.

    Fazit: die HDD wird weiterhin nicht erkannt, Aufnahmen starten nicht und auch manuelles aufnehmen geht nicht :-(
     
    #4
  6. Karl-Hein
    Offline

    Karl-Hein Elite Lord

    Registriert:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    14.037
    Zustimmungen:
    3.734
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Bayern
    AW: DM800 - Oozoon 3.2.1 - Festplatte nach Update gelöscht

    Geh doch mal mit FTP auf die Box und schau ob der "movie" Ordner noch existiert!

    /media/hdd/movie
     
    #5
  7. max__muster
    Offline

    max__muster Newbie

    Registriert:
    13. November 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: DM800 - Oozoon 3.2.1 - Festplatte nach Update gelöscht

    keine Verzeichnisse mehr da, keine Ordner...

    Was aber viel (ver)störender ist, ist das Problem, dass ich im System-Menü nicht das Festplattenmenü aufrufen kann. So hätte ich ja wenigstens die Chance, die HD nochmals neu zu initialisieren. Wenn ich im Menü "Fstplatte" auswähle, sehe ich wieder das volle TV-Bild. Nur im Box-Display sehe ich, dass ich mich jetzt im eigentlichen Festplattenmenü befinde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2011
    #6
  8. Tina Redlight
    Offline

    Tina Redlight Elite Lord

    Registriert:
    21. Mai 2009
    Beiträge:
    5.276
    Zustimmungen:
    4.703
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: DM800 - Oozoon 3.2.1 - Festplatte nach Update gelöscht

    Hi

    Das Problem wird im original DMM Board auch gerade durchgekaut......Aber verlinken darf man ja nicht :)

    Ob da bei dem OOzon Image eine gewisse Fehlerkompatibilität mitspielt ???? :confused:
     
    #7
    sigi06 gefällt das.
  9. sigi06
    Online

    sigi06 VIP

    Registriert:
    7. September 2007
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    2.103
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    auf der Alb
    AW: DM800 - Oozoon 3.2.1 - Festplatte nach Update gelöscht

    Hi!

    vielleicht hängt da ein USB-Stick. Dann wech damit...Sollte es weiter probleme geben dann würde Dir raten auf NN3.3 zu greifen. Da läuft alles.
     
    #8
  10. max__muster
    Offline

    max__muster Newbie

    Registriert:
    13. November 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: DM800 - Oozoon 3.2.1 - Festplatte nach Update gelöscht

    So, ich habe jetzt kurzen Prozess gemacht und meine Box mit NN3.3 geflasht. Unter den Oozoon-Images war meine Box in der Vergangenheit hinsichtlich der Menübedienung nicht gerade performant. Dazu noch hin und wieder ein Greenscreen, das machte die Sache nicht besser.

    Also mal etwas neues ausprobieren.

    Was mich freut: Die Festplatte wurde wieder erkannt, alle Filme sind noch da. Soweit ist der Sonntag gerettet...

    Danke für eure Tipps und Hinweise! :emoticon-0148-yes:
     
    #9
  11. el blindo
    Offline

    el blindo Elite User

    Registriert:
    6. August 2010
    Beiträge:
    1.872
    Zustimmungen:
    1.222
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: DM800 - Oozoon 3.2.1 - Festplatte nach Update gelöscht

    Wie jetzt die Filme sind alle wieder da ?! Sehr misteriös ! :emoticon-0122-itwas
     
    #10
  12. max__muster
    Offline

    max__muster Newbie

    Registriert:
    13. November 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: DM800 - Oozoon 3.2.1 - Festplatte nach Update gelöscht

    Jep, verstehen tue ich das übrigens auch nicht - zumal ich ja vorher mit DCC und dem Explorer jeweils eine FTP-Session aufgemacht habe und die Platte keinerlei Einträge angezeigt hatte. Für weitere Ursachenforschung fehlt mir aber das notwendige Linux-Wissen. Das NN3.3 war innerhalb von 10 Minuten auf der HD, inkl. Softcams, deren Einstellungen und meinem Wunsch-Skin. Mal schauen, welche Erfahrungen ich jetzt so mache...
     
    #11

Diese Seite empfehlen